Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne : Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935 / Robin Kellermann

Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft
Physical Description:1 online resource (496 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04740cam a2200733 c 4500
001 993545469604498
005 20231110232946.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5589-8 
024 7 |a 10.14361/9783839455890  |2 doi 
035 |a (CKB)5400000000002559 
035 |a (DE-B1597)572498 
035 |a (OCoLC)1233040688 
035 |a (DE-B1597)9783839455890 
035 |a (MiAaPQ)EBC6759891 
035 |a (Au-PeEL)EBL6759891 
035 |a (transcript Verlag)9783839455890 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956277 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956277 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64110 
035 |a (MiAaPQ)EBC30591590 
035 |a (Au-PeEL)EBL30591590 
035 |a (EXLCZ)995400000000002559 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
084 |a NW 3370  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Kellermann, Robin  |u Technische Universität Berlin, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne  |b Eine Bau- und Kulturgeschichte des Wartens auf Eisenbahnen, 1830-1935  |c Robin Kellermann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (496 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Kulturwissenschaft  |v 250 
536 |a funded by Technische Universität Berlin 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einführung --   |t 2. ›Zeitreise‹: Theorien und Strukturen der Konstituierung von Zeiterfahrung --   |t 3. Die Wartezeit als Konfliktfall der Moderne --   |t 4. Die Eisenbahn als zentrales Verkehrsmittel der Moderne: Eine Kontextualisierung --   |t 5. Warten auf Eisenbahnen: Räume und Rezeptionen (1830-1935) --   |t 6. Pionier- und Explorationsphase (1830-1845) --   |t 7. Standardisierung und Konsolidierung (1845-1870) --   |t 8. Blütephase des Eisenbahnwesens --   |t 9. Marginalisierung des stationären Wartens im modernen Zweckbau (1900-1935) --   |t 10. Exploration: Bau- und Wahrnehmungskonjunkturen im weiteren Verlauf des 20. und frühen 21. Jahrhunderts --   |t Fazit: Zur Bau- und Kulturgeschichte des (verkehrlichen) Wartens --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Quellen und Literatur 
520 |a Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt. 
545 0 |8 1\u  |a Robin Kellermann (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet im Bereich der historischen und sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Technische Universität Berlin  |d 2020 
650 4 |a Eisenbahn; Moderne; Mobilität; Bahnhof; Warten; Zeit; Architektur; Kultur; Verkehr; Kunst; Literatur; Kulturgeschichte; Technik; Raum; Technikgeschichte; Zeitphilosophie; Kulturwissenschaft; Railways; Modernity; Mobility; Railway Station; Waiting; Time; Architecture; Culture; Traffic; Art; Literature; Cultural History; Technology; Space; History of Technology; Philosophy of Time; Cultural Studies; 
653 |a Architecture. 
653 |a Art. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Culture. 
653 |a History of Technology. 
653 |a Literature. 
653 |a Mobility. 
653 |a Modernity. 
653 |a Philosophy of Time. 
653 |a Railway Station. 
653 |a Space. 
653 |a Technology. 
653 |a Time. 
653 |a Traffic. 
653 |a Waiting. 
776 |z 3-8376-5589-X 
710 2 |a Technische Universität Berlin  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Edition Kulturwissenschaft  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-16 06:10:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337943380004498&Force_direct=true  |Z 5337943380004498  |b Available  |8 5337943380004498