Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne : Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 / Robin Kellermann

Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft
Physical Description:1 online resource (496 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545469604498
ctrlnum (CKB)5400000000002559
(DE-B1597)572498
(OCoLC)1233040688
(DE-B1597)9783839455890
(MiAaPQ)EBC6759891
(Au-PeEL)EBL6759891
(transcript Verlag)9783839455890
(MiAaPQ)EBC6956277
(Au-PeEL)EBL6956277
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110
(MiAaPQ)EBC30591590
(Au-PeEL)EBL30591590
(EXLCZ)995400000000002559
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Kellermann, Robin Technische Universität Berlin, Deutschland aut
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (496 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Kulturwissenschaft 250
funded by Technische Universität Berlin
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- 8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- Abbildungsverzeichnis -- Quellen und Literatur
Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt.
1\u Robin Kellermann (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet im Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung.
Doctoral Thesis Technische Universität Berlin 2020
Eisenbahn; Moderne; Mobilität; Bahnhof; Warten; Zeit; Architektur; Kultur; Verkehr; Kunst; Literatur; Kulturgeschichte; Technik; Raum; Technikgeschichte; Zeitphilosophie; Kulturwissenschaft; Railways; Modernity; Mobility; Railway Station; Waiting; Time; Architecture; Culture; Traffic; Art; Literature; Cultural History; Technology; Space; History of Technology; Philosophy of Time; Cultural Studies;
Architecture.
Art.
Cultural History.
Cultural Studies.
Culture.
History of Technology.
Literature.
Mobility.
Modernity.
Philosophy of Time.
Railway Station.
Space.
Technology.
Time.
Traffic.
Waiting.
3-8376-5589-X
Technische Universität Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Edition Kulturwissenschaft
language German
format Thesis
eBook
author Kellermann, Robin
spellingShingle Kellermann, Robin
Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935
Edition Kulturwissenschaft
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung --
3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne --
4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung --
5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) --
6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) --
7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) --
8. Blütephase des Eisenbahnwesens --
9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) --
10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts --
Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens --
Abbildungsverzeichnis --
Quellen und Literatur
author_facet Kellermann, Robin
Technische Universität Berlin
Technische Universität Berlin
Technische Universität Berlin
author_variant r k rk
author_role VerfasserIn
author2 Technische Universität Berlin
Technische Universität Berlin
author2_role Funder
author_corporate Technische Universität Berlin
author_corporate_role Funder
author_sort Kellermann, Robin
title Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935
title_sub Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935
title_full Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann
title_fullStr Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann
title_full_unstemmed Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 Robin Kellermann
title_auth Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung --
3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne --
4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung --
5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) --
6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) --
7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) --
8. Blütephase des Eisenbahnwesens --
9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) --
10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts --
Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens --
Abbildungsverzeichnis --
Quellen und Literatur
title_new Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne
title_sort im zwischenraum der beschleunigten moderne eine bau- und kulturgeschichte des wartens auf eisenbahnen, 1830-1935
series Edition Kulturwissenschaft
series2 Edition Kulturwissenschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (496 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung --
3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne --
4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung --
5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) --
6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) --
7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) --
8. Blütephase des Eisenbahnwesens --
9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) --
10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts --
Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens --
Abbildungsverzeichnis --
Quellen und Literatur
isbn 3-8394-5589-8
3-8376-5589-X
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1233040688
work_keys_str_mv AT kellermannrobin imzwischenraumderbeschleunigtenmoderneeinebauundkulturgeschichtedeswartensaufeisenbahnen18301935
AT technischeuniversitatberlin imzwischenraumderbeschleunigtenmoderneeinebauundkulturgeschichtedeswartensaufeisenbahnen18301935
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5400000000002559
(DE-B1597)572498
(OCoLC)1233040688
(DE-B1597)9783839455890
(MiAaPQ)EBC6759891
(Au-PeEL)EBL6759891
(transcript Verlag)9783839455890
(MiAaPQ)EBC6956277
(Au-PeEL)EBL6956277
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110
(MiAaPQ)EBC30591590
(Au-PeEL)EBL30591590
(EXLCZ)995400000000002559
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1793662658253160448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04740cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545469604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110232946.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5589-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455890</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000002559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6759891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6759891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000002559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kellermann, Robin</subfield><subfield code="u">Technische Universität Berlin, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne</subfield><subfield code="b">Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935</subfield><subfield code="c">Robin Kellermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (496 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">250</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Technische Universität Berlin</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung -- </subfield><subfield code="t">3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne -- </subfield><subfield code="t">4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung -- </subfield><subfield code="t">5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) -- </subfield><subfield code="t">6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) -- </subfield><subfield code="t">7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) -- </subfield><subfield code="t">8. Blütephase des Eisenbahnwesens -- </subfield><subfield code="t">9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) -- </subfield><subfield code="t">10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Robin Kellermann (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet im Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eisenbahn; Moderne; Mobilität; Bahnhof; Warten; Zeit; Architektur; Kultur; Verkehr; Kunst; Literatur; Kulturgeschichte; Technik; Raum; Technikgeschichte; Zeitphilosophie; Kulturwissenschaft; Railways; Modernity; Mobility; Railway Station; Waiting; Time; Architecture; Culture; Traffic; Art; Literature; Cultural History; Technology; Space; History of Technology; Philosophy of Time; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobility.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modernity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Time.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Railway Station.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Time.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traffic.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waiting.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5589-X</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Kulturwissenschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:10:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337943380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337943380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337943380004498</subfield></datafield></record></collection>