Der Offenbacher Ansatz : Zur Theorie der Produktsprache / Thilo Schwer, Kai Vöckler
Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsd...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Design
|
Physical Description: | 1 online resource (484 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545462204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000002285 (DE-B1597)572475 (OCoLC)1233040571 (DE-B1597)9783839455692 (MiAaPQ)EBC6765017 (Au-PeEL)EBL6765017 (transcript Verlag)9783839455692 (MiAaPQ)EBC6956269 (Au-PeEL)EBL6956269 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64117 (MiAaPQ)EBC30591552 (Au-PeEL)EBL30591552 (EXLCZ)995400000000002285 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schwer, Thilo edt Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (484 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Design 52 funded by HfG Offenbach am Main This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Open access Unrestricted online access star In German. Frontmatter -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Vorwort -- Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung -- ARCHIV -- Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes -- Dialektik der Gestaltung -- Sinn-liche Funktionen im Design -- Formalästhetische Funktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen -- Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? -- des-in - ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit - Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit -- KONTEXT -- Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« -- Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache -- »... im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « -- »Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« -- Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie -- »Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält ...« -- »... mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« -- »Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« -- Der diskrete Charme der Ökologie -- Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach -- Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR -- Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved ... -- POSITIONEN -- Design Discourse -- Vom Design Turn zum Project Turn -- Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse -- In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen -- Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien -- »Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten ...« -- Produktsprache, unter anderem -- Der Offenbacher Ansatz - und was aus der Produktsprache heute wird -- »Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« -- »Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden ...« -- Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension -- Gestaltung in einer digitalen Welt - zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign -- ANHANG -- Biografien -- Danksagung -- Bildnachweis Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert. 1\u Thilo Schwer (Dr. phil.), geb. 1973, ist Produktgestalter und Designwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Theorie der Produktsprache, der Erforschung von Gestaltungsmitteln im Kontext zeitgenössischer Entwicklungen sowie den Methoden des Designs im Entwurfsprozess. Ab 2014 lehrte er an der HfG Offenbach, seit 2019 ist er Professor für Designgeschichte und -theorie an der HbK in Essen. 2\u Kai Vöckler (Dr. phil.), geb. 1961, ist Stiftungsprofessor für Kreativität im urbanen Kontext an der HfG Offenbach und Gründungsmitglied von »Archis Interventions«. Er führt Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und Südosteuropa sowie Stadtforschungsprojekte in Europa und Asien durch und kuratiert Ausstellungen an europäischen Kulturinstitutionen. Produktsprache; Design; Designtheorie; Designgeschichte; Gestaltung; Produktsemantik; Sprache; Product Language; Design Theory; Design History; Shaping; Product Semantics; Language; Design History. Design Theory. Design. Language. Product Semantics. Shaping. Germany. fast (OCoLC)fst01210272 Hochschule für Gestaltung (Offenbach am Main, Germany) Hochschule für Gestaltung (Offenbach am Main, Germany) fast (OCoLC)fst00566877 History. fast (OCoLC)fst01411628 1900-1999 fast 3-8376-5569-5 HfG Offenbach am Main funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 1\u Schwer, Thilo editor Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Deutschland edt 2\u Vöckler, Kai editor Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Deutschland edt Design |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schwer, Thilo Vöckler, Kai HfG Offenbach am Main HfG Offenbach am Main |
author_facet |
Schwer, Thilo Vöckler, Kai HfG Offenbach am Main HfG Offenbach am Main HfG Offenbach am Main |
author2_variant |
t s ts t s ts k v kv |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
HfG Offenbach am Main |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache |
spellingShingle |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache Design Frontmatter -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Vorwort -- Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung -- ARCHIV -- Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes -- Dialektik der Gestaltung -- Sinn-liche Funktionen im Design -- Formalästhetische Funktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen -- Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? -- des-in - ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit - Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit -- KONTEXT -- Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« -- Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache -- »... im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « -- »Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« -- Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie -- »Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält ...« -- »... mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« -- »Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« -- Der diskrete Charme der Ökologie -- Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach -- Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR -- Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved ... -- POSITIONEN -- Design Discourse -- Vom Design Turn zum Project Turn -- Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse -- In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen -- Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien -- »Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten ...« -- Produktsprache, unter anderem -- Der Offenbacher Ansatz - und was aus der Produktsprache heute wird -- »Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« -- »Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden ...« -- Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension -- Gestaltung in einer digitalen Welt - zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign -- ANHANG -- Biografien -- Danksagung -- Bildnachweis |
title_sub |
Zur Theorie der Produktsprache |
title_full |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler |
title_fullStr |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler |
title_full_unstemmed |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler |
title_auth |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Vorwort -- Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung -- ARCHIV -- Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes -- Dialektik der Gestaltung -- Sinn-liche Funktionen im Design -- Formalästhetische Funktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen -- Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? -- des-in - ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit - Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit -- KONTEXT -- Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« -- Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache -- »... im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « -- »Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« -- Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie -- »Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält ...« -- »... mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« -- »Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« -- Der diskrete Charme der Ökologie -- Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach -- Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR -- Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved ... -- POSITIONEN -- Design Discourse -- Vom Design Turn zum Project Turn -- Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse -- In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen -- Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien -- »Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten ...« -- Produktsprache, unter anderem -- Der Offenbacher Ansatz - und was aus der Produktsprache heute wird -- »Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« -- »Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden ...« -- Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension -- Gestaltung in einer digitalen Welt - zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign -- ANHANG -- Biografien -- Danksagung -- Bildnachweis |
title_new |
Der Offenbacher Ansatz |
title_sort |
der offenbacher ansatz zur theorie der produktsprache |
series |
Design |
series2 |
Design |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (484 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- EINLEITUNG -- Vorwort -- Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung -- ARCHIV -- Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes -- Dialektik der Gestaltung -- Sinn-liche Funktionen im Design -- Formalästhetische Funktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen -- Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen -- Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? -- des-in - ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit - Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit -- KONTEXT -- Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« -- Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache -- »... im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « -- »Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« -- Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie -- »Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält ...« -- »... mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« -- »Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« -- Der diskrete Charme der Ökologie -- Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach -- Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR -- Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved ... -- POSITIONEN -- Design Discourse -- Vom Design Turn zum Project Turn -- Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse -- In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen -- Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien -- »Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten ...« -- Produktsprache, unter anderem -- Der Offenbacher Ansatz - und was aus der Produktsprache heute wird -- »Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« -- »Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden ...« -- Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension -- Gestaltung in einer digitalen Welt - zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign -- ANHANG -- Biografien -- Danksagung -- Bildnachweis |
isbn |
3-8394-5569-3 3-8376-5569-5 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NK - Decorative Arts |
callnumber-label |
NK1390 |
callnumber-sort |
NK 41390 |
genre |
History. fast (OCoLC)fst01411628 |
geographic |
Germany. fast (OCoLC)fst01210272 |
era |
1900-1999 fast |
genre_facet |
History. |
geographic_facet |
Germany. |
era_facet |
1900-1999 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-full |
740 |
dewey-sort |
3740 |
dewey-raw |
740 |
dewey-search |
740 |
oclc_num |
1233040571 |
work_keys_str_mv |
AT schwerthilo deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT hfgoffenbachammain deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT vocklerkai deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT schwerthilo offenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT hfgoffenbachammain offenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT vocklerkai offenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000002285 (DE-B1597)572475 (OCoLC)1233040571 (DE-B1597)9783839455692 (MiAaPQ)EBC6765017 (Au-PeEL)EBL6765017 (transcript Verlag)9783839455692 (MiAaPQ)EBC6956269 (Au-PeEL)EBL6956269 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64117 (MiAaPQ)EBC30591552 (Au-PeEL)EBL30591552 (EXLCZ)995400000000002285 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Der Offenbacher Ansatz Zur Theorie der Produktsprache |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653545703440384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07328cam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545462204498</controlfield><controlfield tag="005">20240425155202.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5569-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000002285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6765017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6765017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000002285</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NK1390</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">740</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwer, Thilo</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Der Offenbacher Ansatz</subfield><subfield code="b">Zur Theorie der Produktsprache</subfield><subfield code="c">Thilo Schwer, Kai Vöckler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (484 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by HfG Offenbach am Main</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">EINLEITUNG --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung --</subfield><subfield code="t">ARCHIV --</subfield><subfield code="t">Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes --</subfield><subfield code="t">Dialektik der Gestaltung --</subfield><subfield code="t">Sinn-liche Funktionen im Design --</subfield><subfield code="t">Formalästhetische Funktionen --</subfield><subfield code="t">Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung --</subfield><subfield code="t">Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen --</subfield><subfield code="t">Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen --</subfield><subfield code="t">Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament? --</subfield><subfield code="t">des-in - ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit - Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit --</subfield><subfield code="t">KONTEXT --</subfield><subfield code="t">Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes« --</subfield><subfield code="t">Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache --</subfield><subfield code="t">»... im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren « --</subfield><subfield code="t">»Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.« --</subfield><subfield code="t">Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie --</subfield><subfield code="t">»Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält ...« --</subfield><subfield code="t">»... mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet« --</subfield><subfield code="t">»Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.« --</subfield><subfield code="t">Der diskrete Charme der Ökologie --</subfield><subfield code="t">Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach --</subfield><subfield code="t">Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR --</subfield><subfield code="t">Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved ... --</subfield><subfield code="t">POSITIONEN --</subfield><subfield code="t">Design Discourse --</subfield><subfield code="t">Vom Design Turn zum Project Turn --</subfield><subfield code="t">Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse --</subfield><subfield code="t">In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen --</subfield><subfield code="t">Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien --</subfield><subfield code="t">»Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten ...« --</subfield><subfield code="t">Produktsprache, unter anderem --</subfield><subfield code="t">Der Offenbacher Ansatz - und was aus der Produktsprache heute wird --</subfield><subfield code="t">»Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!« --</subfield><subfield code="t">»Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden ...« --</subfield><subfield code="t">Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension --</subfield><subfield code="t">Gestaltung in einer digitalen Welt - zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign --</subfield><subfield code="t">ANHANG --</subfield><subfield code="t">Biografien --</subfield><subfield code="t">Danksagung --</subfield><subfield code="t">Bildnachweis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Thilo Schwer (Dr. phil.), geb. 1973, ist Produktgestalter und Designwissenschaftler. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Theorie der Produktsprache, der Erforschung von Gestaltungsmitteln im Kontext zeitgenössischer Entwicklungen sowie den Methoden des Designs im Entwurfsprozess. Ab 2014 lehrte er an der HfG Offenbach, seit 2019 ist er Professor für Designgeschichte und -theorie an der HbK in Essen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Kai Vöckler (Dr. phil.), geb. 1961, ist Stiftungsprofessor für Kreativität im urbanen Kontext an der HfG Offenbach und Gründungsmitglied von »Archis Interventions«. Er führt Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und Südosteuropa sowie Stadtforschungsprojekte in Europa und Asien durch und kuratiert Ausstellungen an europäischen Kulturinstitutionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktsprache; Design; Designtheorie; Designgeschichte; Gestaltung; Produktsemantik; Sprache; Product Language; Design Theory; Design History; Shaping; Product Semantics; Language;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Product Semantics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shaping.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01210272</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung (Offenbach am Main, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung (Offenbach am Main, Germany)</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00566877</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411628</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5569-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">HfG Offenbach am Main</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schwer, Thilo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Vöckler, Kai</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 05:42:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337941180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337941180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337941180004498</subfield></datafield></record></collection> |