Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) : Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente

Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (224 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545491704498
ctrlnum (CKB)5600000000443071
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594
(EXLCZ)995600000000443071
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baumgarten, Melanie auth
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Waxmann Verlag 2021
1 electronic resource (224 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden. Das Projekt setzt sich aus einer quantitativen und einer qualitativen Projektphase zusammen. Die Erhebungsinstrumente der quantitativen Online-Erhebung, welche im Herbst 2020 an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts zum Einsatz kamen, sollen hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
German
Organization & management of education bicssc
Schools bicssc
Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Drop-out; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Schulabgänger ohne Abschluss; Schulabsentismus; Schulabbruch; Schulabbrecher
3-8309-4462-4
Porsch, Raphaela auth
Jahn, Robert W. auth
language German
format eBook
author Baumgarten, Melanie
spellingShingle Baumgarten, Melanie
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
author_facet Baumgarten, Melanie
Porsch, Raphaela
Jahn, Robert W.
author_variant m b mb
author2 Porsch, Raphaela
Jahn, Robert W.
author2_variant r p rp
r w j rw rwj
author_sort Baumgarten, Melanie
title Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_sub Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_full Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_fullStr Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_full_unstemmed Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_auth Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
title_alt Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
title_new Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)
title_sort schulische und unterrichtliche determinanten von schulerfolg und schulabbruch an sekundar- und gemeinschaftsschulen in sachsen-anhalt (seasa) skalenhandbuch zur dokumentation der erhebungsinstrumente
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (224 p.)
isbn 3-8309-9462-1
3-8309-4462-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT baumgartenmelanie schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente
AT porschraphaela schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente
AT jahnrobertw schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhaltseasaskalenhandbuchzurdokumentationdererhebungsinstrumente
AT baumgartenmelanie schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt
AT porschraphaela schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt
AT jahnrobertw schulischeundunterrichtlichedeterminantenvonschulerfolgundschulabbruchansekundarundgemeinschaftsschuleninsachsenanhalt
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000443071
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594
(EXLCZ)995600000000443071
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648768148340736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02726nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545491704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141239.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202112s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9462-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000443071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000443071</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Melanie</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)</subfield><subfield code="b">Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (224 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden. Das Projekt setzt sich aus einer quantitativen und einer qualitativen Projektphase zusammen. Die Erhebungsinstrumente der quantitativen Online-Erhebung, welche im Herbst 2020 an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts zum Einsatz kamen, sollen hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organization &amp; management of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schools</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Drop-out; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Schulabgänger ohne Abschluss; Schulabsentismus; Schulabbruch; Schulabbrecher</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4462-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Robert W.</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337930070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337930070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337930070004498</subfield></datafield></record></collection>