Elternbeteiligung im schulischen Kontext : Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern / Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger

Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären H...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Wissenschaft macht Schule 3
Physical Description:1 online resource (40 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545295504498
ctrlnum (CKB)5590000000538503
(Waxmann)9783830993667
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501
(EXLCZ)995590000000538503
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Hillmayr, Delia aut
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (40 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wissenschaft macht Schule 3
Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.
1\u Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education.
2\u Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang
German
Schulpädagogik
Distanzunterricht
Eltern und Schule
Schüler mit Migrationshintergrund
Elternunterstützung
familiärer Hintergrund
sozioökonomischer Status
Bildungsbenachteiligung
Schulpädagogik; Distanzunterricht; Eltern und Schule; Schüler mit Migrationshintergrund; Elternunterstützung; familiärer Hintergrund; sozioökonomischer Status; Bildungsbenachteiligung
3-8309-4366-0
Täschner, Janina aut
Brockmann, Lilo aut
2\u Holzberger, Doris aut
language German
format Electronic
eBook
author Hillmayr, Delia
Täschner, Janina
Brockmann, Lilo
Holzberger, Doris
spellingShingle Hillmayr, Delia
Täschner, Janina
Brockmann, Lilo
Holzberger, Doris
Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
Wissenschaft macht Schule
Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang
author_facet Hillmayr, Delia
Täschner, Janina
Brockmann, Lilo
Holzberger, Doris
Täschner, Janina
Brockmann, Lilo
Holzberger, Doris
author_variant d h dh
j t jt
l b lb
d h dh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Täschner, Janina
Brockmann, Lilo
Holzberger, Doris
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hillmayr, Delia
title Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
title_sub Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
title_full Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger
title_fullStr Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger
title_full_unstemmed Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern [electronic resource] Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger
title_auth Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
title_new Elternbeteiligung im schulischen Kontext
title_sort elternbeteiligung im schulischen kontext potenzial zur förderung des schulischen erfolgs von schülerinnen und schülern
series Wissenschaft macht Schule
series2 Wissenschaft macht Schule
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (40 p.)
edition 1st, New ed.
contents Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang
isbn 3-8309-9366-8
3-8309-4366-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hillmayrdelia elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern
AT taschnerjanina elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern
AT brockmannlilo elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern
AT holzbergerdoris elternbeteiligungimschulischenkontextpotenzialzurforderungdesschulischenerfolgsvonschulerinnenundschulern
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000538503
(Waxmann)9783830993667
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501
(EXLCZ)995590000000538503
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Elternbeteiligung im schulischen Kontext Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652263833337856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04164cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545295504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9366-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hillmayr, Delia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternbeteiligung im schulischen Kontext</subfield><subfield code="b">Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (40 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler mit Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elternunterstützung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">familiärer Hintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sozioökonomischer Status</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik; Distanzunterricht; Eltern und Schule; Schüler mit Migrationshintergrund; Elternunterstützung; familiärer Hintergrund; sozioökonomischer Status; Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4366-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Täschner, Janina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Lilo</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Holzberger, Doris</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:17:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337851210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337851210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337851210004498</subfield></datafield></record></collection>