Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik : : Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre.

Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorient...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2022
2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (188 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01555nam a22003613i 4500
001 993545299504498
005 20220207155336.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220207s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-662-63793-6 
035 |a (CKB)5590000000631153 
035 |a (MiAaPQ)EBC6824950 
035 |a (Au-PeEL)EBL6824950 
035 |a (OCoLC)1290487004 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74879 
035 |a (PPN)259389587 
035 |a (EXLCZ)995590000000631153 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a QA1-939 
100 1 |a Schacht, Florian. 
245 1 0 |a Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik :  |b Konzepte Für eine Sprachbewusste Hochschullehre. 
260 |a Bern  |b Springer Nature  |c 2022 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b Springer Berlin / Heidelberg,  |c 2021. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (188 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Wie lassen sich Fachdidaktik und Sprachbildung im Lehramtsstudium so verknüpfen, dass zukünftige Mathematiklehrkräfte optimal auf sprachbewussten Fachunterricht vorbereitet werden? Dieser Frage geht dieses Open Access Buch aus interdisziplinärer Perspektive nach – fachlich fundiert, forschungsorientiert und anschaulich: Die vorgestellten Leitideen und Design-Prinzipien für eine sprachbewusste Hochschullehre bilden den konzeptionellen Rahmen, der auch für die Weiterentwicklung eigener Lehrveranstaltungen genutzt werden kann. An zahlreichen empirischen Beispielen aus Schule und Hochschule werden Synergien zwischen Mathematikdidaktik und Sprachbildung aufgezeigt und Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Hochschullehre gemacht. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Forschende Lernen in Praxisphasen an der Schnittstelle von Fach und Sprache. Impulse aus anderen Fachdidaktiken (Informatik, Chemie) eröffnen Transfermöglichkeiten. Mit seinen vielfältigen Einblicken in das hochaktuelle Thema Sprachbildung im Fachunterricht als Gegenstand einer sprachbewussten Hochschullehre ist das Buch für Hochschuldozierende und Studierende in der Lehramtsausbildung Mathematik gleichermaßen von Interesse. Das Buch bietet Konzepte für die Verknüpfung von Mathematikdidaktik und Sprachbildung in der Lehrkräfteausbildung Mathematik, ist interdisziplinär und forschungsorientiert, ist geeignet für Hochschuldozierende und Studierende. Das Buch ist unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International License über SpringerLink (link.springer.com) frei zugänglich. 
546 |a German 
536 |a Universität Duisburg-Essen 
650 7 |a Mathematics  |2 bicssc 
653 |a Sprache Mathe Unterricht 
653 |a sensibel unterrichten 
653 |a Deutsch als Fremdsprache 
653 |a Schule DaZ DaF 
653 |a Mathe Fremdsprache 
653 |a Mathe Deutsch Sprache 
653 |a Lehrer sprachsensibel 
653 |a sprachbewusste Lehre 
653 |a Open Access 
776 |z 3-662-63792-8 
700 1 |a Guckelsberger, Susanne. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-20 08:50:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-12-17 08:46:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337852430004498&Force_direct=true  |Z 5337852430004498  |b Available  |8 5337852430004498