Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur / Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni

Mediale Prozesse sind nicht nur bloße Mittel zur Darstellung und Simulation von Architektur, sondern selbst an der Herstellung von Architektur beteiligt. Die Beiträge des Bandes widmen sich dieser generativen und aktiven Funktion von Medien - definiert als Media Agency - in Architekturtheorie und -...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:ArchitekturDenken
Physical Description:1 online resource (224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545923304498
ctrlnum (CKB)4930000000056030
(DE-B1597)527667
(DE-B1597)9783839448748
(OCoLC)1198929166
(MiAaPQ)EBC6761900
(Au-PeEL)EBL6761900
(transcript Verlag)9783839448748
(MiAaPQ)EBC6956089
(Au-PeEL)EBL6956089
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35389
(MiAaPQ)EBC30386360
(Au-PeEL)EBL30386360
(EXLCZ)994930000000056030
collection bib_alma
record_format marc
spelling Barlieb, Christophe edt
Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2020
1 online resource (224 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
ArchitekturDenken 10
Open Access Unrestricted online access star
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by TU Berlin
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 "Nicht alle Mittel sind auch Medien". Die Media-Agency-Theorie 13 Die Debatte über Agency in der Architekturtheorie 36 Manifeste, Diskurse, Chatter Sprache als Medium der Architektur 52 Über die Wirkmacht der Linie: Hadids Kalligramme 69 Skizzen von Diagrammen und Diagramme von Skizzen 100 Fotografie und Entwerfen 120 Experimentelles Entwerfen: Methoden des kontrollierten Kontrollverlusts 145 Architektonischer Entwurf und differenzierte Mediennutzung 161 Hacking Agency: Digitale Fabrikation als Entwurfsmedium 179 Cybercraft: Das neue Paradigma 197 Bildnachweise 217 AutorInnen 221 Architektur Denken 223
Mediale Prozesse sind nicht nur bloße Mittel zur Darstellung und Simulation von Architektur, sondern selbst an der Herstellung von Architektur beteiligt. Die Beiträge des Bandes widmen sich dieser generativen und aktiven Funktion von Medien - definiert als Media Agency - in Architekturtheorie und -praxis. Ziel ist es, die Funktion von Medien in Entwurfsprozessen zu überdenken, neu zu bewerten und die Hybridisierung von Analogem und Digitalem anzustoßen.
Besprochen in: https://pheinlein.wordpress.com. 03.10.2020
1\u Christophe Barlieb ist Architekt und spezialisiert auf Architekturmedien. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung angewandter Robotik in der Architektur. Er war unter anderem Gastprofessor an der TU Berlin und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig tätig.
2\u Lidia Gasperoni (Dr.) ist Philosophin und forscht zu Architekturtheorie, Medienphilosophie und Ästhetik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Architekturtheorie der TU Berlin.
Architektur; Entwerfen; Medien; Ästhetik; Design; Designprozess; Digitale Medien; Medienphilosophie; Architecture; Designing; Media; Aesthetics; Design Process; Digital Media; Media Philosophy;
Aesthetics.
Design Process.
Design.
Designing.
Digital Media.
Media Philosophy.
Media.
3-8376-4874-5
TU Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
1\u Barlieb, Christophe editor edt
2\u Gasperoni, Lidia editor edt
ArchitekturDenken
language German
format eBook
author2 Barlieb, Christophe
Gasperoni, Lidia
TU Berlin
TU Berlin
author_facet Barlieb, Christophe
Gasperoni, Lidia
TU Berlin
TU Berlin
TU Berlin
author2_variant c b cb
c b cb
l g lg
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate TU Berlin
author_corporate_role Funder
title Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur
spellingShingle Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur
ArchitekturDenken
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 "Nicht alle Mittel sind auch Medien". Die Media-Agency-Theorie 13 Die Debatte über Agency in der Architekturtheorie 36 Manifeste, Diskurse, Chatter Sprache als Medium der Architektur 52 Über die Wirkmacht der Linie: Hadids Kalligramme 69 Skizzen von Diagrammen und Diagramme von Skizzen 100 Fotografie und Entwerfen 120 Experimentelles Entwerfen: Methoden des kontrollierten Kontrollverlusts 145 Architektonischer Entwurf und differenzierte Mediennutzung 161 Hacking Agency: Digitale Fabrikation als Entwurfsmedium 179 Cybercraft: Das neue Paradigma 197 Bildnachweise 217 AutorInnen 221 Architektur Denken 223
title_full Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni
title_fullStr Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni
title_full_unstemmed Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni
title_auth Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur
title_new Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur
title_sort media agency - neue ansätze zur medialität in der architektur
series ArchitekturDenken
series2 ArchitekturDenken
publisher transcript Verlag
publishDate 2020
physical 1 online resource (224 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 "Nicht alle Mittel sind auch Medien". Die Media-Agency-Theorie 13 Die Debatte über Agency in der Architekturtheorie 36 Manifeste, Diskurse, Chatter Sprache als Medium der Architektur 52 Über die Wirkmacht der Linie: Hadids Kalligramme 69 Skizzen von Diagrammen und Diagramme von Skizzen 100 Fotografie und Entwerfen 120 Experimentelles Entwerfen: Methoden des kontrollierten Kontrollverlusts 145 Architektonischer Entwurf und differenzierte Mediennutzung 161 Hacking Agency: Digitale Fabrikation als Entwurfsmedium 179 Cybercraft: Das neue Paradigma 197 Bildnachweise 217 AutorInnen 221 Architektur Denken 223
isbn 3-8394-4874-3
3-8376-4874-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NA - Architecture
callnumber-label NA2543
callnumber-sort NA 42543 M37 M43 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 720 - Architecture
dewey-ones 720 - Architecture
dewey-full 720
dewey-sort 3720
dewey-raw 720
dewey-search 720
oclc_num 1198929166
work_keys_str_mv AT barliebchristophe mediaagencyneueansatzezurmedialitatinderarchitektur
AT tuberlin mediaagencyneueansatzezurmedialitatinderarchitektur
AT gasperonilidia mediaagencyneueansatzezurmedialitatinderarchitektur
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000056030
(DE-B1597)527667
(DE-B1597)9783839448748
(OCoLC)1198929166
(MiAaPQ)EBC6761900
(Au-PeEL)EBL6761900
(transcript Verlag)9783839448748
(MiAaPQ)EBC6956089
(Au-PeEL)EBL6956089
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35389
(MiAaPQ)EBC30386360
(Au-PeEL)EBL30386360
(EXLCZ)994930000000056030
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801163329300856832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04390cam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545923304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110213056.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4874-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839448748</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)527667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839448748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1198929166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6761900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6761900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839448748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NA2543.M37</subfield><subfield code="b">M43 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5p</subfield><subfield code="a">720</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 2800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barlieb, Christophe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur</subfield><subfield code="c">Christophe Barlieb, Lidia Gasperoni</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ArchitekturDenken</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by TU Berlin</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 "Nicht alle Mittel sind auch Medien". Die Media-Agency-Theorie 13 Die Debatte über Agency in der Architekturtheorie 36 Manifeste, Diskurse, Chatter Sprache als Medium der Architektur 52 Über die Wirkmacht der Linie: Hadids Kalligramme 69 Skizzen von Diagrammen und Diagramme von Skizzen 100 Fotografie und Entwerfen 120 Experimentelles Entwerfen: Methoden des kontrollierten Kontrollverlusts 145 Architektonischer Entwurf und differenzierte Mediennutzung 161 Hacking Agency: Digitale Fabrikation als Entwurfsmedium 179 Cybercraft: Das neue Paradigma 197 Bildnachweise 217 AutorInnen 221 Architektur Denken 223</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediale Prozesse sind nicht nur bloße Mittel zur Darstellung und Simulation von Architektur, sondern selbst an der Herstellung von Architektur beteiligt. Die Beiträge des Bandes widmen sich dieser generativen und aktiven Funktion von Medien - definiert als Media Agency - in Architekturtheorie und -praxis. Ziel ist es, die Funktion von Medien in Entwurfsprozessen zu überdenken, neu zu bewerten und die Hybridisierung von Analogem und Digitalem anzustoßen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: https://pheinlein.wordpress.com. 03.10.2020</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christophe Barlieb ist Architekt und spezialisiert auf Architekturmedien. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung angewandter Robotik in der Architektur. Er war unter anderem Gastprofessor an der TU Berlin und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig tätig.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Lidia Gasperoni (Dr.) ist Philosophin und forscht zu Architekturtheorie, Medienphilosophie und Ästhetik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Architekturtheorie der TU Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur; Entwerfen; Medien; Ästhetik; Design; Designprozess; Digitale Medien; Medienphilosophie; Architecture; Designing; Media; Aesthetics; Design Process; Digital Media; Media Philosophy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Process.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Designing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4874-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">TU Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Barlieb, Christophe</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Gasperoni, Lidia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ArchitekturDenken </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-07 01:42:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338089460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338089460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338089460004498</subfield></datafield></record></collection>