Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität : Band II: Lehren und Lernen / Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, Barbara Klocke

Vor zehn Jahren regte die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende rechtliche Verankerung inklusiver Prozesse eine Vielzahl von strukturellen Veränderungen im Bildungssystem an. Daher liegt der inhaltliche Fokus auf Lehren und Lernen in inklusiven Settings. T...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (197 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03253cam a2200817 c 4500
001 993545985004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5728-6 
024 3 |a 9783781557284 
035 |a (CKB)4930000000056689 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557284 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72840 
035 |a (EXLCZ)994930000000056689 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNE  |2 thema 
072 7 |a JNSC  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNSG  |2 thema 
072 7 |a JNSP  |2 thema 
072 7 |a JNSR  |2 thema 
072 7 |a JNG  |2 thema 
072 7 |a JNSL  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Esefeld, Marie  |4 edt 
245 0 0 |a Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität  |b Band II: Lehren und Lernen  |c Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, Barbara Klocke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2019 
300 |a 1 online resource (197 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor zehn Jahren regte die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und die damit einhergehende rechtliche Verankerung inklusiver Prozesse eine Vielzahl von strukturellen Veränderungen im Bildungssystem an. Daher liegt der inhaltliche Fokus auf Lehren und Lernen in inklusiven Settings. Thematisiert werden damit sowohl inklusives Lehren und Lernen im Bildungsverlauf durch Kindertagesstätten und Schulen als auch in den Hochschulen. Der erste Band verhandelt Grundfragen der Erziehung und Bildung mit Schwerpunktsetzung auf Normalität und Diversität. 
546 |a German 
650 4 |a Tagung der Inklusionsforscher*innen 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Bildungsinstitution 
650 4 |a Diversität 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung 
650 4 |a inklusive Schulentwicklung 
650 4 |a Inklusionsforschung 
650 4 |a Sammelband 
650 4 |a IFO 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Klinkhardt 
650 4 |a UN-Behindertenrechtskonvention 
650 4 |a Förderpädagogik 
650 4 |a Kindertagesstätten 
650 4 |a Normalität 
650 4 |a Ausgrenzung 
650 4 |a Behinderung 
650 4 |a inklusives Lernen 
650 4 |a Menschenrechte 
650 4 |a Erziehungsinstitution 
650 4 |a Bildungssystem 
650 4 |a soziale Ungerechtigkeit 
650 4 |a Demokratie 
650 4 |a IFO Tagung 2019 
653 |a Inklusion 
653 |a Integration 
653 |a Sonderpädagogik 
653 |a Integrative Schule 
653 |a Integrative Pädagogik 
653 |a Integrative Beschulung 
653 |a Kindertagesstätte 
653 |a Grundschule 
653 |a Schule 
653 |a Hochschule 
653 |a Lehr-Lern-Prozess 
653 |a Lernforschung 
653 |a Lehrerausbildung 
653 |a Lehrerfortbildung 
653 |a Professionalisierung 
653 |a Weiterbildung 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Qualifizierung 
653 |a Reflexion <Phil> 
653 |a Lernwerkstatt 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Interview 
653 |a Interdisziplinäre Zusammenarbeit 
653 |a Kooperation 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Differenzierung 
653 |a Einstellung <Psy> 
653 |a Heterogenität 
653 |a Lehrer 
653 |a Lehramtsstudent 
653 |a Normalisierung 
653 |a Diagnostik 
653 |a Übergang Schule - Beruf 
653 |a Schüler-Lehrer-Beziehung 
653 |a Lernprozess 
653 |a Frühförderung 
653 |a Erlebnispädagogik 
653 |a Normalität 
653 |a Vielfalt 
653 |a Unterrichtsqualität 
653 |a Schulorganisation 
653 |a Volksschule 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Nachteilsausgleich 
653 |a Chancengleichheit 
653 |a Österreich 
653 |a Deutschland 
653 |a Inclusion 
653 |a Remedial instruction sciences 
653 |a Special education for the handicapped 
653 |a Special needs education 
653 |a Inclusive education 
653 |a Inclusive school 
653 |a Integrative education 
653 |a Day nursery 
653 |a Elementary School 
653 |a Primary school 
653 |a Primary school lower level 
653 |a School 
653 |a Higher education institute 
653 |a Teaching-learning process 
653 |a Research on learning 
653 |a Teacher education 
653 |a Teacher training 
653 |a Further education for teachers 
653 |a Further education of teachers 
653 |a Further training for teachers 
653 |a Professionalization 
653 |a Continuing education 
653 |a Further education 
653 |a Teachers' training 
653 |a Qualification 
653 |a Learning workshop 
653 |a Higher education 
653 |a University level of education 
653 |a Cooperation 
653 |a Higher education lecturing 
653 |a University lecturing 
653 |a University teaching 
653 |a Heterogeneity 
653 |a Teacher 
653 |a Student teachers 
653 |a Normalization (Disabilities) 
653 |a Diagnostic 
653 |a Pupil-teacher relation 
653 |a Pupil-teacher relationship 
653 |a Learning process 
653 |a Early remedial education 
653 |a Adventure pedagogics 
653 |a Experience pedagogics 
653 |a Teaching quality 
653 |a School organisation 
653 |a School organization 
653 |a General compulsory school 
653 |a Educational Environment 
653 |a Learning environment 
653 |a Equal opportunities 
653 |a Equal opportunity 
653 |a Austria 
653 |a Germany 
653 |a Type of school 
776 |z 3-7815-2288-1 
700 1 |a Esefeld, Marie  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Müller, Kirsten  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Hackstein, Philipp  |e editor  |4 edt 
700 1 |a von Stechow, Elisabeth  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Klocke, Barbara  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:52:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338058080004498&Force_direct=true  |Z 5338058080004498  |b Available  |8 5338058080004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339670380004498&Force_direct=true  |Z 5339670380004498  |b Available  |8 5339670380004498