Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten : Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation / H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster

Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 18
Physical Description:1 online resource (346 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546142304498
ctrlnum (CKB)5450000000173949
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857
(PH02)9783631750971
(EXLCZ)995450000000173949
collection bib_alma
record_format marc
spelling Monhemius, Kerstin Christiane auth
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c1993
1 online resource (346 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 18
German
Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutung zu. Grundlegende Voraussetzung ist hierbei die Kenntnis der verhaltensbestimmenden Einflußgrößen, die den Zusammenhang zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten determinieren. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Erklärungsansatz umweltbewußten Kaufverhaltens zu entwickeln und hierbei den Einflußgrößen in der Kaufsituation besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Nach der theoriegeleiteten Diskussion zur Auswahl und Operationalisierung relevanter Variablen erfolgt eine Überprüfung des Erklärungsansatzes auf der Basis einer empirischen Untersuchung von 185 Konsumenten. Darüber hinaus werden marketing- und verbraucherpolitische Implikationen hergeleitet.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Die Autorin: Kerstin Christiane Monhemius wurde 1960 in Dortmund geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Dortmund, Köln und Münster. Nach dem Diplomabschluß in Münster arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg sowie als Marktforscherin im Bereich des Produktmarketing der Adam Opel AG. Seit Mitte 1988 ist sie Assistentin am Institut für Marketing der Universität Münster.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter.
Occupational & industrial psychology bicssc
Sales & marketing management bicssc
Distribution & warehousing management bicssc
Market research bicssc
Conservation of the environment bicssc
Beitrag
Erklärung
Kaufsituation
Kaufverhalten
Konsumenten
Monhemius
Operationalisierung
Typologie
Umweltbewußtes
Verhaltens
3-631-75097-8
Universität Münster aut
Meffert, H. editor edt
Monhemius, Kerstin Christiane aut
language German
format Thesis
eBook
author Monhemius, Kerstin Christiane
Monhemius, Kerstin Christiane
spellingShingle Monhemius, Kerstin Christiane
Monhemius, Kerstin Christiane
Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter.
author_facet Monhemius, Kerstin Christiane
Monhemius, Kerstin Christiane
Meffert, H.
Monhemius, Kerstin Christiane
Universität Münster
Universität Münster
author_variant k c m kc kcm
k c m kc kcm
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Monhemius, Kerstin Christiane
Universität Münster
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_corporate Universität Münster
author_corporate_role VerfasserIn
author_sort Monhemius, Kerstin Christiane
title Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation
title_sub Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation
title_full Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster
title_fullStr Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster
title_full_unstemmed Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster
title_auth Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation
title_alt Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten
title_new Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten
title_sort umweltbewußtes kaufverhalten von konsumenten ein beitrag zur operationalisierung, erklärung und typologie des verhaltens in der kaufsituation
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (346 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter.
isbn 3-631-75097-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT monhemiuskerstinchristiane umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation
AT universitatmunster umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation
AT mefferth umweltbewußteskaufverhaltenvonkonsumenteneinbeitragzuroperationalisierungerklarungundtypologiedesverhaltensinderkaufsituation
AT monhemiuskerstinchristiane umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten
AT universitatmunster umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten
AT mefferth umweltbewuateskaufverhaltenvonkonsumenten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173949
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857
(PH02)9783631750971
(EXLCZ)995450000000173949
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707977395961856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03981cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546142304498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181993gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13650</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMJ</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV9JMJ;KJMV7;KJSM;RNK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043060</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monhemius, Kerstin Christiane</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur Operationalisierung, Erklärung und Typologie des Verhaltens in der Kaufsituation</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Kerstin Christiane Monhemius, Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbewußtes Kaufverhalten von Konsumenten </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (346 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der Erkenntnis, daß trotz eines insgesamt gestiegenen Umweltbewußtseins das Kaufverhalten vieler Konsumenten nur wenig auf die Lösung der Umweltprobleme ausgerichtet ist, kommt der Förderung umweltbewußten Kaufverhaltens als marketing- und verbraucherpolitische Aufgabe besondere Bedeutung zu. Grundlegende Voraussetzung ist hierbei die Kenntnis der verhaltensbestimmenden Einflußgrößen, die den Zusammenhang zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten determinieren. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Erklärungsansatz umweltbewußten Kaufverhaltens zu entwickeln und hierbei den Einflußgrößen in der Kaufsituation besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Nach der theoriegeleiteten Diskussion zur Auswahl und Operationalisierung relevanter Variablen erfolgt eine Überprüfung des Erklärungsansatzes auf der Basis einer empirischen Untersuchung von 185 Konsumenten. Darüber hinaus werden marketing- und verbraucherpolitische Implikationen hergeleitet.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin: Kerstin Christiane Monhemius wurde 1960 in Dortmund geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Dortmund, Köln und Münster. Nach dem Diplomabschluß in Münster arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg sowie als Marktforscherin im Bereich des Produktmarketing der Adam Opel AG. Seit Mitte 1988 ist sie Assistentin am Institut für Marketing der Universität Münster.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Käuferverhaltensforschung - Divergenzen zwischen Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Psychische und verkaufsortbezogene Einflußgrößen umweltbewußten Kaufverhaltens in der Kaufsituation - Kurzlebige ökologierelevante Konsumgüter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Occupational &amp; industrial psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Distribution &amp; warehousing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Market research</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Conservation of the environment</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufsituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konsumenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monhemius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbewußtes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltens</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75097-8</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität Münster</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monhemius, Kerstin Christiane</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:29:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338185210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338185210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338185210004498</subfield></datafield></record></collection>