Marketing im liberalisierten Strommarkt : Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt / Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller

Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 2
Physical Description:1 online resource (402 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546050904498
ctrlnum (CKB)5450000000174108
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663
(PH02)9783631754320
(EXLCZ)995450000000174108
collection bib_alma
record_format marc
spelling Haller, Thomas auth
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2005
1 online resource (402 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 2
German
Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchung, die durch einen innovativen Forschungszutritt geprägt ist. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung kombiniert, deren komplementäre Funktion damit eindrucksvoll belegt wird. Zielsetzung ist, die Gestaltung des Produktes Strom an der Präferenz der nachfragenden Konsumenten zu orientieren und mit Hilfe der Conjoint-Analyse die Produktgestaltung zu optimieren. Des Weiteren wird ein Messinstrument zur Erfassung des Involvements mit Strom entwickelt. Dem Anspruch einer realtheoretischen Forschung folgend werden zahlreiche Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Thomas Haller studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Handel und Marketing sowie Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung in Wien und Bonn. Zurzeit arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Handel und Marketing.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen.
Environmental economics bicssc
Sales & marketing management bicssc
Corporate governance bicssc
Elektrizitätsmarkt
Energiewirtschaft
Haller
Involvement
Kommunikation
Kunde
liberalisierten
Liberalisierung
Marketing
Österreich
Privatkundenmarkt
Produktplanung
Strommarkt
3-631-75432-9
Wirtschaftsuniversität Wien editor edt
Haller, Thomas aut
language German
format Thesis
eBook
author Haller, Thomas
Haller, Thomas
spellingShingle Haller, Thomas
Haller, Thomas
Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen.
author_facet Haller, Thomas
Haller, Thomas
Haller, Thomas
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
author_variant t h th
t h th
author_role VerfasserIn
author2 Haller, Thomas
Wirtschaftsuniversität Wien
author2_role VerfasserIn
HerausgeberIn
author_corporate Wirtschaftsuniversität Wien
author_corporate_role HerausgeberIn
author_sort Haller, Thomas
title Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt
title_sub Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt
title_full Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller
title_fullStr Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller
title_full_unstemmed Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller
title_auth Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt
title_new Marketing im liberalisierten Strommarkt
title_sort marketing im liberalisierten strommarkt kommunikation und produktplanung im privatkundenmarkt
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (402 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen.
isbn 3-631-75432-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hallerthomas marketingimliberalisiertenstrommarktkommunikationundproduktplanungimprivatkundenmarkt
AT wirtschaftsuniversitatwien marketingimliberalisiertenstrommarktkommunikationundproduktplanungimprivatkundenmarkt
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000174108
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663
(PH02)9783631754320
(EXLCZ)995450000000174108
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Marketing im liberalisierten Strommarkt Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707977432662016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03897cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546050904498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182005gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13952</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631754320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7KCN;KJR</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Thomas</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing im liberalisierten Strommarkt</subfield><subfield code="b">Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt</subfield><subfield code="c">Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (402 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchung, die durch einen innovativen Forschungszutritt geprägt ist. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung kombiniert, deren komplementäre Funktion damit eindrucksvoll belegt wird. Zielsetzung ist, die Gestaltung des Produktes Strom an der Präferenz der nachfragenden Konsumenten zu orientieren und mit Hilfe der Conjoint-Analyse die Produktgestaltung zu optimieren. Des Weiteren wird ein Messinstrument zur Erfassung des Involvements mit Strom entwickelt. Dem Anspruch einer realtheoretischen Forschung folgend werden zahlreiche Handlungsempfehlungen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Thomas Haller studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Handel und Marketing sowie Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung in Wien und Bonn. Zurzeit arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Handel und Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Environmental economics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektrizitätsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Energiewirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Haller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Involvement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">liberalisierten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liberalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Privatkundenmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strommarkt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75432-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:31:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338127860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338127860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338127860004498</subfield></datafield></record></collection>