Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge
Laserscanner werden in Fahrzeugen zur Umfelderfassung eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie aus den Messungen des Laserscanners der Abstand und die Bewegung anderer Fahrzeuge bestimmt werden können. Verschiedene Ansätze zur Gruppierung der Messungen werden verglichen und hinsichtlich ih...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)
|
Physical Description: | 1 electronic resource (XII, 126 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545448304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000101139 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45946 (EXLCZ)994920000000101139 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kapp, Andreas auth Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge KIT Scientific Publishing 2007 1 electronic resource (XII, 126 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) Laserscanner werden in Fahrzeugen zur Umfelderfassung eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie aus den Messungen des Laserscanners der Abstand und die Bewegung anderer Fahrzeuge bestimmt werden können. Verschiedene Ansätze zur Gruppierung der Messungen werden verglichen und hinsichtlich ihrer Eignung für Fahrzeuge bewertet. Darauf aufbauend wird analysiert, wie der Einfluss stochastischer und deterministischer Fehler auf die Bestimmung von Abstand und Bewegung minimiert werden kann. German Fahrerassistenzsystem Zustandsschätzung Abstandsmessung Bewegungsmessung statistical procedure Schätzunglidar scanner Signalverarbeitung Laserscanner Statistik recursive state estimation 3-86644-174-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kapp, Andreas |
spellingShingle |
Kapp, Andreas Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
author_facet |
Kapp, Andreas |
author_variant |
a k ak |
author_sort |
Kapp, Andreas |
title |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_full |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_fullStr |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_full_unstemmed |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_auth |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_new |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
title_sort |
ein beitrag zur verbesserung und erweiterung der lidar-signalverarbeitung für fahrzeuge |
series |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
series2 |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2007 |
physical |
1 electronic resource (XII, 126 p. p.) |
isbn |
1000007047 3-86644-174-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kappandreas einbeitragzurverbesserungunderweiterungderlidarsignalverarbeitungfurfahrzeuge |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000101139 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45946 (EXLCZ)994920000000101139 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
is_hierarchy_title |
Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
container_title |
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
_version_ |
1787548726586245120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01791nam-a2200397z--4500</leader><controlfield tag="001">993545448304498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141111.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2007 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000007047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101139</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapp, Andreas</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XII, 126 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laserscanner werden in Fahrzeugen zur Umfelderfassung eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie aus den Messungen des Laserscanners der Abstand und die Bewegung anderer Fahrzeuge bestimmt werden können. Verschiedene Ansätze zur Gruppierung der Messungen werden verglichen und hinsichtlich ihrer Eignung für Fahrzeuge bewertet. Darauf aufbauend wird analysiert, wie der Einfluss stochastischer und deterministischer Fehler auf die Bestimmung von Abstand und Bewegung minimiert werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zustandsschätzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstandsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">statistical procedure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schätzunglidar scanner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Signalverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laserscanner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">recursive state estimation</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-174-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:03:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337937050004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337937050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337937050004498</subfield></datafield></record></collection> |