Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG : Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen / H. Meffert, Jens Röder

Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 44
Physical Description:1 online resource (259 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03907cam a2200733 c 4500
001 993546151004498
005 20240525094506.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 240525t20182003gw o ||| 0 ger d
024 7 |a 10.3726/b13603  |2 doi 
035 |a (CKB)5450000000173922 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33141 
035 |a (PH02)9783631750476 
035 |a (EXLCZ)995450000000173922 
040 |a PH02  |b eng  |c PH02 
041 0 |a ger 
072 7 |a KJMV7  |2 thema 
072 7 |a KC  |2 thema 
072 7 |a KJS  |2 thema 
072 7 |a KJV  |2 thema 
072 7 |a KNG  |2 thema 
072 7 |a TNH  |2 thema 
072 7 |a KJMV7KC;KJR;KNG;TNH  |2 bicssc 
072 7 |a 9785  |2 wsb 
072 7 |a BUS  |x 043000  |2 bisacsh 
100 1 |a Röder, Jens  |4 auth 
245 0 0 |a Europäische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG  |b Einflussfaktoren - Ausgestaltung - Implikationen  |c H. Meffert, Jens Röder 
246 |a Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG  
246 |a Europaeische Markterschließungsstrategien im Schienenverkehrsdienstleistungsbereich am Beispiel des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG  
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Frankfurt a.M.  |b PH02  |c 2018 
260 |c 2018, c2003 
300 |a 1 online resource (259 p.)  |b , EPDF 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zu Marketing und Management  |v 44 
546 |a German 
520 |a Die europäischen Bahnen stehen angesichts rückläufiger Marktanteile, nationaler Orientierung, doch zunehmender Liberalisierung und internationalen Chancen vor großen Herausforderungen. Diesen zu begegnen, benötigen sie geeignete Strategien zur Erschließung europäischer Märkte. Der Verfasser untersucht, wo und wie sich die Anbieter europäischer Schienenverkehrsdienstleistungen unter den gegebenen Bedingungen engagieren sollten. Betrachtet werden dabei die Entscheidungsfelder Marktwahl, Markterschließungsform und Marktbearbeitungsstrategie. Aus der Bewertung von Optionen vor dem Hintergrund situativer Einflussfaktoren folgt die Ableitung eines entscheidungsorientierten, normativen Ansatzes zur Entwicklung europäischer Markterschließungsstrategien. 
500 |a Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 
545 0 |a Der Autor: Jens Röder, 1972 in Langen/Hessen geboren, studierte von 1993 bis 1998 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Marketing, empirische Wirtschaftsforschung und Regelungstechnik. Nach dem Diplom arbeitete er bei der Konzernentwicklung eines Unternehmens in unterschiedlichen Projekten, u.a. mit dem Schwerpunkt Internationalisierung. Seit 2001 ist er dort als Senior Manager im Strategiebereich tätig. 
502 |b Doctoral Thesis 
505 0 |a Aus dem Inhalt: Europäisierung als Herausforderung für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Entscheidungsfelder europäischer Markterschließungsstrategien für Anbieter schienengebundener Verkehrsdienstleistungen - Ausgestaltung europäischer Markterschließungsstrategien am Beispiel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn AG. 
650 7 |a Economics  |2 bicssc 
650 7 |a Sales & marketing management  |2 bicssc 
650 7 |a Corporate governance  |2 bicssc 
650 7 |a Transport industries  |2 bicssc 
650 7 |a Highway & traffic engineering  |2 bicssc 
653 |a Ausgestaltung 
653 |a Bahn 
653 |a Beispiel 
653 |a Deutsche Bahn AG 
653 |a Deutschen 
653 |a Einflussfaktoren 
653 |a Europäische 
653 |a Implikationen 
653 |a Markterschließung 
653 |a Markterschließungsstrategien 
653 |a Personenverkehr 
653 |a Personenverkehrs 
653 |a Röder 
653 |a Schienenverkehr 
653 |a Schienenverkehrsdienstleistungsbereich 
653 |a Strategie 
776 |z 3-631-75047-1 
700 1 |a Meffert, H.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Röder, Jens  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-16 05:27:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338147820004498&Force_direct=true  |Z 5338147820004498  |b Available  |8 5338147820004498