Erfolgsfaktoren der Werbung im Produktlebenszyklus : Ein Beitrag zur Werbewirkungsforschung / H. Meffert, Uwe Schürmann, Universität Münster

Der Werbung kommt im Lebenszyklus von Produkten eine Schlüsselfunktion zum Ausbau und zur Sicherung des Markterfolges zu. Dabei muß sich die Werbung an den strategisch relevanten Situationsbedingungen, wie sie in der Taxonomie des Produktlebenszyklus-Konzeptes zum Ausdruck kommen, ausrichten. Auf d...

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Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 19
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Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
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Schriften zu Marketing und Management 19
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Der Werbung kommt im Lebenszyklus von Produkten eine Schlüsselfunktion zum Ausbau und zur Sicherung des Markterfolges zu. Dabei muß sich die Werbung an den strategisch relevanten Situationsbedingungen, wie sie in der Taxonomie des Produktlebenszyklus-Konzeptes zum Ausdruck kommen, ausrichten. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 185 Produkten aus 6 Warengruppen des klassischen Markenartikelbereichs geht die vorliegende Untersuchung erstmalig auf empirischer Basis den Bestimmungsfaktoren des Werbeerfolges in verschiedenen Produktlebenszyklusphasen nach. Aufbauend auf einer Operationalisierung psychographischer und ökonomischer Erfolgsdimensionen wird sowohl der Einfluß strategischer Faktoren (Zielgruppen-, Instrumente- und Positionierungsstrategie) als auch maßnahmenabhängiger Faktoren (Budget, Gestaltung, Mediaselektion und Integration) untersucht.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Uwe Schürmann wurde 1963 geboren. Er studierte von 1983 bis 1988 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; 1988 Examen zum Diplom-Kaufmann. Seit Juli 1988 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1992 Promotion zum Dr. rer. pol..
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