Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen

Diese Arbeit stellt ein nichtlineares Regelungskonzept vor, das eine beliebige Kombination der drei Stelleingriffe radindividuelles Bremsen, Vorder- und Hinterachslenkung ermöglicht. Durch Gain Scheduling linearer PI-Zustandsregler können die beiden zentralen Größen der Fahrzeugquerdynamik, Schwimmw...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (VIII, 232 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545908204498
ctrlnum (CKB)4920000000101170
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54664
(EXLCZ)994920000000101170
collection bib_alma
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01385nam-a2200301z--4500</leader><controlfield tag="001">993545908204498</controlfield><controlfield tag="005">20230221123810.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2008 xx |||o ||| gereger</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000007757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101170</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vietinghoff, Anne von</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (VIII, 232 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit stellt ein nichtlineares Regelungskonzept vor, das eine beliebige Kombination der drei Stelleingriffe radindividuelles Bremsen, Vorder- und Hinterachslenkung ermöglicht. Durch Gain Scheduling linearer PI-Zustandsregler können die beiden zentralen Größen der Fahrzeugquerdynamik, Schwimmwinkel und Gierrate, gemeinsam geregelt werden. Das Gesamtkonzept umfasst neben einem Extended Kalman Filter zur Schwimmwinkelschätzung auch die Detektion kritischer Fahrsituationen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nichtlinear</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regelung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-223-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-03 03:36:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338044980004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338044980004498</subfield><subfield code="8">5338044980004498</subfield></datafield></record></collection>
record_format marc
spelling Vietinghoff, Anne von auth
Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
KIT Scientific Publishing 2008
1 electronic resource (VIII, 232 p. p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Diese Arbeit stellt ein nichtlineares Regelungskonzept vor, das eine beliebige Kombination der drei Stelleingriffe radindividuelles Bremsen, Vorder- und Hinterachslenkung ermöglicht. Durch Gain Scheduling linearer PI-Zustandsregler können die beiden zentralen Größen der Fahrzeugquerdynamik, Schwimmwinkel und Gierrate, gemeinsam geregelt werden. Das Gesamtkonzept umfasst neben einem Extended Kalman Filter zur Schwimmwinkelschätzung auch die Detektion kritischer Fahrsituationen.
German
Fahrzeug
nichtlinear
Regelung
3-86644-223-8
language German
format eBook
author Vietinghoff, Anne von
spellingShingle Vietinghoff, Anne von
Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
author_facet Vietinghoff, Anne von
author_variant a v v av avv
author_sort Vietinghoff, Anne von
title Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_full Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_fullStr Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_full_unstemmed Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_auth Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_new Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
title_sort nichtlineare regelung von kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen fahrsituationen
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2008
physical 1 electronic resource (VIII, 232 p. p.)
isbn 1000007757
3-86644-223-8
illustrated Illustrated
work_keys_str_mv AT vietinghoffannevon nichtlineareregelungvonkraftfahrzeugeninquerdynamischkritischenfahrsituationen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101170
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54664
(EXLCZ)994920000000101170
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Nichtlineare Regelung von Kraftfahrzeugen in querdynamisch kritischen Fahrsituationen
_version_ 1759318934387949568