Das Komma und seine Didaktik

Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
:
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
Physical Description:1 electronic resource (112 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545685904498
ctrlnum (CKB)5400000000041231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177
(EXLCZ)995400000000041231
collection bib_alma
record_format marc
spelling Esslinger, Gesine auth
Das Komma und seine Didaktik
Bochum University Library of the Ruhr University Bochum 2020
1 electronic resource (112 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht, um die Systematik der Kommasetzung hinlänglich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Vermittlungsansätze aus der Schulpraxis und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Gleichzeitig präsentieren die Autorinnen einen neuen, sprachreflexiven Vermittlungsansatz, der bei der Verarbeitung des Kommas beim Lesen ansetzt. Auch ohne den Rückgriff auf syntaktische Regeln und Begriffe können bereits Grundschulkinder entdecken, wie das Komma den Leseprozess steuert, und auf diese Weise verstehen, warum wir an bestimmten Stellen Kommas setzen sollten oder besser nicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und ist durch Reflexions‐ und Übungsangebote für die Seminararbeit an Hochschulen (Bachelor und Master) ebenso geeignet wie für das Selbststudium.
German
Language teaching & learning (other than ELT) bicssc
3-96955-000-9
Noack, Christina auth
language German
format eBook
author Esslinger, Gesine
spellingShingle Esslinger, Gesine
Das Komma und seine Didaktik
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)
author_facet Esslinger, Gesine
Noack, Christina
author_variant g e ge
author2 Noack, Christina
author2_variant c n cn
author_sort Esslinger, Gesine
title Das Komma und seine Didaktik
title_full Das Komma und seine Didaktik
title_fullStr Das Komma und seine Didaktik
title_full_unstemmed Das Komma und seine Didaktik
title_auth Das Komma und seine Didaktik
title_new Das Komma und seine Didaktik
title_sort das komma und seine didaktik
series Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)
series2 Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)
publisher University Library of the Ruhr University Bochum
publishDate 2020
physical 1 electronic resource (112 p.)
isbn 3-96955-000-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT esslingergesine daskommaundseinedidaktik
AT noackchristina daskommaundseinedidaktik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000041231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177
(EXLCZ)995400000000041231
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
is_hierarchy_title Das Komma und seine Didaktik
container_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1787548867319824384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam-a2200289z--4500</leader><controlfield tag="001">993545685904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141132.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202110s2020 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000041231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000041231</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger, Gesine</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Komma und seine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">University Library of the Ruhr University Bochum</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (112 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht, um die Systematik der Kommasetzung hinlänglich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Vermittlungsansätze aus der Schulpraxis und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Gleichzeitig präsentieren die Autorinnen einen neuen, sprachreflexiven Vermittlungsansatz, der bei der Verarbeitung des Kommas beim Lesen ansetzt. Auch ohne den Rückgriff auf syntaktische Regeln und Begriffe können bereits Grundschulkinder entdecken, wie das Komma den Leseprozess steuert, und auf diese Weise verstehen, warum wir an bestimmten Stellen Kommas setzen sollten oder besser nicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und ist durch Reflexions‐ und Übungsangebote für die Seminararbeit an Hochschulen (Bachelor und Master) ebenso geeignet wie für das Selbststudium.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching &amp; learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-000-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:06:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337968330004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337968330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337968330004498</subfield></datafield></record></collection>