Hochschule auf Abstand : Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre / Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing

Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multip...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Physical Description:1 online resource (370 p.); 712 MB 23 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545159004498
ctrlnum (CKB)5180000000022011
(transcript Verlag)9783839456903
(MiAaPQ)EBC6956311
(Au-PeEL)EBL6956311
(DE-B1597)579623
(OCoLC)1280944286
(DE-B1597)9783839456903
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75045
(EXLCZ)995180000000022011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Neiske, Iris edt
Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (370 p.) 712 MB 23 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulbildung: Lehre und Forschung 3
Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden.
1\u Iris Neiske, geb. 1977, ist Diplompädagogin und arbeitet seit 2015 bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte beschäftigen sich mit dem Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre und studentischen E-Tutoren als Hilfsmittel zur Verbesserung von E-Learning. Zuvor hat sie zehn Jahre als freiberufliche Mediendidaktikerin E-Learning-Kurse konzeptioniert und betreut.
2\u Judith Osthushenrich, geb. 1986, hat Anglistik und Medienwissenschaften studiert und arbeitet bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben der hochschuldidaktischen Beratung die Betreuung des Zertifikatsprogramms sowie des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
3\u Niclas Schaper, geb. 1961, ist Universitätsprofessor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzmodellierung und -messung, arbeitsplatzbezogenes und informelles Lernen, Weiterbildungsverhalten sowie Personal- und Organisationsentwicklung.
4\u Ulrike Trier, geb. 1979, ist in der Hochschuldidaktik im Bereich der Tutor*innen- und Multiplikator*innen-Programme der Universität Paderborn tätig. Zuvor war sie am Lehrstuhl für Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie und anschließend an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.
5\u Nerea Vöing, geb. 1985, leitet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. Sie promovierte im Fach Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Zu ihren Hauptarbeitsbereichen gehören die Angebote für professorale Hochschullehre, Scholarship of Teaching and Learning sowie die Studiengangs- und Organisationsentwicklung.
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Editorial -- Hochschulleitung und Hochschulpolitik -- »Krisen beschleunigen Kreativität« -- Hochschulen und Corona -- Studium und Lernen -- Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! -- Studieren in Zeiten von Corona -- Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie -- Die Studierenden im Mittelpunkt -- Lehre -- Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien -- Kontaktlos lehren? -- Laborpraktika auf Distanz -- Analog wird digital -- Herausforderungen digitaler Lehre -- Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung -- Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen -- »Quickstarter Online-Lehre« -- Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt -- »Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist« -- Hochschulentwicklung -- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich -- Vom Krisenmanagement zur Strategie -- IT für die digitale Lehre -- Digitales Prüfen -- Anhang -- Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
German
Hochschule; Hochschullehre; Digitalisierung; Physical Distancing; Didaktik; Digitale Medien; Verwaltung; Bildung; Wissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Universität; Pädagogik; University; University Teaching; Digitalization; Didactics; Digital Media; Administration; Education; Science; Educational Research; Educational Policy; Sociology of Education; Pedagogy;
Administration.
Didactics.
Digital Media.
Digitalization.
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Pedagogy.
Physical Distancing.
Science.
Sociology of Education.
University Teaching.
3-8376-5690-X
1\u Neiske, Iris editor edt
2\u Osthushenrich, Judith editor edt
3\u Schaper, Niclas editor edt
4\u Trier, Ulrike editor edt
5\u Vöing, Nerea editor edt
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
language German
format eBook
author2 Neiske, Iris
Osthushenrich, Judith
Schaper, Niclas
Trier, Ulrike
Vöing, Nerea
author_facet Neiske, Iris
Osthushenrich, Judith
Schaper, Niclas
Trier, Ulrike
Vöing, Nerea
author2_variant i n in
i n in
j o jo
n s ns
u t ut
n v nv
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
spellingShingle Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Editorial -- Hochschulleitung und Hochschulpolitik -- »Krisen beschleunigen Kreativität« -- Hochschulen und Corona -- Studium und Lernen -- Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! -- Studieren in Zeiten von Corona -- Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie -- Die Studierenden im Mittelpunkt -- Lehre -- Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien -- Kontaktlos lehren? -- Laborpraktika auf Distanz -- Analog wird digital -- Herausforderungen digitaler Lehre -- Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung -- Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen -- »Quickstarter Online-Lehre« -- Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt -- »Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist« -- Hochschulentwicklung -- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich -- Vom Krisenmanagement zur Strategie -- IT für die digitale Lehre -- Digitales Prüfen -- Anhang -- Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
title_sub Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
title_full Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing
title_fullStr Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing
title_full_unstemmed Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing
title_auth Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
title_new Hochschule auf Abstand
title_sort hochschule auf abstand ein multiperspektivischer zugang zur digitalen lehre
series Hochschulbildung: Lehre und Forschung
series2 Hochschulbildung: Lehre und Forschung
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (370 p.) 712 MB 23 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Editorial -- Hochschulleitung und Hochschulpolitik -- »Krisen beschleunigen Kreativität« -- Hochschulen und Corona -- Studium und Lernen -- Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! -- Studieren in Zeiten von Corona -- Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie -- Die Studierenden im Mittelpunkt -- Lehre -- Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien -- Kontaktlos lehren? -- Laborpraktika auf Distanz -- Analog wird digital -- Herausforderungen digitaler Lehre -- Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung -- Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen -- »Quickstarter Online-Lehre« -- Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt -- »Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist« -- Hochschulentwicklung -- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich -- Vom Krisenmanagement zur Strategie -- IT für die digitale Lehre -- Digitales Prüfen -- Anhang -- Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
isbn 3-8394-5690-8
3-8376-5690-X
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1280944286
work_keys_str_mv AT neiskeiris hochschuleaufabstandeinmultiperspektivischerzugangzurdigitalenlehre
AT osthushenrichjudith hochschuleaufabstandeinmultiperspektivischerzugangzurdigitalenlehre
AT schaperniclas hochschuleaufabstandeinmultiperspektivischerzugangzurdigitalenlehre
AT trierulrike hochschuleaufabstandeinmultiperspektivischerzugangzurdigitalenlehre
AT voingnerea hochschuleaufabstandeinmultiperspektivischerzugangzurdigitalenlehre
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5180000000022011
(transcript Verlag)9783839456903
(MiAaPQ)EBC6956311
(Au-PeEL)EBL6956311
(DE-B1597)579623
(OCoLC)1280944286
(DE-B1597)9783839456903
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75045
(EXLCZ)995180000000022011
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548453247647745
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06986cam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545159004498</controlfield><controlfield tag="005">20231030133113.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5690-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839456903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5180000000022011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839456903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)579623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280944286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839456903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/75045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995180000000022011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA;JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neiske, Iris</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule auf Abstand</subfield><subfield code="b">Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre</subfield><subfield code="c">Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (370 p.)</subfield><subfield code="b">712 MB 23 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Iris Neiske, geb. 1977, ist Diplompädagogin und arbeitet seit 2015 bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte beschäftigen sich mit dem Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre und studentischen E-Tutoren als Hilfsmittel zur Verbesserung von E-Learning. Zuvor hat sie zehn Jahre als freiberufliche Mediendidaktikerin E-Learning-Kurse konzeptioniert und betreut.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Judith Osthushenrich, geb. 1986, hat Anglistik und Medienwissenschaften studiert und arbeitet bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben der hochschuldidaktischen Beratung die Betreuung des Zertifikatsprogramms sowie des Lehrpreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Niclas Schaper, geb. 1961, ist Universitätsprofessor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzmodellierung und -messung, arbeitsplatzbezogenes und informelles Lernen, Weiterbildungsverhalten sowie Personal- und Organisationsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Ulrike Trier, geb. 1979, ist in der Hochschuldidaktik im Bereich der Tutor*innen- und Multiplikator*innen-Programme der Universität Paderborn tätig. Zuvor war sie am Lehrstuhl für Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie und anschließend an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Nerea Vöing, geb. 1985, leitet die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn und ist Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. Sie promovierte im Fach Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Zu ihren Hauptarbeitsbereichen gehören die Angebote für professorale Hochschullehre, Scholarship of Teaching and Learning sowie die Studiengangs- und Organisationsentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Editorial -- Hochschulleitung und Hochschulpolitik -- »Krisen beschleunigen Kreativität« -- Hochschulen und Corona -- Studium und Lernen -- Die Präsenzlehre ist tot, es lebe die Präsenzlehre! -- Studieren in Zeiten von Corona -- Studieren in Deutschland zu Zeiten der Corona-Pandemie -- Die Studierenden im Mittelpunkt -- Lehre -- Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien -- Kontaktlos lehren? -- Laborpraktika auf Distanz -- Analog wird digital -- Herausforderungen digitaler Lehre -- Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung -- Transformation hochschuldidaktischer Weiterbildung unter Corona-Bedingungen -- »Quickstarter Online-Lehre« -- Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt -- »Ich bin froh darüber, dass das so passiert ist« -- Hochschulentwicklung -- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich -- Vom Krisenmanagement zur Strategie -- IT für die digitale Lehre -- Digitales Prüfen -- Anhang -- Biografische Angaben zu den Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule; Hochschullehre; Digitalisierung; Physical Distancing; Didaktik; Digitale Medien; Verwaltung; Bildung; Wissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Universität; Pädagogik; University; University Teaching; Digitalization; Didactics; Digital Media; Administration; Education; Science; Educational Research; Educational Policy; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Administration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physical Distancing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5690-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Neiske, Iris</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Osthushenrich, Judith</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schaper, Niclas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Trier, Ulrike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Vöing, Nerea</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:16:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339670260004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339670260004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339670260004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337870130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337870130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337870130004498</subfield></datafield></record></collection>