Marketing im liberalisierten Strommarkt : Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt / Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller
Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchun...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
2 |
Physical Description: | 1 online resource (402 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546050904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000174108 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663 (PH02)9783631754320 (EXLCZ)995450000000174108 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Haller, Thomas auth Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c2005 1 online resource (402 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 2 German Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchung, die durch einen innovativen Forschungszutritt geprägt ist. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung kombiniert, deren komplementäre Funktion damit eindrucksvoll belegt wird. Zielsetzung ist, die Gestaltung des Produktes Strom an der Präferenz der nachfragenden Konsumenten zu orientieren und mit Hilfe der Conjoint-Analyse die Produktgestaltung zu optimieren. Des Weiteren wird ein Messinstrument zur Erfassung des Involvements mit Strom entwickelt. Dem Anspruch einer realtheoretischen Forschung folgend werden zahlreiche Handlungsempfehlungen aufgezeigt. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Thomas Haller studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Handel und Marketing sowie Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung in Wien und Bonn. Zurzeit arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Handel und Marketing. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen. Environmental economics bicssc Sales & marketing management bicssc Corporate governance bicssc Elektrizitätsmarkt Energiewirtschaft Haller Involvement Kommunikation Kunde liberalisierten Liberalisierung Marketing Österreich Privatkundenmarkt Produktplanung Strommarkt 3-631-75432-9 Wirtschaftsuniversität Wien editor edt Haller, Thomas aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Haller, Thomas Haller, Thomas |
spellingShingle |
Haller, Thomas Haller, Thomas Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen. |
author_facet |
Haller, Thomas Haller, Thomas Haller, Thomas Wirtschaftsuniversität Wien Wirtschaftsuniversität Wien |
author_variant |
t h th t h th |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Haller, Thomas Wirtschaftsuniversität Wien |
author2_role |
VerfasserIn HerausgeberIn |
author_corporate |
Wirtschaftsuniversität Wien |
author_corporate_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Haller, Thomas |
title |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt |
title_sub |
Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt |
title_full |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller |
title_fullStr |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller |
title_full_unstemmed |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller |
title_auth |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt |
title_new |
Marketing im liberalisierten Strommarkt |
title_sort |
marketing im liberalisierten strommarkt kommunikation und produktplanung im privatkundenmarkt |
series |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien |
series2 |
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (402 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen. |
isbn |
3-631-75432-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hallerthomas marketingimliberalisiertenstrommarktkommunikationundproduktplanungimprivatkundenmarkt AT wirtschaftsuniversitatwien marketingimliberalisiertenstrommarktkommunikationundproduktplanungimprivatkundenmarkt |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000174108 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663 (PH02)9783631754320 (EXLCZ)995450000000174108 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707977432662016 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03897cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546050904498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182005gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13952</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631754320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7KCN;KJR</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Thomas</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing im liberalisierten Strommarkt</subfield><subfield code="b">Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt</subfield><subfield code="c">Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (402 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchung, die durch einen innovativen Forschungszutritt geprägt ist. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung kombiniert, deren komplementäre Funktion damit eindrucksvoll belegt wird. Zielsetzung ist, die Gestaltung des Produktes Strom an der Präferenz der nachfragenden Konsumenten zu orientieren und mit Hilfe der Conjoint-Analyse die Produktgestaltung zu optimieren. Des Weiteren wird ein Messinstrument zur Erfassung des Involvements mit Strom entwickelt. Dem Anspruch einer realtheoretischen Forschung folgend werden zahlreiche Handlungsempfehlungen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Thomas Haller studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Handel und Marketing sowie Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung in Wien und Bonn. Zurzeit arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Handel und Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Environmental economics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales & marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrizitätsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Energiewirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Involvement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">liberalisierten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liberalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Privatkundenmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strommarkt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75432-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:31:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338127860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338127860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338127860004498</subfield></datafield></record></collection> |