Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext : 10 Jahre Münchner Modell / Andreas de Bruin
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Achtsamkeit - Bildung - Medien
|
Physical Description: | 211 Seiten; Illustrationen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545192104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5400000000002112 (DE-B1597)573158 (OCoLC)1243310671 (DE-B1597)9783839456385 (MiAaPQ)EBC6755145 (Au-PeEL)EBL6755145 (transcript Verlag)9783839456385 (MiAaPQ)EBC6956290 (Au-PeEL)EBL6956290 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64090 (MiAaPQ)EBC30386323 (Au-PeEL)EBL30386323 (EXLCZ)995400000000002112 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u de Bruin, Andreas aut Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell Andreas de Bruin 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 202103 211 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia cr rdacarrier Achtsamkeit - Bildung - Medien 4 funded by Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. Open access Unrestricted online access star This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. Frontmatter -- DANK I -- DANK II -- INHALT -- Vorwort -- Einführung -- Aufbau -- Übungen und Tagebuchnotizen -- Fazit -- Appendix Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen. 1\u Andreas de Bruin (Prof. Dr.) ist Gründer und Leiter des Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation an der Hochschule« - eines der ersten Programme in Europa, das Lehrveranstaltungen in Achtsamkeit und Meditation anbietet und dafür auch Leistungspunkte vergibt. Neben regulären Kursen organisiert er auch Zusatzangebote für (ehemalige) Studierende, Lehrpersonal und Hochschulangestellte. De Bruins Hauptfelder in Forschung und Lehre sind Achtsamkeit und Meditation, insbesondere die Auswirkungen dieser Praktiken auf physischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Er begann seine eigene Meditationspraxis 1991. Achtsamkeit; Meditation; Achtsamkeits- und Meditationsforschung; Meditationstagebücher; Selbst; Seele; Geist; Liebe; Herzensliebe; Mitgefühl; Intellekt; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper; Leben; Philosophische Praxis; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung; Awareness; Self; Soul; Mind; Love; Loving Kindness; Education; University; Paradigm Shift; Body; Life; Philosophical Counseling; Art of Living; Theory of Education; Social Pedagogy; Pedagogy; Guidebook; Introduction; Art of Living. Body. Education. Guidebook. Introduction. Life. Love. Loving Kindness. Meditation. Mind. Paradigm Shift. Pedagogy. Philosophical Counseling. Self. Social Pedagogy. Soul. Theory of Education. University. Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Achtsamkeit - Bildung - Medien |
language |
German |
format |
eBook |
author |
de Bruin, Andreas |
spellingShingle |
de Bruin, Andreas Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell Achtsamkeit - Bildung - Medien Frontmatter -- DANK I -- DANK II -- INHALT -- Vorwort -- Einführung -- Aufbau -- Übungen und Tagebuchnotizen -- Fazit -- Appendix |
author_facet |
de Bruin, Andreas Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. |
author_variant |
b a d ba bad |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
de Bruin, Andreas |
title |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell |
title_sub |
10 Jahre Münchner Modell |
title_full |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell Andreas de Bruin |
title_fullStr |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell Andreas de Bruin |
title_full_unstemmed |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell Andreas de Bruin |
title_auth |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell |
title_alt |
Frontmatter -- DANK I -- DANK II -- INHALT -- Vorwort -- Einführung -- Aufbau -- Übungen und Tagebuchnotizen -- Fazit -- Appendix |
title_new |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext |
title_sort |
achtsamkeit und meditation im hochschulkontext 10 jahre münchner modell |
series |
Achtsamkeit - Bildung - Medien |
series2 |
Achtsamkeit - Bildung - Medien |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
211 Seiten Illustrationen |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- DANK I -- DANK II -- INHALT -- Vorwort -- Einführung -- Aufbau -- Übungen und Tagebuchnotizen -- Fazit -- Appendix |
isbn |
3-8394-5638-X |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-label |
MLCM 2023/45099 (B) |
callnumber-sort |
MLCM 42023 545099 B |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1243310671 |
work_keys_str_mv |
AT debruinandreas achtsamkeitundmeditationimhochschulkontext10jahremunchnermodell AT vereinfurachtsamkeitinosterlohev achtsamkeitundmeditationimhochschulkontext10jahremunchnermodell |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5400000000002112 (DE-B1597)573158 (OCoLC)1243310671 (DE-B1597)9783839456385 (MiAaPQ)EBC6755145 (Au-PeEL)EBL6755145 (transcript Verlag)9783839456385 (MiAaPQ)EBC6956290 (Au-PeEL)EBL6956290 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64090 (MiAaPQ)EBC30386323 (Au-PeEL)EBL30386323 (EXLCZ)995400000000002112 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext 10 Jahre Münchner Modell |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651448236244992 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04727cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545192104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110212749.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5638-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839456385</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000002112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243310671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839456385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6755145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6755145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839456385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000002112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2023/45099 (B)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">de Bruin, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext</subfield><subfield code="b">10 Jahre Münchner Modell</subfield><subfield code="c">Andreas de Bruin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202103</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">DANK I --</subfield><subfield code="t">DANK II --</subfield><subfield code="t">INHALT --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Einführung --</subfield><subfield code="t">Aufbau --</subfield><subfield code="t">Übungen und Tagebuchnotizen --</subfield><subfield code="t">Fazit --</subfield><subfield code="t">Appendix</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Andreas de Bruin (Prof. Dr.) ist Gründer und Leiter des Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation an der Hochschule« - eines der ersten Programme in Europa, das Lehrveranstaltungen in Achtsamkeit und Meditation anbietet und dafür auch Leistungspunkte vergibt. Neben regulären Kursen organisiert er auch Zusatzangebote für (ehemalige) Studierende, Lehrpersonal und Hochschulangestellte. De Bruins Hauptfelder in Forschung und Lehre sind Achtsamkeit und Meditation, insbesondere die Auswirkungen dieser Praktiken auf physischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Er begann seine eigene Meditationspraxis 1991.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtsamkeit; Meditation; Achtsamkeits- und Meditationsforschung; Meditationstagebücher; Selbst; Seele; Geist; Liebe; Herzensliebe; Mitgefühl; Intellekt; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper; Leben; Philosophische Praxis; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung; Awareness; Self; Soul; Mind; Love; Loving Kindness; Education; University; Paradigm Shift; Body; Life; Philosophical Counseling; Art of Living; Theory of Education; Social Pedagogy; Pedagogy; Guidebook; Introduction;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art of Living.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Introduction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Love.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Loving Kindness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meditation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mind.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paradigm Shift.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophical Counseling.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soul.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit - Bildung - Medien </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:10:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337840060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337840060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337840060004498</subfield></datafield></record></collection> |