Elternbeteiligung im schulischen Kontext : Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern / Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger
Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären H...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaft macht Schule
3 |
Physical Description: | 1 online resource (40 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545295504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000538503 (Waxmann)9783830993667 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501 (EXLCZ)995590000000538503 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Hillmayr, Delia aut Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (40 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wissenschaft macht Schule 3 Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren. 1\u Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education. 2\u Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung. Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang German Schulpädagogik Distanzunterricht Eltern und Schule Schüler mit Migrationshintergrund Elternunterstützung familiärer Hintergrund sozioökonomischer Status Bildungsbenachteiligung Schulpädagogik; Distanzunterricht; Eltern und Schule; Schüler mit Migrationshintergrund; Elternunterstützung; familiärer Hintergrund; sozioökonomischer Status; Bildungsbenachteiligung 3-8309-4366-0 Täschner, Janina aut Brockmann, Lilo aut 2\u Holzberger, Doris aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo Holzberger, Doris |
spellingShingle |
Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo Holzberger, Doris Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern Wissenschaft macht Schule Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang |
author_facet |
Hillmayr, Delia Täschner, Janina Brockmann, Lilo Holzberger, Doris Täschner, Janina Brockmann, Lilo Holzberger, Doris |
author_variant |
d h dh j t jt l b lb d h dh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Täschner, Janina Brockmann, Lilo Holzberger, Doris |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hillmayr, Delia |
title |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_sub |
Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_full |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_fullStr |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_full_unstemmed |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger |
title_auth |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
title_new |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext |
title_sort |
elternbeteiligung im schulischen kontext potenzial zur förderung des schulischen erfolgs von schülerinnen und schülern |
series |
Wissenschaft macht Schule |
series2 |
Wissenschaft macht Schule |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (40 p.) |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang |
isbn |
3-8309-9366-8 3-8309-4366-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hillmayrdelia elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT taschnerjanina elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT brockmannlilo elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern AT holzbergerdoris elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000538503 (Waxmann)9783830993667 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501 (EXLCZ)995590000000538503 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652263833337856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04164cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545295504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9366-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hillmayr, Delia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternbeteiligung im schulischen Kontext</subfield><subfield code="b">Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (40 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler mit Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elternunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">familiärer Hintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sozioökonomischer Status</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik; Distanzunterricht; Eltern und Schule; Schüler mit Migrationshintergrund; Elternunterstützung; familiärer Hintergrund; sozioökonomischer Status; Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4366-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Täschner, Janina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Lilo</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Holzberger, Doris</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:17:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337851210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337851210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337851210004498</subfield></datafield></record></collection> |