Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext : 10 Jahre Münchner Modell / Andreas de Bruin

Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Achtsamkeit - Bildung - Medien
Physical Description:211 Seiten; Illustrationen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04727cam a2200757 c 4500
001 993545192104498
005 20231110212749.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5638-X 
024 7 |a 10.14361/9783839456385  |2 doi 
035 |a (CKB)5400000000002112 
035 |a (DE-B1597)573158 
035 |a (OCoLC)1243310671 
035 |a (DE-B1597)9783839456385 
035 |a (MiAaPQ)EBC6755145 
035 |a (Au-PeEL)EBL6755145 
035 |a (transcript Verlag)9783839456385 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956290 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956290 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64090 
035 |a (MiAaPQ)EBC30386323 
035 |a (Au-PeEL)EBL30386323 
035 |a (EXLCZ)995400000000002112 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a MLCM 2023/45099 (B) 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |8 1\u  |a de Bruin, Andreas  |4 aut 
245 1 0 |a Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext  |b 10 Jahre Münchner Modell  |c Andreas de Bruin 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
263 |a 202103 
300 |a 211 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Achtsamkeit - Bildung - Medien  |v 4 
536 |a funded by Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t DANK I --  |t DANK II --  |t INHALT --  |t Vorwort --  |t Einführung --  |t Aufbau --  |t Übungen und Tagebuchnotizen --  |t Fazit --  |t Appendix 
520 |a Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen. 
545 0 |8 1\u  |a Andreas de Bruin (Prof. Dr.) ist Gründer und Leiter des Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation an der Hochschule« - eines der ersten Programme in Europa, das Lehrveranstaltungen in Achtsamkeit und Meditation anbietet und dafür auch Leistungspunkte vergibt. Neben regulären Kursen organisiert er auch Zusatzangebote für (ehemalige) Studierende, Lehrpersonal und Hochschulangestellte. De Bruins Hauptfelder in Forschung und Lehre sind Achtsamkeit und Meditation, insbesondere die Auswirkungen dieser Praktiken auf physischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Er begann seine eigene Meditationspraxis 1991. 
650 4 |a Achtsamkeit; Meditation; Achtsamkeits- und Meditationsforschung; Meditationstagebücher; Selbst; Seele; Geist; Liebe; Herzensliebe; Mitgefühl; Intellekt; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper; Leben; Philosophische Praxis; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung; Awareness; Self; Soul; Mind; Love; Loving Kindness; Education; University; Paradigm Shift; Body; Life; Philosophical Counseling; Art of Living; Theory of Education; Social Pedagogy; Pedagogy; Guidebook; Introduction; 
653 |a Art of Living. 
653 |a Body. 
653 |a Education. 
653 |a Guidebook. 
653 |a Introduction. 
653 |a Life. 
653 |a Love. 
653 |a Loving Kindness. 
653 |a Meditation. 
653 |a Mind. 
653 |a Paradigm Shift. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philosophical Counseling. 
653 |a Self. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Soul. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a University. 
710 2 |a Verein für Achtsamkeit in Osterloh e.V.  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Achtsamkeit - Bildung - Medien  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-16 06:10:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-04-03 23:05:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337840060004498&Force_direct=true  |Z 5337840060004498  |b Available  |8 5337840060004498