Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik / Volume 315 / Michaela Oettle.
Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fach...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | English German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (350 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545964404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4950000000290105 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800 (ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f (EXLCZ)994950000000290105 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Oettle, Michaela author. Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315 [s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2021. 1 electronic resource (350 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen. German Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen. Description based on print version record. CC BY-NC-ND Curriculum planning & development bicssc Educational material bicssc Teaching of a specific subject bicssc Lehrkräftefortbildung Lehrkräfteausbildung Moderne Physik Teilchenphysik Empirische Studie Studien zum Physik- und Chemielernen |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Oettle, Michaela |
spellingShingle |
Oettle, Michaela Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Studien zum Physik- und Chemielernen. |
author_facet |
Oettle, Michaela |
author_variant |
m o mo |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Oettle, Michaela |
title |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik |
title_full |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315 |
title_fullStr |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315 |
title_full_unstemmed |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315 |
title_auth |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik |
title_new |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik |
title_sort |
modellierung des fachwissens von lehrkräften in der teilchenphysik |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen. |
publisher |
Logos Verlag Berlin, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 electronic resource (350 pages) |
isbn |
3-8325-5305-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT oettlemichaela modellierungdesfachwissensvonlehrkrafteninderteilchenphysikvolume315 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4950000000290105 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800 (ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f (EXLCZ)994950000000290105 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik |
_version_ |
1796652212072480769 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02966nam a22004217a 4500</leader><controlfield tag="001">993545964404498</controlfield><controlfield tag="005">20240308171207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20212021xx o u00| u eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5305-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4950000000290105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994950000000290105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oettle, Michaela</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik</subfield><subfield code="c">Michaela Oettle.</subfield><subfield code="n">Volume 315</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Curriculum planning & development</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational material</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne Physik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilchenphysik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297910004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338081910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338081910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338081910004498</subfield></datafield></record></collection> |