Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext : 10 Jahre Münchner Modell / Andreas de Bruin
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Achtsamkeit - Bildung - Medien
|
Physical Description: | 211 Seiten; Illustrationen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04727cam a2200757 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545192104498 | ||
005 | 20231110212749.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#||#|||||||| | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5638-X | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839456385 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5400000000002112 | ||
035 | |a (DE-B1597)573158 | ||
035 | |a (OCoLC)1243310671 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839456385 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6755145 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6755145 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839456385 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956290 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956290 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64090 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30386323 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30386323 | ||
035 | |a (EXLCZ)995400000000002112 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2023/45099 (B) |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |8 1\u |a de Bruin, Andreas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext |b 10 Jahre Münchner Modell |c Andreas de Bruin |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | ||
263 | |a 202103 | ||
300 | |a 211 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Achtsamkeit - Bildung - Medien |v 4 | |
536 | |a funded by Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t DANK I -- |t DANK II -- |t INHALT -- |t Vorwort -- |t Einführung -- |t Aufbau -- |t Übungen und Tagebuchnotizen -- |t Fazit -- |t Appendix |
520 | |a Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Andreas de Bruin (Prof. Dr.) ist Gründer und Leiter des Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation an der Hochschule« - eines der ersten Programme in Europa, das Lehrveranstaltungen in Achtsamkeit und Meditation anbietet und dafür auch Leistungspunkte vergibt. Neben regulären Kursen organisiert er auch Zusatzangebote für (ehemalige) Studierende, Lehrpersonal und Hochschulangestellte. De Bruins Hauptfelder in Forschung und Lehre sind Achtsamkeit und Meditation, insbesondere die Auswirkungen dieser Praktiken auf physischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Er begann seine eigene Meditationspraxis 1991. | |
650 | 4 | |a Achtsamkeit; Meditation; Achtsamkeits- und Meditationsforschung; Meditationstagebücher; Selbst; Seele; Geist; Liebe; Herzensliebe; Mitgefühl; Intellekt; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper; Leben; Philosophische Praxis; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung; Awareness; Self; Soul; Mind; Love; Loving Kindness; Education; University; Paradigm Shift; Body; Life; Philosophical Counseling; Art of Living; Theory of Education; Social Pedagogy; Pedagogy; Guidebook; Introduction; | |
653 | |a Art of Living. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Guidebook. | ||
653 | |a Introduction. | ||
653 | |a Life. | ||
653 | |a Love. | ||
653 | |a Loving Kindness. | ||
653 | |a Meditation. | ||
653 | |a Mind. | ||
653 | |a Paradigm Shift. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Philosophical Counseling. | ||
653 | |a Self. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Soul. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a University. | ||
710 | 2 | |a Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Achtsamkeit - Bildung - Medien | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-16 06:10:49 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337840060004498&Force_direct=true |Z 5337840060004498 |b Available |8 5337840060004498 |