Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz : Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung / Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller

Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsume...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 24
Physical Description:1 online resource (292 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546048604498
ctrlnum (CKB)5450000000174109
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38930
(PH02)9783631754283
(EXLCZ)995450000000174109
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koller, Monika auth
Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller
Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2008
1 online resource (292 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien 24
German
Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsumenten während des gesamten Entscheidungsprozesses von Interesse. Die Autorin wählt den Anwendungsbereich der Reiseentscheidung. Durch Einsatz der Tagebuchmethode werden relevante Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko, Kognitive Dissonanz und Zufriedenheit während des gesamten Reiseentscheidungsprozesses sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die Erkenntnisse zur Entwicklung psychologischer Phänomene im Zeitverlauf liefern einen wichtigen Beitrag zur Dissonanzforschung und erlauben das Ableiten zentraler Implikationen für das praxisorientierte Marketing.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Die Autorin: Monika Koller studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Derzeit forscht die Autorin am Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich des Konsumentenverhaltens. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere sowohl im Ergründen psychologisch fundierter Konstrukte als auch im Einsatz innovativer Methoden der Marketingforschung.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Longitudinalstudie der Kognitiven Dissonanz - Theoretische Diskussion und empirische Untersuchung unter Anwendung der Tagebuchmethode - Implikationen für die Marketingforschung und Ableiten von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für das Marketing von Unternehmen.
Psychology bicssc
Sales & marketing management bicssc
Corporate governance bicssc
Betrachtung
Dissonanz
Eine
Kaufentscheidung
Kaufentscheidungsprozess
Kognitive Dissonanz
Kognitiven
Koller
Longitudinale
Marketingforschung
Reiseentscheidung
Tagebuchmethode
Tagebuchstudie
Verbraucherverhalten
3-631-75428-0
Wirtschaftsuniversität Wien editor edt
Koller, Monika aut
language German
format Thesis
eBook
author Koller, Monika
Koller, Monika
spellingShingle Koller, Monika
Koller, Monika
Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
Aus dem Inhalt: Longitudinalstudie der Kognitiven Dissonanz - Theoretische Diskussion und empirische Untersuchung unter Anwendung der Tagebuchmethode - Implikationen für die Marketingforschung und Ableiten von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für das Marketing von Unternehmen.
author_facet Koller, Monika
Koller, Monika
Koller, Monika
Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
author2 Koller, Monika
Wirtschaftsuniversität Wien
author2_role VerfasserIn
HerausgeberIn
author_corporate Wirtschaftsuniversität Wien
author_corporate_role HerausgeberIn
author_sort Koller, Monika
title Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung
title_sub Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung
title_full Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller
title_fullStr Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller
title_full_unstemmed Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller
title_auth Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung
title_alt Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz
title_new Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz
title_sort longitudinale betrachtung der kognitiven dissonanz eine tagebuchstudie zur reiseentscheidung
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (292 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Longitudinalstudie der Kognitiven Dissonanz - Theoretische Diskussion und empirische Untersuchung unter Anwendung der Tagebuchmethode - Implikationen für die Marketingforschung und Ableiten von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für das Marketing von Unternehmen.
isbn 3-631-75428-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kollermonika longitudinalebetrachtungderkognitivendissonanzeinetagebuchstudiezurreiseentscheidung
AT wirtschaftsuniversitatwien longitudinalebetrachtungderkognitivendissonanzeinetagebuchstudiezurreiseentscheidung
AT kollermonika longitudinalebetrachtungderkognitivendissonanz
AT wirtschaftsuniversitatwien longitudinalebetrachtungderkognitivendissonanz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000174109
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38930
(PH02)9783631754283
(EXLCZ)995450000000174109
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707959867965440
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03747cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546048604498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182008gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13948</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631754283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7JM;KJR</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9785</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">043000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Monika</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz</subfield><subfield code="b">Eine Tagebuchstudie zur Reiseentscheidung</subfield><subfield code="c">Wirtschaftsuniversität Wien, Monika Koller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Longitudinale Betrachtung der Kognitiven Dissonanz </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (292 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsumenten während des gesamten Entscheidungsprozesses von Interesse. Die Autorin wählt den Anwendungsbereich der Reiseentscheidung. Durch Einsatz der Tagebuchmethode werden relevante Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko, Kognitive Dissonanz und Zufriedenheit während des gesamten Reiseentscheidungsprozesses sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die Erkenntnisse zur Entwicklung psychologischer Phänomene im Zeitverlauf liefern einen wichtigen Beitrag zur Dissonanzforschung und erlauben das Ableiten zentraler Implikationen für das praxisorientierte Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin: Monika Koller studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien. Derzeit forscht die Autorin am Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich des Konsumentenverhaltens. Ihre Forschungsinteressen liegen insbesondere sowohl im Ergründen psychologisch fundierter Konstrukte als auch im Einsatz innovativer Methoden der Marketingforschung.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Longitudinalstudie der Kognitiven Dissonanz - Theoretische Diskussion und empirische Untersuchung unter Anwendung der Tagebuchmethode - Implikationen für die Marketingforschung und Ableiten von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für das Marketing von Unternehmen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betrachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissonanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufentscheidungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Dissonanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitiven</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Koller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Longitudinale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketingforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reiseentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagebuchmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagebuchstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75428-0</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsuniversität Wien</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Monika</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:31:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338127170004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338127170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338127170004498</subfield></datafield></record></collection>