Konzeptvergleich zur Bekämpfung der Torsionsschwingungen im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs

Torsionsschwingungen im Antriebsstrang sind aus Komfort- und Festigkeitsgründen unerwünscht. Anhand Minimalmodelle werden Konzepte von Isolatoren und Tilgern zur Bekämpfung der Torsionsschwingungen untersucht. Eine semiaktive hydraulische nichtlineare Variante wird vorgeschlagen.Außerdem wird ein st...

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Superior document:Schriftenreihe des Instituts für Technische Mechanik, Karlsruher Institut für Technologie
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Year of Publication:2013
Language:German
Series:Schriftenreihe des Instituts für Technische Mechanik, Karlsruher Institut für Technologie
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520 |a Torsionsschwingungen im Antriebsstrang sind aus Komfort- und Festigkeitsgründen unerwünscht. Anhand Minimalmodelle werden Konzepte von Isolatoren und Tilgern zur Bekämpfung der Torsionsschwingungen untersucht. Eine semiaktive hydraulische nichtlineare Variante wird vorgeschlagen.Außerdem wird ein steuerbares Fliehkraftpendel untersucht. Das Schalten zwischen den Tilgerordnungen wird betrachtet und eine optimale Schaltstrategie vorgeschlagen. 
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