Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung : Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser / Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend e...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (175 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05878cam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545256204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-7815-5914-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781559141 | |
035 | |a (CKB)5180000000021963 | ||
035 | |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781559141 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72036 | ||
035 | |a (EXLCZ)995180000000021963 | ||
040 | |a Verlag Julius Klinkhardt |b eng |c Verlag Julius Klinkhardt | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JNB |2 thema | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Thole, Friederike |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung |b Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |c Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (175 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Mitarbeitende des Fachgebiets Historische Bildungsforschung der Universität Kassel | |
545 | 0 | |8 2\u |a Promotionsstipendiatin der Hans- Böckler-Stiftung und Doktorandin am Fachgebiet Historische Bildungsforschung | |
545 | 0 | |8 3\u |a Mitarbeitender des Fachgebiets Historische Bildungsforschung der Universität Kassel | |
505 | 0 | |a Friederike Thole, Sarah Wedde und Alexander Kather Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung - Einführung in die Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser .......................... 7 Teil I Einblicke in ausgewählte Arbeitsbereiche der Historischen Bildungsforschung Sarah Wedde und Friederike Thole Historische Bildungsforschung schreibt Wissensgeschichte ............................. 17 Ulrich Herrmann Die Bedeutung des Gemeinten im Gesagten. Das Werkzeug des Historikers: Philologie und Hermeneutik - am Beispiel von Wilhelm Flitners Veröffentlichungen in der NS-Zeit ............. 29 Christian Bluhm und Markus Wochnik Gender in der beruflichen Bildung - Entwicklung einer "Kategorie" und einer zeitgemäßen Auseinandersetzung .................................................... 40 Pia Schmid Schule, Lehrerinnen und Lehrer in Autobiographien politisch engagierter Frauen - 1850 bis 1910 ................................................. 53 Alexander Kather "Wo die Quelle des Wissens ununterbrochen fließt" - Auslandsaufenthalte von Fremdsprachenlehrenden aus (fach-)wissensgeschichtlicher Perspektive .................................................. 64 Elke Kleinau Children Born of War in der deutschen Nachkriegsgesellschaft - Pädagogischer Diskurs und biografische Erzählungen ..................................... 77 Teil II Historische Bildungsforschung im inner- und interdisziplinären Kontext Ralf Mayer ,Zur Aufgabe des Erinnerns' - im Spannungsfeld von Orientierungsanspruch und Erinnerung .................................................. 91 Werner Thole und Max-Ferdinand Zeterberg Entdecken, Vergessen und Erinnern. Über das ambivalente Rendezvous der Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik bei Klaus Mollenhauer .................................................. 103 Bernd Overwien Wie politisch ist politische Bildung? Kontroversen in der politischen Bildung seit den siebziger Jahren ................. 115 Annedore Prengel Anna und Maria mit dem Buch - eine imaginierte pädagogische Beziehung ..................................................... 125 Friederike Heinzel und Julian Storck-Odabasi 100 Jahre Grundschule - Konzepte des Anfangsunterrichts .......................... 139 Isabelle Naumann Von der Meritentafel zur Verhaltensampel - Lob und Strafe in der Grundschule .............................................................. 150 Winfried Speitkamp Vom Bauhaus lernen: Das Staatliche Bauhaus von 1919 und die Universität der Zukunft .............. 161 Verzeichnis der Autor*innen ...................................................................... 173 | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Edith Glaser | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Erinnerung | |
650 | 4 | |a Festschrift | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Wissensgeschichte | |
650 | 4 | |a Autobiographien | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Bauhaus | |
650 | 4 | |a Wilhelm Flitner | |
650 | 4 | |a pädagogischer Diskurs | |
650 | 4 | |a Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Schule | |
653 | |a Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Wissen; Philologie; Quellenanalyse; Gender; Berufsbildung; Berufspädagogik; Geschlecht; Frauenforschung; Lehrerin; Schulgeschichte; Frauenbildung; Mädchenbildung; Autobiografie; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Studienreise; Fachdidaktik; Besatzungszeit; Biografieforschung; Nachkriegsgeneration; Nachkriegsgeschichte; Integration; Schwarzer; Kind; Erinnerung; Sozialpädagogik; Erziehungswissenschaft; Orientierungswissen; Kollektives Gedächtnis; Politische Bildung; Beutelsbacher Konsens; Kunstgeschichte; Lesenlernen; Unterweisung; Grundschule; Anfangsunterricht; Grundschulpädagogik; Reform; Lob; Bestrafung; Pädagogische Praxis; Schulpraxis; Bauhaus-Universität; Bauhaus; Hochschulgeschichte; Architektur; Historische Quelle; Festschrift; 15. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland <1945-1949>; Flitner, Wilhelm; Benjamin, Walter; Mollenhauer, Klaus; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-Britische Besatzungszone; History of education; History of educational activities; History; Nazism; Knowledge; Philology; Source analysis; Vocational Education; Vocational pedagogics; Sex; Women's research; Women's studies; Female teacher; Women Teachers; History of schools; Women's education; Girls' education; Autobiographies; Foreign language teaching; Teaching of foreign languages; Teacher; Specialized didactics; Subject didactics; Biographical Inventories; Post-war period; Black person; Child; Recollection; Social pedagogics; Sciences of education; Information skills; Citizenship education; Civic education; Political education; History of art; History of arts; Learning to read; Reading Teaching; Elementary School; Primary school; Primary school lower level; Beginning learning; Primary school education; Primary school pedagogics; Praise; Punishment; History of universities; Weimar Republic; Weimar Republic (Germany, 1918-33); Germany; Germany-FRG; Germany-GDR; Germany-Soviet Occupation Zone | ||
776 | |z 3-7815-2479-5 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Thole, Friederike |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Wedde, Sarah |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Kather, Alexander |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:53:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337859420004498&Force_direct=true |Z 5337859420004498 |b Available |8 5337859420004498 |