Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze
Die Arbeit behandelt eine neuartige Methodik zur systematischen und effizienten Entwicklung mechatronischer Systeme. Dabei liegt der Fokus auf dem Entwurf sowie der Modellierung und Validierung des Systems mit dem Ziel der Erstellung einer optimalen Betriebsstrategie und der Auswahl eines optimalen...
Saved in:
Superior document: | Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
|
Physical Description: | 1 electronic resource (154 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545542504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000101334 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49712 (EXLCZ)994920000000101334 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wiesel, Urs auth Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug KIT Scientific Publishing 2010 1 electronic resource (154 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik Die Arbeit behandelt eine neuartige Methodik zur systematischen und effizienten Entwicklung mechatronischer Systeme. Dabei liegt der Fokus auf dem Entwurf sowie der Modellierung und Validierung des Systems mit dem Ziel der Erstellung einer optimalen Betriebsstrategie und der Auswahl eines optimalen Systemdesigns. Die Methodik findet Anwendung bei dem Entwurf eines verbrauchsreduzierten hybriden Lenksystems für das schwere Nutzfahrzeug. German Lenksystem Modellbildung Assistenzfunktion Entwicklungsmethode Mechatronik 3-86644-456-7 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wiesel, Urs |
spellingShingle |
Wiesel, Urs Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
author_facet |
Wiesel, Urs |
author_variant |
u w uw |
author_sort |
Wiesel, Urs |
title |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_full |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_fullStr |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_full_unstemmed |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_auth |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_alt |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug |
title_new |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
title_sort |
hybrides lenksystem zur kraftstoffeinsparung im schweren nutzfahrzeug : technische und methodische ansätze |
series |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
series2 |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2010 |
physical |
1 electronic resource (154 p. p.) |
isbn |
1000014523 3-86644-456-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT wieselurs hybrideslenksystemzurkraftstoffeinsparungimschwerennutzfahrzeugtechnischeundmethodischeansatze AT wieselurs hybrideslenksystemzurkraftstoffeinsparungimschwerennutzfahrzeug |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000101334 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49712 (EXLCZ)994920000000101334 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
is_hierarchy_title |
Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze |
container_title |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
_version_ |
1796652236413075457 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01629nam-a2200349z--4500</leader><controlfield tag="001">993545542504498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141121.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2010 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000014523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101334</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesel, Urs</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug : technische und methodische Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybrides Lenksystem zur Kraftstoffeinsparung im schweren Nutzfahrzeug </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (154 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit behandelt eine neuartige Methodik zur systematischen und effizienten Entwicklung mechatronischer Systeme. Dabei liegt der Fokus auf dem Entwurf sowie der Modellierung und Validierung des Systems mit dem Ziel der Erstellung einer optimalen Betriebsstrategie und der Auswahl eines optimalen Systemdesigns. Die Methodik findet Anwendung bei dem Entwurf eines verbrauchsreduzierten hybriden Lenksystems für das schwere Nutzfahrzeug.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lenksystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Assistenzfunktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mechatronik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-456-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338015270004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338015270004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338015270004498</subfield></datafield></record></collection> |