Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven / Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner

Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Evangelische Bildungsberichterstattung 3
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545757604498
ctrlnum (CKB)4930000000057108
(Waxmann)9783830990017
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104
(EXLCZ)994930000000057108
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Bücker, Nicola aut
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
1st, New ed.
Münster Waxmann 2019
1 online resource (290 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Evangelische Bildungsberichterstattung 3
Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen.
Mit der [...] Studie [...] wird die evangelische Erwachsenenbildung zum ersten Mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, die das Ziel verfolgt, die Strukturen dieses kirchlichen Handlungsfelds empirisch gestützt möglichst umfassend darzustellen. [...] Eine wichtige, erstmals umfassend empirisch gestützte Darstellung der evangelischen Erwachsenenbildung! - Martin Schreiner, in: Theo-Web 1/2019, S. 281f..
Der Bericht präsentiert eine Fülle empirischer Befunde zur Evangelischen Erwachsenenbildungsarbeit aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus leitet er professionspolitische Herausforderungen des Arbeitsfeldes ab, mündet mit der Vertiefungsstudie in Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Berufsprofils für Erwachsenbildnerinnen und Erwachsenbildner im kirchlichen Dienst und regt zu weiteren Überlegungen aus kirchentheoretischer Perspektive an. - Isabell Schulz-Grave, in: forum erwachsenenbildung 2/20, S.50.
1\u Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.
2\u Andreas Seiverth war von 1991 bis 2016 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Erwachsenenbildung, von 2012 an auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Comenius-Instituts. Seit 2016 ist er unabhängiger Organisator der Werkstatt kritische Bildungstheorie. Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung und die Erarbeitung einer Monografie zum Leben und Werk von Heinz-Joachim Heydorn.
3\u Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.
German
Weiterbildung
Evangelisches Bildungshandeln
Familienbildung
Bildungsbericht
Evangelische Kirche
Erwachsenenbildung
Religionspädagogik
Empirische Bildungsforschung
3-8309-4001-7
2\u Seiverth, Andreas aut
Comenius-Institut editor edt
3\u Schreiner, Peter
language German
format Electronic
eBook
author Bücker, Nicola
Seiverth, Andreas
spellingShingle Bücker, Nicola
Seiverth, Andreas
Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven
Evangelische Bildungsberichterstattung
author_facet Bücker, Nicola
Seiverth, Andreas
Seiverth, Andreas
Comenius-Institut
Schreiner, Peter
author_variant n b nb
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Seiverth, Andreas
Comenius-Institut
Schreiner, Peter
author2_variant c i ci
p s ps
author2_role VerfasserIn
HerausgeberIn
TeilnehmendeR
author_sort Bücker, Nicola
title Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven
title_sub Empirische Befunde und Perspektiven
title_full Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
title_fullStr Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
title_full_unstemmed Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven [electronic resource] Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
title_auth Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven
title_new Evangelische Erwachsenenbildung
title_sort evangelische erwachsenenbildung empirische befunde und perspektiven
series Evangelische Bildungsberichterstattung
series2 Evangelische Bildungsberichterstattung
publisher Waxmann
publishDate 2019
physical 1 online resource (290 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9001-4
3-8309-4001-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT buckernicola evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven
AT seiverthandreas evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven
AT comeniusinstitut evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven
AT schreinerpeter evangelischeerwachsenenbildungempirischebefundeundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000057108
(Waxmann)9783830990017
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104
(EXLCZ)994930000000057108
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Evangelische Erwachsenenbildung Empirische Befunde und Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1758564210250350592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05099cam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545757604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9001-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000057108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000057108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRMB3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRVP3</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1542</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bücker, Nicola</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde und Perspektiven</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mit der [...] Studie [...] wird die evangelische Erwachsenenbildung zum ersten Mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, die das Ziel verfolgt, die Strukturen dieses kirchlichen Handlungsfelds empirisch gestützt möglichst umfassend darzustellen. [...] Eine wichtige, erstmals umfassend empirisch gestützte Darstellung der evangelischen Erwachsenenbildung! - Martin Schreiner, in: Theo-Web 1/2019, S. 281f..</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Bericht präsentiert eine Fülle empirischer Befunde zur Evangelischen Erwachsenenbildungsarbeit aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus leitet er professionspolitische Herausforderungen des Arbeitsfeldes ab, mündet mit der Vertiefungsstudie in Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Berufsprofils für Erwachsenbildnerinnen und Erwachsenbildner im kirchlichen Dienst und regt zu weiteren Überlegungen aus kirchentheoretischer Perspektive an. - Isabell Schulz-Grave, in: forum erwachsenenbildung 2/20, S.50.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Andreas Seiverth war von 1991 bis 2016 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Erwachsenenbildung, von 2012 an auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Comenius-Instituts. Seit 2016 ist er unabhängiger Organisator der Werkstatt kritische Bildungstheorie. Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung und die Erarbeitung einer Monografie zum Leben und Werk von Heinz-Joachim Heydorn.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelisches Bildungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelisches Bildungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4001-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Seiverth, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Comenius-Institut</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schreiner, Peter</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:26:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338029840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338029840004498</subfield><subfield code="8">5338029840004498</subfield></datafield></record></collection>