Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik / Volume 315 / Michaela Oettle.

Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:English
German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (350 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02966nam a22004217a 4500
001 993545964404498
005 20240308171207.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20212021xx o u00| u eng d
020 |a 3-8325-5305-3 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5305 
035 |a (CKB)4950000000290105 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71800 
035 |a (ScCtBLL)8ecc790e-0801-4f76-8575-f3948560cd9f 
035 |a (EXLCZ)994950000000290105 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Oettle, Michaela  |e author. 
245 0 0 |a Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik  |c Michaela Oettle.  |n Volume 315 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2021. 
300 |a 1 electronic resource (350 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Die Teilchenphysik als Teilgebiet der modernen Physik gewinnt zunehmend an Bedeutung im schulischen Physikunterricht. In dieser Arbeit wird erstmalig das von Lehrkräften benötigte Fachwissen zur Teilchenphysik modelliert, wobei Fachwissen als ein Teil des Professionswissens verstanden wird. Als Fachwissensdimensionen werden die Inhaltsbereiche und die Wissensarten in den Fokus genommen, für welche jeweils Subfacetten identifiziert und präzise beschrieben werden. Nach einem überblick über die wesentlichen Ideen der Teilchenphysik wird in der Arbeit die sukzessive Modellierung des Fachwissens im Rahmen einer qualitativ und quantitativ angelegten Delphi-Studie vorgestellt. In drei Befragungsrunden wurden zwischen 35 und 65 internationale Expertinnen und Experten aus der teilchenphysikbezogenen Forschung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) und öffentlichkeitsarbeit (u.a. Wissenschaftsjournalismus) sowie erfahrene Lehrkräfte zu den für das Fachwissen relevanten Themen der Teilchenphysik befragt. Empirische Analysen der Befragungsrunden ergaben, dass sich die Dimension Inhaltsbereiche im deklarativen Wissen aus zehn teilchenphysikalischen Themen (z.B. Teilchen in der Hochenergiephysik, die vier fundamentalen Wechselwirkungen) zusammensetzt, von welchen sechs als besonders relevant eingeschätzt wurden. Im Anschluss an die letzte Befragungsrunde wurde theoriegeleitet eine erste Modellierung der Inhaltsbereiche für die Wissensarten des prozeduralen und konditionalen Wissens vorgenommen. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a Curriculum planning & development  |2 bicssc 
650 7 |a Educational material  |2 bicssc 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
653 |a Lehrkräftefortbildung 
653 |a Lehrkräfteausbildung 
653 |a Moderne Physik 
653 |a Teilchenphysik 
653 |a Empirische Studie 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:40:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297910004498&Force_direct=true  |Z 5340297910004498  |b Available  |8 5340297910004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338081910004498&Force_direct=true  |Z 5338081910004498  |b Available  |8 5338081910004498