Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen 312 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
312 |
Physical Description: | 1 electronic resource (250 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545747004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000044662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408 (EXLCZ)995400000000044662 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kobl, Christina auth Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2021 1 electronic resource (250 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 312 Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres Seminar konzipiert und evaluiert. Wesentliche Ziele waren die Untersuchung möglicher Fördermaßnahmen zur Ausbildung der Reflexionskompetenz sowie die Klärung des Zusammenhangs zur Entwicklung des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens und der Selbstwirksamkeitserwartung von Chemielehramtsstudierenden. Im Rahmen eines Pre-Post-Follow Up Kontrollgruppendesigns wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und diese an drei Schülertagen erprobt. Im Anschluss wurden jeweils die Videos der Stunden schriftlich reflektiert. Die zwei Interventionsgruppen (mit/ohne ergänzendem externen Feedback) konnten ihre überarbeiteten Konzepte wiederholt erproben, während die Kontrollgruppe lediglich hospitierte. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz wurde mithilfe eines Wissenstests und eines Kodiermanuals anhand der schriftlichen Unterrichtsreflexionen erfasst. Während die Reflexionskompetenz in beiden Interventionsgruppen signifikant gesteigert werden konnte, wurden Zusammenhänge mit dem fachdidaktischen Wissen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nur teilweise gefunden. Allgemein scheint die Fördermaßnahme Feedback einen eher geringen Einfluss auf die Ausbildung der Reflexionskompetenz im untersuchten Themenfeld zu haben. German Educational strategies & policy bicssc Reflexionskompetenz Feedback Studierende Kodiermanual Chemie 3-8325-5259-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kobl, Christina |
spellingShingle |
Kobl, Christina Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie Studien zum Physik- und Chemielernen |
author_facet |
Kobl, Christina |
author_variant |
c k ck |
author_sort |
Kobl, Christina |
title |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_full |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_fullStr |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_full_unstemmed |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_auth |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_new |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
title_sort |
förderung und erfassung der reflexionskompetenz im fach chemie |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin |
publishDate |
2021 |
physical |
1 electronic resource (250 p.) |
isbn |
3-8325-5259-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT koblchristina forderungunderfassungderreflexionskompetenzimfachchemie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000044662 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408 (EXLCZ)995400000000044662 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 312 |
is_hierarchy_title |
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen 312 |
_version_ |
1796651990713892864 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02621nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545747004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141248.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202104s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000044662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000044662</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobl, Christina</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (250 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">312</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres Seminar konzipiert und evaluiert. Wesentliche Ziele waren die Untersuchung möglicher Fördermaßnahmen zur Ausbildung der Reflexionskompetenz sowie die Klärung des Zusammenhangs zur Entwicklung des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens und der Selbstwirksamkeitserwartung von Chemielehramtsstudierenden. Im Rahmen eines Pre-Post-Follow Up Kontrollgruppendesigns wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und diese an drei Schülertagen erprobt. Im Anschluss wurden jeweils die Videos der Stunden schriftlich reflektiert. Die zwei Interventionsgruppen (mit/ohne ergänzendem externen Feedback) konnten ihre überarbeiteten Konzepte wiederholt erproben, während die Kontrollgruppe lediglich hospitierte. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz wurde mithilfe eines Wissenstests und eines Kodiermanuals anhand der schriftlichen Unterrichtsreflexionen erfasst. Während die Reflexionskompetenz in beiden Interventionsgruppen signifikant gesteigert werden konnte, wurden Zusammenhänge mit dem fachdidaktischen Wissen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nur teilweise gefunden. Allgemein scheint die Fördermaßnahme Feedback einen eher geringen Einfluss auf die Ausbildung der Reflexionskompetenz im untersuchten Themenfeld zu haben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational strategies & policy</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kodiermanual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5259-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338056710004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338056710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338056710004498</subfield></datafield></record></collection> |