Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.
Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorient...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2021. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (188 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545299504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000631153 (MiAaPQ)EBC6824950 (Au-PeEL)EBL6824950 (OCoLC)1290487004 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879 (PPN)259389587 (EXLCZ)995590000000631153 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schacht, Florian. Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. Bern Springer Nature 2022 Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2021. ©2022. 1 online resource (188 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorientiert und anschaulich: Die vorgestellten Leitideen und Design-Prinzipien für eine sprachbewusste Hochschullehre bilden den konzeptionellen Rahmen, der auch für die Weiterentwicklung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden kann. An zahlreichen empirischen Beispielen aus Schule und Hochschule werden Synergien zwischen Mathematikdidaktik und Sprachbildung aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Hochschullehre gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Forschende Lernen in Praxisphasen an der Schnittstelle von Fach und Sprache. Impulse aus anderen Fachdidaktiken (Informatik, Chemie) eröffnen Transfermöglichkeiten. Mit seinen vielfältigen Einblicken in das hochaktuelle Thema Sprachbildung im Fachunterricht als Gegenstand einer sprachbewussten Hochschullehre ist das Buch für Hochschuldozierende und Studierende in der Lehramtsausbildung Mathematik gleichermaßen von Interesse. Das Buch bietet Konzepte für die Verknüpfung von Mathematikdidaktik und Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung Mathematik, ist interdisziplinär und forschungsorientiert, ist geeignet für Hochschuldozierende und Studierende. Das Buch ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich. German Universität Duisburg-Essen Mathematics bicssc Sprache Mathe Unterricht sensibel unterrichten Deutsch als Fremdsprache Schule DaZ DaF Mathe Fremdsprache Mathe Deutsch Sprache Lehrer sprachsensibel sprachbewusste Lehre Open Access 3-662-63792-8 Guckelsberger, Susanne. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schacht, Florian. |
spellingShingle |
Schacht, Florian. Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
author_facet |
Schacht, Florian. Guckelsberger, Susanne. |
author_variant |
f s fs |
author2 |
Guckelsberger, Susanne. |
author2_variant |
s g sg |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Schacht, Florian. |
title |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_sub |
Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_full |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_fullStr |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_full_unstemmed |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_auth |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
title_new |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : |
title_sort |
sprachbildung in der lehramtsausbildung mathematik : konzepte für eine sprachbewusste hochschullehre. |
publisher |
Springer Nature Springer Berlin / Heidelberg, |
publishDate |
2022 2021 |
physical |
1 online resource (188 pages) |
isbn |
3-662-63793-6 3-662-63792-8 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA1-939 |
callnumber-sort |
QA 11 3939 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1290487004 |
work_keys_str_mv |
AT schachtflorian sprachbildunginderlehramtsausbildungmathematikkonzeptefureinesprachbewusstehochschullehre AT guckelsbergersusanne sprachbildunginderlehramtsausbildungmathematikkonzeptefureinesprachbewusstehochschullehre |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000631153 (MiAaPQ)EBC6824950 (Au-PeEL)EBL6824950 (OCoLC)1290487004 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879 (PPN)259389587 (EXLCZ)995590000000631153 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796652263812366336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01555nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993545299504498</controlfield><controlfield tag="005">20220207155336.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220207s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-63793-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000631153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6824950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6824950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1290487004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)259389587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000631153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schacht, Florian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik :</subfield><subfield code="b">Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (188 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorientiert und anschaulich: Die vorgestellten Leitideen und Design-Prinzipien für eine sprachbewusste Hochschullehre bilden den konzeptionellen Rahmen, der auch für die Weiterentwicklung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden kann. An zahlreichen empirischen Beispielen aus Schule und Hochschule werden Synergien zwischen Mathematikdidaktik und Sprachbildung aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Hochschullehre gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Forschende Lernen in Praxisphasen an der Schnittstelle von Fach und Sprache. Impulse aus anderen Fachdidaktiken (Informatik, Chemie) eröffnen Transfermöglichkeiten. Mit seinen vielfältigen Einblicken in das hochaktuelle Thema Sprachbildung im Fachunterricht als Gegenstand einer sprachbewussten Hochschullehre ist das Buch für Hochschuldozierende und Studierende in der Lehramtsausbildung Mathematik gleichermaßen von Interesse. Das Buch bietet Konzepte für die Verknüpfung von Mathematikdidaktik und Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung Mathematik, ist interdisziplinär und forschungsorientiert, ist geeignet für Hochschuldozierende und Studierende. Das Buch ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache Mathe Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sensibel unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule DaZ DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathe Deutsch Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer sprachsensibel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachbewusste Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-63792-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guckelsberger, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-20 08:50:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-17 08:46:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337852430004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337852430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337852430004498</subfield></datafield></record></collection> |