Der Glaube an Big Data : : Eine Analyse Gesellschaftlicher Überzeugungen Von Erkenntnis- und Nutzengewinnen Aus Digitalen Daten.

In diesem Open-Access-Buch geht Marco Lünich der Annahme verbreiteter Glaubensüberzeugungen von der Qualität und Wirkmächtigkeit von Big Data nach und analysiert die miteinander in Bezug stehenden gesellschaftlichen Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus Big Data. Das Aufkommen der dig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (331 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01504nam a22003493i 4500
001 993545636504498
005 20220207155349.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220207s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-658-36368-1 
035 |a (CKB)5100000000193935 
035 |a (MiAaPQ)EBC6854734 
035 |a (Au-PeEL)EBL6854734 
035 |a (OCoLC)1294150484 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78245 
035 |a (EXLCZ)995100000000193935 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a HM846-851 
100 1 |a Lünich, Marco. 
245 1 4 |a Der Glaube an Big Data :  |b Eine Analyse Gesellschaftlicher Überzeugungen Von Erkenntnis- und Nutzengewinnen Aus Digitalen Daten. 
260 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2022 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (331 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a In diesem Open-Access-Buch geht Marco Lünich der Annahme verbreiteter Glaubensüberzeugungen von der Qualität und Wirkmächtigkeit von Big Data nach und analysiert die miteinander in Bezug stehenden gesellschaftlichen Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus Big Data. Das Aufkommen der digitalen Gesellschaft ist eng verbunden mit wirkmächtigen Narrativen wie etwa der Informations- und Wissensgesellschaft. In diesem Zusammenhang wird auch die Möglichkeit der weitreichenden Sammlung und Auswertung von großen digitalen Datenbeständen betont, den sogenannten Big Data. Hervorgehoben wird dabei die besondere Bedeutung von Big Data für die gesellschaftliche Erkenntnis- und Wissensproduktion und den hieraus gezogenen Nutzen. Daher wurde in der Literatur vielfach vermutet, dass sich die Überzeugung von den vermeintlichen Konsequenzen einer Quantifizierung der Welt und vor allem des Sozialen auch in den Köpfen der Menschen verfängt und hierdurch einstellungs- und handlungsrelevant wird. Dieser vermutete Zusammenhang wird im vorliegenden Buch in unterschiedlichen Forschungszusammenhängen des Einsatzes von Technologien Künstlicher Intelligenz empirisch geprüft. 
546 |a German 
536 |a Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
650 7 |a Sociology  |2 bicssc 
650 7 |a Artificial intelligence  |2 bicssc 
650 7 |a Media studies  |2 bicssc 
653 |a Open Access 
653 |a Digitale Gesellschaft 
653 |a epistemische Überzeugung 
653 |a Big Data 
653 |a Künstliche Intelligenz 
653 |a Skalenentwicklung 
776 |z 3-658-36367-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:14:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-22 21:37:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338003540004498&Force_direct=true  |Z 5338003540004498  |b Available  |8 5338003540004498