Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge
Laserscanner werden in Fahrzeugen zur Umfelderfassung eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie aus den Messungen des Laserscanners der Abstand und die Bewegung anderer Fahrzeuge bestimmt werden können. Verschiedene Ansätze zur Gruppierung der Messungen werden verglichen und hinsichtlich ih...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH)
|
Physical Description: | 1 electronic resource (XII, 126 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01791nam-a2200397z--4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545448304498 | ||
005 | 20231214141111.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 202102s2007 xx |||||o ||| 0|ger d | ||
020 | |a 1000007047 | ||
035 | |a (CKB)4920000000101139 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45946 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000101139 | ||
041 | 0 | |a deu | |
100 | 1 | |a Kapp, Andreas |4 auth | |
245 | 1 | 0 | |a Ein Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Lidar-Signalverarbeitung für Fahrzeuge |
260 | |b KIT Scientific Publishing |c 2007 | ||
300 | |a 1 electronic resource (XII, 126 p. p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Universität Karlsruhe (TH) | |
520 | |a Laserscanner werden in Fahrzeugen zur Umfelderfassung eingesetzt. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie aus den Messungen des Laserscanners der Abstand und die Bewegung anderer Fahrzeuge bestimmt werden können. Verschiedene Ansätze zur Gruppierung der Messungen werden verglichen und hinsichtlich ihrer Eignung für Fahrzeuge bewertet. Darauf aufbauend wird analysiert, wie der Einfluss stochastischer und deterministischer Fehler auf die Bestimmung von Abstand und Bewegung minimiert werden kann. | ||
546 | |a German | ||
653 | |a Fahrerassistenzsystem | ||
653 | |a Zustandsschätzung | ||
653 | |a Abstandsmessung | ||
653 | |a Bewegungsmessung | ||
653 | |a statistical procedure | ||
653 | |a Schätzunglidar scanner | ||
653 | |a Signalverarbeitung | ||
653 | |a Laserscanner | ||
653 | |a Statistik | ||
653 | |a recursive state estimation | ||
776 | |z 3-86644-174-6 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-15 06:03:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337937050004498&Force_direct=true |Z 5337937050004498 |b Available |8 5337937050004498 |