Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik / Volume 315 / Michaela Oettle.

Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:English
German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (350 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545964404498
ctrlnum (CKB)4950000000290105
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800
(ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f
(EXLCZ)994950000000290105
collection bib_alma
record_format marc
spelling Oettle, Michaela author.
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315
[s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2021.
1 electronic resource (350 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen.
German
Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Curriculum planning & development bicssc
Educational material bicssc
Teaching of a specific subject bicssc
Lehrkräftefortbildung
Lehrkräfteausbildung
Moderne Physik
Teilchenphysik
Empirische Studie
Studien zum Physik- und Chemielernen
language English
German
format eBook
author Oettle, Michaela
spellingShingle Oettle, Michaela
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
Studien zum Physik- und Chemielernen.
author_facet Oettle, Michaela
author_variant m o mo
author_role VerfasserIn
author_sort Oettle, Michaela
title Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
title_full Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315
title_fullStr Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315
title_full_unstemmed Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik Michaela Oettle. Volume 315
title_auth Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
title_new Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
title_sort modellierung des fachwissens von lehrkräften in der teilchenphysik
series Studien zum Physik- und Chemielernen.
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen.
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (350 pages)
isbn 3-8325-5305-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT oettlemichaela modellierungdesfachwissensvonlehrkrafteninderteilchenphysikvolume315
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4950000000290105
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800
(ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f
(EXLCZ)994950000000290105
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik
_version_ 1796652212072480769
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02966nam a22004217a 4500</leader><controlfield tag="001">993545964404498</controlfield><controlfield tag="005">20240308171207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20212021xx o u00| u eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5305-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4950000000290105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994950000000290105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oettle, Michaela</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik</subfield><subfield code="c">Michaela Oettle.</subfield><subfield code="n">Volume 315</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Curriculum planning &amp; development</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational material</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftefortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne Physik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilchenphysik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340297910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297910004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338081910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338081910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338081910004498</subfield></datafield></record></collection>