Zur nachhaltigen Finanzierung des gesetzlichen Gesundheitssystems / / Stefan Fetzer.

Die langfristige Finanzierung des gesetzlichen Gesundheitssystems ist aufgrund des bevorstehenden doppelten Alterungsprozesses und des medizinisch-technischen Fortschritts massiv gefährdet. Der Autor quantifiziert unter Anwendung der Methode der Generationenbilanzierung die langfristige finanzielle...

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Bibliographic Details
Superior document:Sozialökonomische Schriften ; Band 28
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, [2006]
©2006
Year of Publication:2006
Edition:First edition.
Language:German
Series:Sozialökonomische Schriften ; Band 28.
Physical Description:1 online resource (xv, 252 pages).
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520 |a Die langfristige Finanzierung des gesetzlichen Gesundheitssystems ist aufgrund des bevorstehenden doppelten Alterungsprozesses und des medizinisch-technischen Fortschritts massiv gefährdet. Der Autor quantifiziert unter Anwendung der Methode der Generationenbilanzierung die langfristige finanzielle Schieflage des gesamten Staatshaushalts unter besonderer Berücksichtigung gesundheitsspezifischer Faktoren. Darüber hinaus werden auch die Nachhaltigkeitskonsequenzen sowie die intergenerativen Verteilungswirkungen aktueller Gesundheitsreformmodelle (GKV-Modernisierungsgesetz, Freiburger Agenda, Kopfpauschale und Bürgerversicherung sowie die vollständige Privatisierung) analysiert.--  |c Provided by publisher. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis. -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Zur Nachhaltigkeit des deutschen öffentlichen Sektors -- 2.1.Methodik der Messung fiskalischer Nachhaltigkeit. 2.1.1. Definition fiskalischer Nachhaltigkeit 2.1.2.Methodik der Generationenbilanzierung. 2.1.3.Nachhaltigkeitsindikatoren -- 2.1.3.1. Indikatoren mit unendlichem Zeithorizont -- 2.1.3.1.1. Nachhaltigkeitslücke. -- 2.1.3.1.2. Jährlicher Konsolidierungsbedarf -- 2.1.3.1.3. Nachhaltige Abgabenquote, Nachhaltige Staatsquote und Nachhaltiger Mehrwertsteuersatz. -- 2.1.3.1.4. Indikatoren mit verzögerter Anpassungen -- 2.1.3.1.5. Mehrbelastung zukünftiger Generationen. -- 2.1.3.2. Indikatoren mit endlichem Zeithorizont. -- 2.1.4.Kritik an der Methode der Generationenbilanzierung. -- 2.2.Datengrundlage -- 2.2.1.Demographie. 2.2.2.Budget -- 2.2.3.Ost-West-Aufteilung. -- 2.2.4.Profile. -- 2.2.5.Berücksichtigte Reformen. -- 2.2.6. Wachstums- und Diskontrate -- 2.2.7.BIP-Prognose -- 2.3.Ergebnisse -- 2.3.1.Reskalierte altersspezifische Profile. -- 2.3.2. Die Generationenbilanz für das Basisjahr 2003 -- 2.3.3.Nachhaltigkeitsindikatoren für das Basisjahr 2003. -- 2.3.4.Sensitivitätsanalysen -- 2.3.4.1. Demographische Annahmen -- 2.3.4.2. Annahmen über Wachstums- und Diskontrate -- 2.3.4.2.1. Zins-Wachstumsvariationen im Standardszenario -- 2.3.4.2.2. Zins-Wachstumsvariationen bei alternativen demographischen Prog- -- nosen. -- 2.3.4.3. Annahmen über den Aufholprozess Ost. -- 2.3.4.4. Basisjahrabhängigkeit -- 3. Zur Nachhaltigkeit der GKV -- 3.1. Eine isolierte Generationenbilanz der GKV. -- 3.1.1.Das isolierte Budget der GKV. -- 3.1.2.Reskalierte alters- und geschlechtsspezifische Profile der GKV -- 3.1.3.Generationenbilanz, Nachhaltigkeitslücke und Beitragssatzentwicklung -- 3.2.Berücksichtigung besonderer Faktoren im Gesundheitswesen. -- 3.2.1.Der indirekte demographische Ausgabeneffekt. -- 3.2.1.1. Ein Literaturüberblick -- 3.2.1.2.Auswirkung auf Generationenbilanz, Nachhaltigkeitslücke und Beitragssatz der GKV. -- 3.2.2.Der medizinisch-technische Fortschritt -- 3.2.2.1. Ein Literaturüberblick. -- 3.2.2.2. Auswirkung auf Generationenbilanz, Nachhaltigkeitslücke und Beitragssatz der GKV. -- 3.3. Auswirkung auf Generationenbilanz und Nachhaltigkeitsindikatoren des öffent- lichen Gesamtsektors -- 3.4.Sensitivitätsanalysen -- 4. Zur Nachhaltigkeit von Gesundheitsreformen. -- 4.1. Das GKV-Modernisierungsgesetz GMG -- 4.1.1.Finanzielle Wirkungen des GMG -- 4.1.2. Wirkungen des GMG auf Generationenbilanz und Nachhaltigkeitsindikatoren -- 4.1.3.Intergenerative Verteilungswirkungen durch das GMG. -- 4.1.4.Sensitivitätsanalysen -- 4.2.Reformvorschläge zur zukünftigen Ausgestaltung der gesetzlichen Gesundheits-versorgung. -- 4.2.1. Reformen auf der GKV-Ausgabenseite: Die Freiburger Agenda -- 4.2.1.1. Ausgliederung von zahnärztlichen Leistungen. -- 4.2.1.2. Einführung eines absoluten Selbstbehalts -- 4.2.1.3. Kostenreduzierung durch mehr Wettbewerb im stationären Sektor -- 4.2.1.4. Wirkungen der Freiburger Agenda auf die Nachhaltigkeitsindikatoren. -- 4.2.1.5. Intergenerative Verteilungswirkungen durch die Freiburger Agenda. -- 4.2.1.6. Sensitivitätsanalysen -- 4.2.2. Reformen auf der GKV-Einnahmenseite: Die Diskussion Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale. -- 4.2.2.1.Funktionsweise der Bürgerversicherung. -- 4.2.2.2. Funktionsweise der Kopfpauschale -- 4.2.2.3. Budgetäre Konsequenzen der Bürgerversicherung und der Kopfpauschale -- 4.2.2.4. Bürgerversicherungs- und Kopfpauschalmodelle im Nachhaltigkeits-vergleich. -- 4.2.2.5. Intergenerative Verteilungswirkungen von Bürgerversicherungs- und Kopf- pauschalmodellen -- 4.2.2.6.Sensitivitätsanalysen -- 4.2.3.Die Abschaffung der GKV - eine gangbare Alternative? -- 4.2.3.1. Budgetäre Konsequenzen von altersspezifischen Prämien -- 4.2.3.2. Budgetäre Konsequenzen von kapitalgedeckten Prämien -- 4.2.3.3. Nachhaltigkeitsanalyse. -- 4.2.3.4. Intergenerative Verteilungswirkungen. -- 4.2.3.5. Sensitivitätsanalysen -- 4.2.4. Was also tun? -- 5. Zusammenfassung und Ausblick -- Anhang -- Literatur. 
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