Elternbeteiligung im schulischen Kontext : Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern / Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger

Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären H...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Wissenschaft macht Schule 3
Physical Description:1 online resource (40 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04164cam a2200565 c 4500
001 993545295504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9366-8 
024 3 |a 9783830993667 
035 |a (CKB)5590000000538503 
035 |a (Waxmann)9783830993667 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74501 
035 |a (EXLCZ)995590000000538503 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNAM  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Hillmayr, Delia  |4 aut 
245 1 0 |a Elternbeteiligung im schulischen Kontext  |b Potenzial zur Förderung des schulischen Erfolgs von Schülerinnen und Schülern  |h [electronic resource]  |c Delia Hillmayr, Janina Täschner, Lilo Brockmann, Doris Holzberger 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (40 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wissenschaft macht Schule  |v 3 
520 |a Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status oder mit einem Migrationshintergrund gelten im Bildungskontext tendenziell als benachteiligt. Inwiefern Eltern durch ihre Beteiligung an schulischen Prozessen die schulische Leistung und die Motivation ihrer Kinder fördern können, ist Thema dieser Broschüre. Dabei werden sowohl Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten als auch aus nicht benachteiligten Familien in den Blick genommen. Zunächst werden umfassende Hintergrundinformationen zur Bedeutung von Elternbeteiligung im schulischen Kontext gegeben. Anschließend werden aktuelle Forschungserkenntnisse zum Thema sowie praxisnahe Anregungen für Schulleitungen und Lehrkräfte dargeboten, die die elterliche Beteiligung im schulischen Kontext stärken möchten. Diese Publikation richtet sich damit an Bildungspraktikerinnen und -praktiker, politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und an alle Personen, die sich für den Themenbereich der Elternbeteiligung im schulischen Kontext interessieren. 
545 0 |8 1\u  |a Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung. 
505 0 |a Über diese Broschüre 1 Eltern als wichtiger Faktor für schulischen Erfolg 1.1 Die Rolle des familiären Hitnergrunds im Bildungssystem 1.2 Formen der Elternbeteiligung 2 Das zeigt die Forschung zu Elternbeteiligung: Eine Forschungssynthese 2.1 Ziele der Forschungssynthese 2.2 Methodisches Vorgehen 2.3 Ergebnisse der Forschungssynthese 3 Maßnahmen zur Förderung von Elternbeteiligung - Programme aus der Praxis Referenzen Bildnachweis Anhang 
546 |a German 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Distanzunterricht 
650 4 |a Eltern und Schule 
650 4 |a Schüler mit Migrationshintergrund 
650 4 |a Elternunterstützung 
650 4 |a familiärer Hintergrund 
650 4 |a sozioökonomischer Status 
650 4 |a Bildungsbenachteiligung 
653 |a Schulpädagogik; Distanzunterricht; Eltern und Schule; Schüler mit Migrationshintergrund; Elternunterstützung; familiärer Hintergrund; sozioökonomischer Status; Bildungsbenachteiligung 
776 |z 3-8309-4366-0 
700 1 |a Täschner, Janina  |4 aut 
700 1 |a Brockmann, Lilo  |4 aut 
700 1 |8 2\u  |a Holzberger, Doris  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:17:34 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337851210004498&Force_direct=true  |Z 5337851210004498  |b Available  |8 5337851210004498