Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) : Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (224 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545491704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000443071 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594 (EXLCZ)995600000000443071 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Baumgarten, Melanie auth Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt Waxmann Verlag 2021 1 electronic resource (224 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden. Das Projekt setzt sich aus einer quantitativen und einer qualitativen Projektphase zusammen. Die Erhebungsinstrumente der quantitativen Online-Erhebung, welche im Herbst 2020 an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts zum Einsatz kamen, sollen hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. German Organization & management of education bicssc Schools bicssc Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Drop-out; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Schulabgänger ohne Abschluss; Schulabsentismus; Schulabbruch; Schulabbrecher 3-8309-4462-4 Porsch, Raphaela auth Jahn, Robert W. auth |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Baumgarten, Melanie |
spellingShingle |
Baumgarten, Melanie Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
author_facet |
Baumgarten, Melanie Porsch, Raphaela Jahn, Robert W. |
author_variant |
m b mb |
author2 |
Porsch, Raphaela Jahn, Robert W. |
author2_variant |
r p rp r w j rw rwj |
author_sort |
Baumgarten, Melanie |
title |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_sub |
Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_full |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_fullStr |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_full_unstemmed |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_auth |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
title_alt |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt |
title_new |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) |
title_sort |
schulische und unterrichtliche determinanten von schulerfolg und schulabbruch an sekundar- und gemeinschaftsschulen in sachsen-anhalt (seasa) skalenhandbuch zur dokumentation der erhebungsinstrumente |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 electronic resource (224 p.) |
isbn |
3-8309-9462-1 3-8309-4462-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT baumgartenmelanie schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT porschraphaela schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT jahnrobertw schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente AT baumgartenmelanie schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt AT porschraphaela schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt AT jahnrobertw schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000443071 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594 (EXLCZ)995600000000443071 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648768148340736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02726nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545491704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141239.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202112s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9462-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000443071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000443071</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Melanie</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)</subfield><subfield code="b">Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden. Das Projekt setzt sich aus einer quantitativen und einer qualitativen Projektphase zusammen. Die Erhebungsinstrumente der quantitativen Online-Erhebung, welche im Herbst 2020 an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts zum Einsatz kamen, sollen hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organization & management of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schools</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Drop-out; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Schulabgänger ohne Abschluss; Schulabsentismus; Schulabbruch; Schulabbrecher</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4462-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Robert W.</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337930070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337930070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337930070004498</subfield></datafield></record></collection> |