Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG : Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen / H. Meffert, Jens Röder

Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 44
Physical Description:1 online resource (259 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546151004498
ctrlnum (CKB)5450000000173922
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141
(PH02)9783631750476
(EXLCZ)995450000000173922
collection bib_alma
record_format marc
spelling Röder, Jens auth
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder
Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2003
1 online resource (259 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 44
German
Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschließungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschließungsstrategien.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.
Economics bicssc
Sales & marketing management bicssc
Corporate governance bicssc
Transport industries bicssc
Highway & traffic engineering bicssc
Ausgestaltung
Bahn
Beispiel
Deutsche Bahn AG
Deutschen
Einflussfaktoren
Europäische
Implikationen
Markterschließung
Markterschließungsstrategien
Personenverkehr
Personenverkehrs
Röder
Schienenverkehr
Schienenverkehrsdienstleistungsbereich
Strategie
3-631-75047-1
Meffert, H. editor edt
Röder, Jens aut
language German
format Thesis
eBook
author Röder, Jens
Röder, Jens
spellingShingle Röder, Jens
Röder, Jens
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.
author_facet Röder, Jens
Röder, Jens
Meffert, H.
Röder, Jens
author_variant j r jr
j r jr
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Röder, Jens
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Röder, Jens
title Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen
title_sub Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen
title_full Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder
title_fullStr Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder
title_full_unstemmed Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder
title_auth Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen
title_alt Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
title_new Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG
title_sort europäische markterschließungsstrategien im schienenverkehrsdienstleistungsbereich am beispiel des personenverkehrs der deutschen bahn ag einflussfaktoren - ausgestaltung - implikationen
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (259 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.
isbn 3-631-75047-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT roderjens europaischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnageinflussfaktorenausgestaltungimplikationen
AT mefferth europaischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnageinflussfaktorenausgestaltungimplikationen
AT roderjens europaeischemarkterschlieaungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag
AT mefferth europaeischemarkterschlieaungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag
AT roderjens europaeischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag
AT mefferth europaeischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173922
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141
(PH02)9783631750476
(EXLCZ)995450000000173922
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707977897181184
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03907cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546151004498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182003gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13603</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TNH</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7KC;KJR;KNG;TNH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Jens</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG</subfield><subfield code="b">Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Jens Röder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (259 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschließungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschließungsstrategien.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Transport industries</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Highway &amp; traffic engineering</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bahn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europäische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implikationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markterschließung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markterschließungsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenverkehrs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Röder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schienenverkehrsdienstleistungsbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75047-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Jens</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338147820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338147820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338147820004498</subfield></datafield></record></collection>