Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) : Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (224 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02726nam-a2200337z--4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545491704498 | ||
005 | 20231214141239.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 202112s2021 xx |||||o ||| 0|ger d | ||
020 | |a 3-8309-9462-1 | ||
035 | |a (CKB)5600000000443071 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74594 | ||
035 | |a (EXLCZ)995600000000443071 | ||
041 | 0 | |a deu | |
100 | 1 | |a Baumgarten, Melanie |4 auth | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) |b Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente |
246 | |a Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt | ||
260 | |b Waxmann Verlag |c 2021 | ||
300 | |a 1 electronic resource (224 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente des SEASA-Projektes (Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt). Ziel des SEASA-Projektes ist es, eine Erklärung für den anhaltend hohen Anteil an Schulabgänger/innen zu finden, welche die Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts ohne einen Schulabschluss verlassen. Der Anteil der Schulabgänger/innen ohne Abschluss lag in Sachsen-Anhalt zwischen 1991 und 2020 im Durchschnitt bei 11,7 Prozent und fällt damit im Vergleich zu anderen Bundesländern deutlich höher aus. Vor diesem Hintergrund ist das Kernanliegen des SEASA-Projektes, Ursachen für Dropout zu ermitteln, um entsprechende Interventionen ableiten zu können. Gleichzeitig sollen mit dem Forschungsvorhaben erfolgreiche Schulbedingungen und erfolgreiche pädagogisch-professionelle Handlungen identifiziert werden. Das Projekt setzt sich aus einer quantitativen und einer qualitativen Projektphase zusammen. Die Erhebungsinstrumente der quantitativen Online-Erhebung, welche im Herbst 2020 an den öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen Sachsen-Anhalts zum Einsatz kamen, sollen hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. | ||
546 | |a German | ||
650 | 7 | |a Organization & management of education |2 bicssc | |
650 | 7 | |a Schools |2 bicssc | |
653 | |a Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik; Drop-out; Sekundarstufe I; Schulabschluss; Schulabgänger ohne Abschluss; Schulabsentismus; Schulabbruch; Schulabbrecher | ||
776 | |z 3-8309-4462-4 | ||
700 | 1 | |a Porsch, Raphaela |4 auth | |
700 | 1 | |a Jahn, Robert W. |4 auth | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-15 06:09:33 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-03-12 21:56:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337930070004498&Force_direct=true |Z 5337930070004498 |b Available |8 5337930070004498 |