Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie

Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen 312
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen 312
Physical Description:1 electronic resource (250 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545747004498
ctrlnum (CKB)5400000000044662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408
(EXLCZ)995400000000044662
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kobl, Christina auth
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
Berlin/Germany Logos Verlag Berlin 2021
1 electronic resource (250 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen 312
Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres Seminar konzipiert und evaluiert. Wesentliche Ziele waren die Untersuchung möglicher Fördermaßnahmen zur Ausbildung der Reflexionskompetenz sowie die Klärung des Zusammenhangs zur Entwicklung des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens und der Selbstwirksamkeitserwartung von Chemielehramtsstudierenden. Im Rahmen eines Pre-Post-Follow Up Kontrollgruppendesigns wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und diese an drei Schülertagen erprobt. Im Anschluss wurden jeweils die Videos der Stunden schriftlich reflektiert. Die zwei Interventionsgruppen (mit/ohne ergänzendem externen Feedback) konnten ihre überarbeiteten Konzepte wiederholt erproben, während die Kontrollgruppe lediglich hospitierte. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz wurde mithilfe eines Wissenstests und eines Kodiermanuals anhand der schriftlichen Unterrichtsreflexionen erfasst. Während die Reflexionskompetenz in beiden Interventionsgruppen signifikant gesteigert werden konnte, wurden Zusammenhänge mit dem fachdidaktischen Wissen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nur teilweise gefunden. Allgemein scheint die Fördermaßnahme Feedback einen eher geringen Einfluss auf die Ausbildung der Reflexionskompetenz im untersuchten Themenfeld zu haben.
German
Educational strategies & policy bicssc
Reflexionskompetenz
Feedback
Studierende
Kodiermanual
Chemie
3-8325-5259-6
language German
format eBook
author Kobl, Christina
spellingShingle Kobl, Christina
Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
Studien zum Physik- und Chemielernen
author_facet Kobl, Christina
author_variant c k ck
author_sort Kobl, Christina
title Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_full Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_fullStr Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_full_unstemmed Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_auth Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_new Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
title_sort förderung und erfassung der reflexionskompetenz im fach chemie
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
publisher Logos Verlag Berlin
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (250 p.)
isbn 3-8325-5259-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT koblchristina forderungunderfassungderreflexionskompetenzimfachchemie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000044662
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408
(EXLCZ)995400000000044662
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zum Physik- und Chemielernen 312
is_hierarchy_title Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie
container_title Studien zum Physik- und Chemielernen 312
_version_ 1796651990713892864
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02621nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545747004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141248.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202104s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000044662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000044662</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kobl, Christina</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Fach Chemie</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin/Germany</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (250 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">312</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz kann als wichtige Voraussetzung für die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet werden. Weder sind die Förderung noch der Einfluss von Reflexionskompetenz auf Unterrichtsplanungen im Fach Chemie ausreichend erforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, wurde ein universitäres Seminar konzipiert und evaluiert. Wesentliche Ziele waren die Untersuchung möglicher Fördermaßnahmen zur Ausbildung der Reflexionskompetenz sowie die Klärung des Zusammenhangs zur Entwicklung des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens und der Selbstwirksamkeitserwartung von Chemielehramtsstudierenden. Im Rahmen eines Pre-Post-Follow Up Kontrollgruppendesigns wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und diese an drei Schülertagen erprobt. Im Anschluss wurden jeweils die Videos der Stunden schriftlich reflektiert. Die zwei Interventionsgruppen (mit/ohne ergänzendem externen Feedback) konnten ihre überarbeiteten Konzepte wiederholt erproben, während die Kontrollgruppe lediglich hospitierte. Die Entwicklung der Reflexionskompetenz wurde mithilfe eines Wissenstests und eines Kodiermanuals anhand der schriftlichen Unterrichtsreflexionen erfasst. Während die Reflexionskompetenz in beiden Interventionsgruppen signifikant gesteigert werden konnte, wurden Zusammenhänge mit dem fachdidaktischen Wissen und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nur teilweise gefunden. Allgemein scheint die Fördermaßnahme Feedback einen eher geringen Einfluss auf die Ausbildung der Reflexionskompetenz im untersuchten Themenfeld zu haben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational strategies &amp; policy</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kodiermanual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5259-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338056710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338056710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338056710004498</subfield></datafield></record></collection>