Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.

Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorient...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2022
2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (188 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545299504498
ctrlnum (CKB)5590000000631153
(MiAaPQ)EBC6824950
(Au-PeEL)EBL6824950
(OCoLC)1290487004
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879
(PPN)259389587
(EXLCZ)995590000000631153
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schacht, Florian.
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
Bern Springer Nature 2022
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2021.
©2022.
1 online resource (188 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorientiert und anschaulich: Die vorgestellten Leitideen und Design-Prinzipien für eine sprachbewusste Hochschullehre bilden den konzeptionellen Rahmen, der auch für die Weiterentwicklung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden kann. An zahlreichen empirischen Beispielen aus Schule und Hochschule werden Synergien zwischen Mathematikdidaktik und Sprachbildung aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Hochschullehre gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Forschende Lernen in Praxisphasen an der Schnittstelle von Fach und Sprache. Impulse aus anderen Fachdidaktiken (Informatik, Chemie) eröffnen Transfermöglichkeiten. Mit seinen vielfältigen Einblicken in das hochaktuelle Thema Sprachbildung im Fachunterricht als Gegenstand einer sprachbewussten Hochschullehre ist das Buch für Hochschuldozierende und Studierende in der Lehramtsausbildung Mathematik gleichermaßen von Interesse. Das Buch bietet Konzepte für die Verknüpfung von Mathematikdidaktik und Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung Mathematik, ist interdisziplinär und forschungsorientiert, ist geeignet für Hochschuldozierende und Studierende. Das Buch ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich.
German
Universität Duisburg-Essen
Mathematics bicssc
Sprache Mathe Unterricht
sensibel unterrichten
Deutsch als Fremdsprache
Schule DaZ DaF
Mathe Fremdsprache
Mathe Deutsch Sprache
Lehrer sprachsensibel
sprachbewusste Lehre
Open Access
3-662-63792-8
Guckelsberger, Susanne.
language German
format eBook
author Schacht, Florian.
spellingShingle Schacht, Florian.
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
author_facet Schacht, Florian.
Guckelsberger, Susanne.
author_variant f s fs
author2 Guckelsberger, Susanne.
author2_variant s g sg
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Schacht, Florian.
title Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_sub Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_full Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_fullStr Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_full_unstemmed Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_auth Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
title_new Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik :
title_sort sprachbildung in der lehramtsausbildung mathematik : konzepte für eine sprachbewusste hochschullehre.
publisher Springer Nature
Springer Berlin / Heidelberg,
publishDate 2022
2021
physical 1 online resource (188 pages)
isbn 3-662-63793-6
3-662-63792-8
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1290487004
work_keys_str_mv AT schachtflorian sprachbildunginderlehramtsausbildungmathematikkonzeptefureinesprachbewusstehochschullehre
AT guckelsbergersusanne sprachbildunginderlehramtsausbildungmathematikkonzeptefureinesprachbewusstehochschullehre
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000631153
(MiAaPQ)EBC6824950
(Au-PeEL)EBL6824950
(OCoLC)1290487004
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879
(PPN)259389587
(EXLCZ)995590000000631153
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652263812366336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01555nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993545299504498</controlfield><controlfield tag="005">20220207155336.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220207s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-63793-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000631153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6824950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6824950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1290487004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)259389587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000631153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schacht, Florian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik :</subfield><subfield code="b">Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (188 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorientiert und anschaulich: Die vorgestellten Leitideen und Design-Prinzipien für eine sprachbewusste Hochschullehre bilden den konzeptionellen Rahmen, der auch für die Weiterentwicklung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden kann. An zahlreichen empirischen Beispielen aus Schule und Hochschule werden Synergien zwischen Mathematikdidaktik und Sprachbildung aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Hochschullehre gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Forschende Lernen in Praxisphasen an der Schnittstelle von Fach und Sprache. Impulse aus anderen Fachdidaktiken (Informatik, Chemie) eröffnen Transfermöglichkeiten. Mit seinen vielfältigen Einblicken in das hochaktuelle Thema Sprachbildung im Fachunterricht als Gegenstand einer sprachbewussten Hochschullehre ist das Buch für Hochschuldozierende und Studierende in der Lehramtsausbildung Mathematik gleichermaßen von Interesse. Das Buch bietet Konzepte für die Verknüpfung von Mathematikdidaktik und Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung Mathematik, ist interdisziplinär und forschungsorientiert, ist geeignet für Hochschuldozierende und Studierende. Das Buch ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache Mathe Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sensibel unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule DaZ DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Deutsch Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer sprachsensibel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachbewusste Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-63792-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guckelsberger, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-20 08:50:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-17 08:46:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337852430004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337852430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337852430004498</subfield></datafield></record></collection>