Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne : Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 / Robin Kellermann
Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisen...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (496 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545469604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000002559 (DE-B1597)572498 (OCoLC)1233040688 (DE-B1597)9783839455890 (MiAaPQ)EBC6759891 (Au-PeEL)EBL6759891 (transcript Verlag)9783839455890 (MiAaPQ)EBC6956277 (Au-PeEL)EBL6956277 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110 (MiAaPQ)EBC30591590 (Au-PeEL)EBL30591590 (EXLCZ)995400000000002559 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Kellermann, Robin Technische Universität Berlin, Deutschland aut Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (496 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Kulturwissenschaft 250 funded by Technische Universität Berlin This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- 8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen und Literatur Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt. 1\u Robin Kellermann (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet im Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung. Doctoral Thesis Technische Universität Berlin 2020 Eisenbahn; Moderne; Mobilität; Bahnhof; Warten; Zeit; Architektur; Kultur; Verkehr; Kunst; Literatur; Kulturgeschichte; Technik; Raum; Technikgeschichte; Zeitphilosophie; Kulturwissenschaft; Railways; Modernity; Mobility; Railway Station; Waiting; Time; Architecture; Culture; Traffic; Art; Literature; Cultural History; Technology; Space; History of Technology; Philosophy of Time; Cultural Studies; Architecture. Art. Cultural History. Cultural Studies. Culture. History of Technology. Literature. Mobility. Modernity. Philosophy of Time. Railway Station. Space. Technology. Time. Traffic. Waiting. 3-8376-5589-X Technische Universität Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Edition Kulturwissenschaft |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Kellermann, Robin |
spellingShingle |
Kellermann, Robin Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Edition Kulturwissenschaft Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- 8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen und Literatur |
author_facet |
Kellermann, Robin Technische Universität Berlin Technische Universität Berlin Technische Universität Berlin |
author_variant |
r k rk |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Technische Universität Berlin Technische Universität Berlin |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Technische Universität Berlin |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Kellermann, Robin |
title |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 |
title_sub |
Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 |
title_full |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann |
title_fullStr |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann |
title_full_unstemmed |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann |
title_auth |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- 8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen und Literatur |
title_new |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne |
title_sort |
im zwischenraum der beschleunigten moderne eine bau- und kulturgeschichte des wartens auf eisenbahnen, 1830-1935 |
series |
Edition Kulturwissenschaft |
series2 |
Edition Kulturwissenschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (496 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- 8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen und Literatur |
isbn |
3-8394-5589-8 3-8376-5589-X |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1233040688 |
work_keys_str_mv |
AT kellermannrobin imzwischenraumderbeschleunigtenmoderneeinebauundkulturgeschichtedeswartensaufeisenbahnen18301935 AT technischeuniversitatberlin imzwischenraumderbeschleunigtenmoderneeinebauundkulturgeschichtedeswartensaufeisenbahnen18301935 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000002559 (DE-B1597)572498 (OCoLC)1233040688 (DE-B1597)9783839455890 (MiAaPQ)EBC6759891 (Au-PeEL)EBL6759891 (transcript Verlag)9783839455890 (MiAaPQ)EBC6956277 (Au-PeEL)EBL6956277 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110 (MiAaPQ)EBC30591590 (Au-PeEL)EBL30591590 (EXLCZ)995400000000002559 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1793662658253160448 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04740cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545469604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232946.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5589-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455890</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000002559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6759891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6759891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000002559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kellermann, Robin</subfield><subfield code="u">Technische Universität Berlin, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne</subfield><subfield code="b">Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935</subfield><subfield code="c">Robin Kellermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (496 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">250</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Technische Universität Berlin</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- </subfield><subfield code="t">3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- </subfield><subfield code="t">4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- </subfield><subfield code="t">5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- </subfield><subfield code="t">6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- </subfield><subfield code="t">7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- </subfield><subfield code="t">8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- </subfield><subfield code="t">9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- </subfield><subfield code="t">10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Robin Kellermann (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet im Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eisenbahn; Moderne; Mobilität; Bahnhof; Warten; Zeit; Architektur; Kultur; Verkehr; Kunst; Literatur; Kulturgeschichte; Technik; Raum; Technikgeschichte; Zeitphilosophie; Kulturwissenschaft; Railways; Modernity; Mobility; Railway Station; Waiting; Time; Architecture; Culture; Traffic; Art; Literature; Cultural History; Technology; Space; History of Technology; Philosophy of Time; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Time.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Railway Station.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Time.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traffic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waiting.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5589-X</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:10:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337943380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337943380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337943380004498</subfield></datafield></record></collection> |