Hochschule auf Abstand : Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre / Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing
Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multip...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (370 p.); 712 MB 23 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Vorwort
- Editorial
- Hochschulleitung und Hochschulpolitik
- »Krisen beschleunigen Kreativität«
- Hochschulen und Corona
- Studium und Lernen
- Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre!
- Studieren in Zeiten von Corona
- Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie
- Die Studierenden im Mittelpunkt
- Lehre
- Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien
- Kontaktlos lehren?
- Laborpraktika auf Distanz
- Analog wird digital
- Herausforderungen digitaler Lehre
- Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung
- Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen
- »Quickstarter Online-Lehre«
- Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt
- »Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist«
- Hochschulentwicklung
- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
- Vom Krisenmanagement zur Strategie
- IT für die digitale Lehre
- Digitales Prüfen
- Anhang
- Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren.