Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten : Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation / H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster
Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zu Marketing und Management
18 |
Physical Description: | 1 online resource (346 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546142304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000173949 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857 (PH02)9783631750971 (EXLCZ)995450000000173949 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Monhemius, Kerstin Christiane auth Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster UmweltbewuÃtes Kaufverhalten von Konsumenten 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c1993 1 online resource (346 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management 18 German Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutung zu. Grundlegende Voraussetzung ist hierbei die Kenntnis der verhaltensbestimmenden Einflußgrößen, die den Zusammenhang zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten determinieren. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Erklärungsansatz umweltbewußten Kaufverhaltens zu entwickeln und hierbei den Einflußgrößen in der Kaufsituation besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Nach der theoriegeleiteten Diskussion zur Auswahl und Operationalisierung relevanter Variablen erfolgt eine Überprüfung des Erklärungsansatzes auf der Basis einer empirischen Untersuchung von 185 Konsumenten. Darüber hinaus werden marketing- und verbraucherpolitische Implikationen hergeleitet. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Die Autorin: Kerstin Christiane Monhemius wurde 1960 in Dortmund geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Dortmund, Köln und Münster. Nach dem Diplomabschluß in Münster arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg sowie als Marktforscherin im Bereich des Produktmarketing der Adam Opel AG. Seit Mitte 1988 ist sie Assistentin am Institut für Marketing der Universität Münster. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter. Occupational & industrial psychology bicssc Sales & marketing management bicssc Distribution & warehousing management bicssc Market research bicssc Conservation of the environment bicssc Beitrag Erklärung Kaufsituation Kaufverhalten Konsumenten Monhemius Operationalisierung Typologie Umweltbewußtes Verhaltens 3-631-75097-8 Universität Münster aut Meffert, H. editor edt Monhemius, Kerstin Christiane aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Monhemius, Kerstin Christiane Monhemius, Kerstin Christiane |
spellingShingle |
Monhemius, Kerstin Christiane Monhemius, Kerstin Christiane Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation Schriften zu Marketing und Management Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter. |
author_facet |
Monhemius, Kerstin Christiane Monhemius, Kerstin Christiane Meffert, H. Monhemius, Kerstin Christiane Universität Münster Universität Münster |
author_variant |
k c m kc kcm k c m kc kcm |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Meffert, H. Monhemius, Kerstin Christiane Universität Münster |
author2_variant |
h m hm |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_corporate |
Universität Münster |
author_corporate_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Monhemius, Kerstin Christiane |
title |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation |
title_sub |
Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation |
title_full |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster |
title_fullStr |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster |
title_full_unstemmed |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster |
title_auth |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation |
title_alt |
UmweltbewuÃtes Kaufverhalten von Konsumenten |
title_new |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten |
title_sort |
umweltbewußtes kaufverhalten von konsumenten ein beitrag zur operationalisierung, erklärung und typologie des verhaltens in der kaufsituation |
series |
Schriften zu Marketing und Management |
series2 |
Schriften zu Marketing und Management |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (346 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter. |
isbn |
3-631-75097-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT monhemiuskerstinchristiane umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation AT universitatmunster umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation AT mefferth umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation AT monhemiuskerstinchristiane umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten AT universitatmunster umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten AT mefferth umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000173949 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857 (PH02)9783631750971 (EXLCZ)995450000000173949 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707977395961856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03981cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546142304498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181993gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13650</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMJ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9JMJ;KJMV7;KJSM;RNK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043060</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monhemius, Kerstin Christiane</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UmweltbewuÃtes Kaufverhalten von Konsumenten </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutung zu. Grundlegende Voraussetzung ist hierbei die Kenntnis der verhaltensbestimmenden Einflußgrößen, die den Zusammenhang zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten determinieren. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Erklärungsansatz umweltbewußten Kaufverhaltens zu entwickeln und hierbei den Einflußgrößen in der Kaufsituation besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Nach der theoriegeleiteten Diskussion zur Auswahl und Operationalisierung relevanter Variablen erfolgt eine Überprüfung des Erklärungsansatzes auf der Basis einer empirischen Untersuchung von 185 Konsumenten. Darüber hinaus werden marketing- und verbraucherpolitische Implikationen hergeleitet.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin: Kerstin Christiane Monhemius wurde 1960 in Dortmund geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Dortmund, Köln und Münster. Nach dem Diplomabschluß in Münster arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg sowie als Marktforscherin im Bereich des Produktmarketing der Adam Opel AG. Seit Mitte 1988 ist sie Assistentin am Institut für Marketing der Universität Münster.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Occupational & industrial psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales & marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Distribution & warehousing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Market research</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conservation of the environment</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufsituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konsumenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monhemius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbewußtes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltens</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75097-8</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monhemius, Kerstin Christiane</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:29:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338185210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338185210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338185210004498</subfield></datafield></record></collection> |