Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG : Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen / H. Meffert, Jens Röder
Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser un...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zu Marketing und Management
44 |
Physical Description: | 1 online resource (259 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546151004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000173922 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141 (PH02)9783631750476 (EXLCZ)995450000000173922 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Röder, Jens auth Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder Europaeische MarkterschlieÃungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c2003 1 online resource (259 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management 44 German Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschließungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschließungsstrategien. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG. Economics bicssc Sales & marketing management bicssc Corporate governance bicssc Transport industries bicssc Highway & traffic engineering bicssc Ausgestaltung Bahn Beispiel Deutsche Bahn AG Deutschen Einflussfaktoren Europäische Implikationen Markterschließung Markterschließungsstrategien Personenverkehr Personenverkehrs Röder Schienenverkehr Schienenverkehrsdienstleistungsbereich Strategie 3-631-75047-1 Meffert, H. editor edt Röder, Jens aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Röder, Jens Röder, Jens |
spellingShingle |
Röder, Jens Röder, Jens Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen Schriften zu Marketing und Management Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG. |
author_facet |
Röder, Jens Röder, Jens Meffert, H. Röder, Jens |
author_variant |
j r jr j r jr |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Meffert, H. Röder, Jens |
author2_variant |
h m hm |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Röder, Jens |
title |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen |
title_sub |
Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen |
title_full |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder |
title_fullStr |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder |
title_full_unstemmed |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen H. Meffert, Jens Röder |
title_auth |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen |
title_alt |
Europaeische MarkterschlieÃungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG |
title_new |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG |
title_sort |
europäische markterschließungsstrategien im schienenverkehrsdienstleistungsbereich am beispiel des personenverkehrs der deutschen bahn ag einflussfaktoren - ausgestaltung - implikationen |
series |
Schriften zu Marketing und Management |
series2 |
Schriften zu Marketing und Management |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (259 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG. |
isbn |
3-631-75047-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT roderjens europaischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnageinflussfaktorenausgestaltungimplikationen AT mefferth europaischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnageinflussfaktorenausgestaltungimplikationen AT roderjens europaeischemarkterschlieaungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag AT mefferth europaeischemarkterschlieaungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag AT roderjens europaeischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag AT mefferth europaeischemarkterschließungsstrategienimschienenverkehrsdienstleistungsbereichambeispieldespersonenverkehrsderdeutschenbahnag |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000173922 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141 (PH02)9783631750476 (EXLCZ)995450000000173922 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707977897181184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03907cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546151004498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182003gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13603</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TNH</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7KC;KJR;KNG;TNH</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Jens</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG</subfield><subfield code="b">Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Jens Röder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europaeische MarkterschlieÃungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (259 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschließungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschließungsstrategien.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales & marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Transport industries</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Highway & traffic engineering</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bahn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europäische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implikationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markterschließung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markterschließungsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personenverkehrs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Röder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schienenverkehrsdienstleistungsbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75047-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röder, Jens</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:27:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338147820004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338147820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338147820004498</subfield></datafield></record></collection> |