Marketing im liberalisierten Strommarkt : Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt / Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller

Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 2
Physical Description:1 online resource (402 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03897cam a2200673 c 4500
001 993546050904498
005 20240525094506.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 240525t20182005gw o ||| 0 ger d
024 7 |a 10.3726/b13952  |2 doi 
035 |a (CKB)5450000000174108 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35663 
035 |a (PH02)9783631754320 
035 |a (EXLCZ)995450000000174108 
040 |a PH02  |b eng  |c PH02 
041 0 |a ger 
072 7 |a KJMV7  |2 thema 
072 7 |a KCVG  |2 thema 
072 7 |a KJS  |2 thema 
072 7 |a KJMV7KCN;KJR  |2 bicssc 
072 7 |a 9785  |2 wsb 
072 7 |a BUS  |x 043000  |2 bisacsh 
100 1 |a Haller, Thomas  |4 auth 
245 0 0 |a Marketing im liberalisierten Strommarkt  |b Kommunikation und Produktplanung im Privatkundenmarkt  |c Wirtschaftsuniversität Wien, Thomas Haller 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Frankfurt a.M.  |b PH02  |c 2018 
260 |c 2018, c2005 
300 |a 1 online resource (402 p.)  |b , EPDF 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien  |v 2 
546 |a German 
520 |a Im Fokus dieser Arbeit steht der Wandlungsprozess in Österreichs Stromwirtschaft aus Sicht des Marketings für Privatkunden im Gefolge der Liberalisierung und Privatisierung des ehemals monopolistisch organisierten Sektors. Die Arbeit liefert die Ergebnisse einer umfassenden empirischen Untersuchung, die durch einen innovativen Forschungszutritt geprägt ist. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung kombiniert, deren komplementäre Funktion damit eindrucksvoll belegt wird. Zielsetzung ist, die Gestaltung des Produktes Strom an der Präferenz der nachfragenden Konsumenten zu orientieren und mit Hilfe der Conjoint-Analyse die Produktgestaltung zu optimieren. Des Weiteren wird ein Messinstrument zur Erfassung des Involvements mit Strom entwickelt. Dem Anspruch einer realtheoretischen Forschung folgend werden zahlreiche Handlungsempfehlungen aufgezeigt. 
500 |a Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 
545 0 |a Der Autor: Thomas Haller studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Handel und Marketing sowie Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer Unternehmensberatung in Wien und Bonn. Zurzeit arbeitet der Autor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien, Abteilung für Handel und Marketing. 
502 |b Doctoral Thesis 
505 0 |a Aus dem Inhalt: Auseinandersetzung mit den beiden Konstrukten Involvement und Kundennutzen - Rechtliche Rahmenbedingungen der Liberalisierung - Instrument zur Erfassung des Involvement mit Strom bei Privatkunden - Marketingpolitische Handlungsempfehlungen zu kommunikativen Maßnahmen bei geringem bzw. hohem Involvement - Conjoint-Analyse als Methode zur nachfrage-orientierten Produktgestaltung zur Ableitung von einschlägigen Handlungsempfehlungen. 
650 7 |a Environmental economics  |2 bicssc 
650 7 |a Sales & marketing management  |2 bicssc 
650 7 |a Corporate governance  |2 bicssc 
653 |a Elektrizitätsmarkt 
653 |a Energiewirtschaft 
653 |a Haller 
653 |a Involvement 
653 |a Kommunikation 
653 |a Kunde 
653 |a liberalisierten 
653 |a Liberalisierung 
653 |a Marketing 
653 |a Österreich 
653 |a Privatkundenmarkt 
653 |a Produktplanung 
653 |a Strommarkt 
776 |z 3-631-75432-9 
710 1 |a Wirtschaftsuniversität Wien  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Haller, Thomas  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-16 05:31:13 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338127860004498&Force_direct=true  |Z 5338127860004498  |b Available  |8 5338127860004498