Das Komma und seine Didaktik

Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
:
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E) 1
Physical Description:1 electronic resource (112 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02150nam-a2200289z--4500
001 993545685904498
005 20231214141132.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202110s2020 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5400000000041231 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72177 
035 |a (EXLCZ)995400000000041231 
041 0 |a deu 
100 1 |a Esslinger, Gesine  |4 auth 
245 1 0 |a Das Komma und seine Didaktik 
260 |a Bochum  |b University Library of the Ruhr University Bochum  |c 2020 
300 |a 1 electronic resource (112 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Einführungen (SLLD-E)  |v 1 
520 |a Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, die Kommasetzung im Deutschen sei aufgrund ihrer vielen Regeln schwer zu durchschauen und nur von Schreibprofis zu beherrschen, zeigt der vorliegende Band auf Grundlage aktueller Forschungsarbeiten, dass die Kenntnis von nur drei Satzmustern ausreicht, um die Systematik der Kommasetzung hinlänglich zu verstehen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band unterschiedliche Vermittlungsansätze aus der Schulpraxis und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Gleichzeitig präsentieren die Autorinnen einen neuen, sprachreflexiven Vermittlungsansatz, der bei der Verarbeitung des Kommas beim Lesen ansetzt. Auch ohne den Rückgriff auf syntaktische Regeln und Begriffe können bereits Grundschulkinder entdecken, wie das Komma den Leseprozess steuert, und auf diese Weise verstehen, warum wir an bestimmten Stellen Kommas setzen sollten oder besser nicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und ist durch Reflexions‐ und Übungsangebote für die Seminararbeit an Hochschulen (Bachelor und Master) ebenso geeignet wie für das Selbststudium. 
546 |a German 
650 7 |a Language teaching & learning (other than ELT)  |2 bicssc 
776 |z 3-96955-000-9 
700 1 |a Noack, Christina  |4 auth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:06:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337968330004498&Force_direct=true  |Z 5337968330004498  |b Available  |8 5337968330004498