Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunde und Perspektiven / Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner
Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Evangelische Bildungsberichterstattung
3 |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05099cam a2200589 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545757604498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9001-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830990017 | |
035 | |a (CKB)4930000000057108 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830990017 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/47104 | ||
035 | |a (EXLCZ)994930000000057108 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a QRMB3 |2 thema | |
072 | 7 | |a JNP |2 thema | |
072 | 7 | |a QRVP3 |2 thema | |
072 | 7 | |a 1542 |2 wsb | |
100 | 1 | |8 1\u |a Bücker, Nicola |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Erwachsenenbildung |b Empirische Befunde und Perspektiven |h [electronic resource] |c Nicola Bücker, Andreas Seiverth, Comenius-Institut, Peter Schreiner |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (290 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Evangelische Bildungsberichterstattung |v 3 | |
520 | |a Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. | ||
520 | 1 | |a Mit der [...] Studie [...] wird die evangelische Erwachsenenbildung zum ersten Mal Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, die das Ziel verfolgt, die Strukturen dieses kirchlichen Handlungsfelds empirisch gestützt möglichst umfassend darzustellen. [...] Eine wichtige, erstmals umfassend empirisch gestützte Darstellung der evangelischen Erwachsenenbildung! - Martin Schreiner, in: Theo-Web 1/2019, S. 281f.. | |
520 | 1 | |a Der Bericht präsentiert eine Fülle empirischer Befunde zur Evangelischen Erwachsenenbildungsarbeit aus verschiedenen Quellen. Darüber hinaus leitet er professionspolitische Herausforderungen des Arbeitsfeldes ab, mündet mit der Vertiefungsstudie in Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Berufsprofils für Erwachsenbildnerinnen und Erwachsenbildner im kirchlichen Dienst und regt zu weiteren Überlegungen aus kirchentheoretischer Perspektive an. - Isabell Schulz-Grave, in: forum erwachsenenbildung 2/20, S.50. | |
545 | 0 | |8 1\u |a Nicola Bücker, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., in Münster. Arbeitsschwerpunkte: empirische Bildungsforschung mit Schwerpunkt Bildungsberichterstattung, quantitative und qualitative Methoden, Einstellungsforschung. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Andreas Seiverth war von 1991 bis 2016 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Evangelischen Erwachsenenbildung, von 2012 an auch wissenschaftlicher Mitarbeiter des Comenius-Instituts. Seit 2016 ist er unabhängiger Organisator der Werkstatt kritische Bildungstheorie. Seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte sind: Geschichte und Theorie der Erwachsenenbildung und die Erarbeitung einer Monografie zum Leben und Werk von Heinz-Joachim Heydorn. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Dr. Peter Schreiner is director of the Comenius-Institut, Protestant Centre for Research and Development of Education, Münster. His main research interests are education philosophy and the concept of "Bildung", comparative religious education, intercultural and interreligious learning. | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Evangelisches Bildungshandeln | |
650 | 4 | |a Familienbildung | |
650 | 4 | |a Bildungsbericht | |
650 | 4 | |a Evangelische Kirche | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Evangelische Kirche | ||
653 | |a Familienbildung | ||
653 | |a Evangelisches Bildungshandeln | ||
653 | |a Bildungsbericht | ||
776 | |z 3-8309-4001-7 | ||
700 | 1 | |8 2\u |a Seiverth, Andreas |4 aut | |
700 | 1 | |a Comenius-Institut |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Schreiner, Peter | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 20:26:14 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338029840004498&Force_direct=true |Z 5338029840004498 |8 5338029840004498 |