Theorie und Empirie betrieblicher Ausbildungsplatzangebote / / Theo Kempf.

Bisher liegen nur wenige theoretische Untersuchungen des Ausbildungsverhaltens der Betriebe vor; weiterhin existieren keine quantitativen Angaben bezüglich des Einflusses verschiedener Variablen auf die betriebliche Ausbildungsentscheidung. In der vorliegenden Arbeit werden nun auf der Grundlage th...

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Superior document:Staatliche Allokationspolitik im marktwirtschaftlichen System, ; 19
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 1986.
©1986
Year of Publication:1986
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Staatliche Allokationspolitik im marktwirtschaftlichen System ; 19.
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Staatliche Allokationspolitik im marktwirtschaftlichen System, ; 19
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Bisher liegen nur wenige theoretische Untersuchungen des Ausbildungsverhaltens der Betriebe vor; weiterhin existieren keine quantitativen Angaben bezüglich des Einflusses verschiedener Variablen auf die betriebliche Ausbildungsentscheidung. In der vorliegenden Arbeit werden nun auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und empirischer Analysen Aussagen über die Bedeutung von Einflussfaktoren auf das betriebliche Ausbildungsplatzangebot getroffen. Die Arbeit gibt damit Hinweise auf die Funktionsfähigkeit des Ausbildungsstellenmarktes und zeigt Ansatzpunkte für Massnahmen staatlicher Ausbildungsplatzpolitik zur Bereitstellung einer quantitativ wie qualitativ zufriedenstellenden Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland auf.
Includes bibliographical references.
Cover -- 1. Einführung -- 2. Organisation und Entwicklung der beruflichen Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.1. Einleitung -- 2.2. Historische Skizze zur beruflichen Ausbildung und die heutige Organisation des dualen beruflichen Ausbildungssystems -- 2.3. Zur Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt - eine empirische Übersicht -- 3. Die Humankapitaltheorie der Berufsausbildung als theoretische Grundlage für die Analyse betrieblicher Ausbildungsplatzangebote -- 4. Ein theoretisches Modell betrieblicher Ausbildungsplatzangebote -- 4.1. Zum Stand der theoretischen Untersuchungen des Ausbildungsplatzangebotes - eine kurze Übersicht -- 4.2. Modellansatz und Gleichgewichtslösungen -- 4.3. Dynamische Aspekte des Investitionsmodells -- 4.4. Die Bedeutung von Schwankungen in der Güternachfrage und unsicherer Erwartungen für die Beschäftigung und für die Einstellung von Auszubildenden -- 4.5. Die Berufsausbildungsabgabe - theoretische Untersuchungen zur Antizipation einer unsicheren Datenänderung -- 5. Empirische Aspekte betrieblicher Ausbildungsbereitschaft -- 5.1. Determinanten betrieblicher Ausbildungsplatzangebote -- 5.1.1. Bemerkungen zum Datenmaterial und methodisches Vorgehen -- 5.1.2. Empirische Ergebnisse für Betriebe der Industrie und des Baugewerbes -- 5.1.3. Empirische Ergebnisse für Betriebe des Groß- und Einzelhandels -- 5.1.4. Zur Konjunkturabhängigkeit betrieblicher Ausbildungsplatzangebote -- 5.2. Bestimmungsgründe für den Anteil der eigenen Ausbildung an der Deckung des Arbeitskräftebedarfes -- 5.2.1. Zum Datenmaterial und methodischen Vorgehen -- 5.2.2. Ergebnisse für Betriebe der Industrie und des Handels -- 6. Zur Theorie der Ausbildungsaufwendungen und das Problem der Ausbildungsqualität -- 6.1. Zur Theorie des optimalen Ausbildungsniveaus -- 6.2. Der Ausbildungsvertrag als Kreditvertrag.
6.2.1. Die Nachfrage nach Humankapitalvermittlung -- 6.2.2. Das Angebot an Humankapitalvermittlung -- 6.2.3. Marktergebnis und Allokationsproblematik -- 6.3. Zur Höhe der Ausbildungskosten - einige empirische Hinweise -- 7. Möglichkeiten und Grenzen allokationspolitischer Maßnahmen auf dem Ausbildungsstellenmarkt -- 7.1. Die Bedeutung des dualen Charakters der beruflichen Ausbildung -- 7.2. Staatliche Auflagen im Bildungswesen -- 7.3. Ökonomische Anreize zur Steigerung der Ausbildungsleistungen -- 7.4. Verhandlungslösungen -- 8. Schlußbemerkungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
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6.2.1. Die Nachfrage nach Humankapitalvermittlung -- 6.2.2. Das Angebot an Humankapitalvermittlung -- 6.2.3. Marktergebnis und Allokationsproblematik -- 6.3. Zur Höhe der Ausbildungskosten - einige empirische Hinweise -- 7. Möglichkeiten und Grenzen allokationspolitischer Maßnahmen auf dem Ausbildungsstellenmarkt -- 7.1. Die Bedeutung des dualen Charakters der beruflichen Ausbildung -- 7.2. Staatliche Auflagen im Bildungswesen -- 7.3. Ökonomische Anreize zur Steigerung der Ausbildungsleistungen -- 7.4. Verhandlungslösungen -- 8. Schlußbemerkungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
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6.2.1. Die Nachfrage nach Humankapitalvermittlung -- 6.2.2. Das Angebot an Humankapitalvermittlung -- 6.2.3. Marktergebnis und Allokationsproblematik -- 6.3. Zur Höhe der Ausbildungskosten - einige empirische Hinweise -- 7. Möglichkeiten und Grenzen allokationspolitischer Maßnahmen auf dem Ausbildungsstellenmarkt -- 7.1. Die Bedeutung des dualen Charakters der beruflichen Ausbildung -- 7.2. Staatliche Auflagen im Bildungswesen -- 7.3. Ökonomische Anreize zur Steigerung der Ausbildungsleistungen -- 7.4. Verhandlungslösungen -- 8. Schlußbemerkungen -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
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