Das Komma und seine Didaktik
Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht,...
Saved in:
Superior document: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)
1 |
Physical Description: | 1 electronic resource (112 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545685904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000041231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177 (EXLCZ)995400000000041231 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Esslinger, Gesine auth Das Komma und seine Didaktik Bochum University Library of the Ruhr University Bochum 2020 1 electronic resource (112 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1 Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht, um die Systematik der Kommasetzung hinlänglich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Vermittlungsansätze aus der Schulpraxis und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Gleichzeitig präsentieren die Autorinnen einen neuen, sprachreflexiven Vermittlungsansatz, der bei der Verarbeitung des Kommas beim Lesen ansetzt. Auch ohne den Rückgriff auf syntaktische Regeln und Begriffe können bereits Grundschulkinder entdecken, wie das Komma den Leseprozess steuert, und auf diese Weise verstehen, warum wir an bestimmten Stellen Kommas setzen sollten oder besser nicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und ist durch Reflexions‐ und Übungsangebote für die Seminararbeit an Hochschulen (Bachelor und Master) ebenso geeignet wie für das Selbststudium. German Language teaching & learning (other than ELT) bicssc 3-96955-000-9 Noack, Christina auth |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Esslinger, Gesine |
spellingShingle |
Esslinger, Gesine Das Komma und seine Didaktik Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) |
author_facet |
Esslinger, Gesine Noack, Christina |
author_variant |
g e ge |
author2 |
Noack, Christina |
author2_variant |
c n cn |
author_sort |
Esslinger, Gesine |
title |
Das Komma und seine Didaktik |
title_full |
Das Komma und seine Didaktik |
title_fullStr |
Das Komma und seine Didaktik |
title_full_unstemmed |
Das Komma und seine Didaktik |
title_auth |
Das Komma und seine Didaktik |
title_new |
Das Komma und seine Didaktik |
title_sort |
das komma und seine didaktik |
series |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) |
series2 |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) |
publisher |
University Library of the Ruhr University Bochum |
publishDate |
2020 |
physical |
1 electronic resource (112 p.) |
isbn |
3-96955-000-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT esslingergesine daskommaundseinedidaktik AT noackchristina daskommaundseinedidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000041231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177 (EXLCZ)995400000000041231 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1 |
is_hierarchy_title |
Das Komma und seine Didaktik |
container_title |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1787548867319824384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam-a2200289z--4500</leader><controlfield tag="001">993545685904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141132.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202110s2020 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000041231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000041231</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger, Gesine</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Komma und seine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">University Library of the Ruhr University Bochum</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (112 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht, um die Systematik der Kommasetzung hinlänglich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Vermittlungsansätze aus der Schulpraxis und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Gleichzeitig präsentieren die Autorinnen einen neuen, sprachreflexiven Vermittlungsansatz, der bei der Verarbeitung des Kommas beim Lesen ansetzt. Auch ohne den Rückgriff auf syntaktische Regeln und Begriffe können bereits Grundschulkinder entdecken, wie das Komma den Leseprozess steuert, und auf diese Weise verstehen, warum wir an bestimmten Stellen Kommas setzen sollten oder besser nicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und ist durch Reflexions‐ und Übungsangebote für die Seminararbeit an Hochschulen (Bachelor und Master) ebenso geeignet wie für das Selbststudium.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching & learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-000-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:06:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337968330004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337968330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337968330004498</subfield></datafield></record></collection> |