Politische Oekonomie von Arbeitsmarktreformen in Argentinien / / Derk Bienen.

Im Unterschied zu anderen Politikbereichen sind die lateinamerikanischen Arbeitsmärkte in den vergangenen 20 Jahren kaum reformiert worden. Eine Ausnahme stellt Argentinien dar: Dort stehen Arbeitsmarktreformen seit dem Beginn der 1990er Jahre auf der politischen Agenda - nicht weniger als fünf Re...

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Superior document:Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2005.
Year of Publication:2005
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik.
Physical Description:1 online resource (xx, 316 pages) :; illustrations.
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Politische Oekonomie von Arbeitsmarktreformen in Argentinien / Derk Bienen.
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Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik
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Im Unterschied zu anderen Politikbereichen sind die lateinamerikanischen Arbeitsmärkte in den vergangenen 20 Jahren kaum reformiert worden. Eine Ausnahme stellt Argentinien dar: Dort stehen Arbeitsmarktreformen seit dem Beginn der 1990er Jahre auf der politischen Agenda - nicht weniger als fünf Reformen wurden bisher verabschiedet. Diese Arbeit bietet sowohl für den Erfolg als auch für das Scheitern von Reformen eine Erklärung, die auf den Kräfteverhältnissen der jeweiligen Interessengruppen basiert. Vor diesem Hintergrund stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Welche gesellschaftlichen Gruppen bedrohen den Erfolg von Arbeitsmarktreformen? Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass gesellschaftlicher Widerstand Reformen des Arbeitsmarktes verhindert? Und vor allem: Welche Reformmaßnahmen sind besonders schwer durchsetzbar?.
German.
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- TEIL 1 - EINFÜHRUNG -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Überblick über das Vorgehen -- 2 Operationalisierung des Untersuchungsgegenstands: Arbeitsmarktreformen -- 2.1 Definition von Arbeitsmarktreformen -- 2.2 Konzeptualisierung von Reformen: Gesamtgesellschaftliche Effizienzverbesserung oder Verteilungsproblematik -- 2.3 Reformerfolg und Reformscheitern -- 2.3.1 Phasen von Reformprozessen und formales Reformscheitern -- 2.3.2 Operationalisierung von inhaltlichem Reformerfolg und Reformscheitern -- TEIL 2 - ÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 3 Die ökonomische Begründung von Arbeitsmarktreformen -- 3.1 Das neoklassische Basismodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.1 Theorie des Arbeitsangebots -- 3.1.1.1 Individuelles Arbeitsangebot -- 3.1.1.2 Erwerbspersonenanzahl -- 3.1.2 Theorie der Arbeitsnachfrage -- 3.1.3 Grundmodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.4 Anpassungsmechanismen im neoklassischen Arbeitsmarktgrundmodell -- 3.2 Einige Modellanwendungen und -erweiterungen -- 3.2.1 Mindestlöhne -- 3.2.2 Gewerkschaften -- 3.2.3 Lohnnebenkosten -- 3.2.4 Beschäftigungssicherheit und Kündigungsschutz -- 3.2.5 Arbeitsmarktsegmentierung -- 3.3 Ziele neoklassischer Arbeitsmarktreformen -- 3.4 Neoklassisch begründete Reformmaßnahmen im Bereich des Arbeitsmarktes -- 3.4.1 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Preisbildungsflexibilität -- 3.4.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 3.4.1.2 Abschaffung oder Verringerung von Mindestlöhnen -- 3.4.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 3.4.1.4 Andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 3.4.2 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Beschäftigungsflexibilität -- 3.4.2.1 Verringerung der Beschäftigung im öffentlichen Sektor -- 3.4.2.2 Liberalisierung des Kündigungsschutzes.
3.4.2.3 Förderung befristeter Arbeitsverhältnisse -- 3.4.3 Sicherung der Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.1 Verhinderung oder Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.2 Befolgung der Regeln durch die Akteure -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Eine Abschätzung des neoklassisch begründeten Reformbedarfs: die Rigidität des argentinischen Arbeitsmarktes im lateinamerikanischen Kontext -- 4.1 Formale und faktische Arbeitsmarktrigidität -- 4.2 Die Messung formaler Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.2.1 Lohnnebenkosten -- 4.2.2 Mindestlöhne -- 4.2.3 Kollektive Verhandlungen -- 4.2.4 Kündigungsschutz -- 4.2.5 Aggregierter Rigiditätsindikator -- 4.3 Die Messung faktischer Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.3.1 Arbeitslosigkeit -- 4.3.2 Unterbeschäftigung und informeller Sektor -- 4.3.3 Beschäftigung -- 4.3.4 Lohnentwicklung -- 4.4 Zusammenfassung: Vergleichende Abschätzung des Reformbedarfs auf dem argentinischen Arbeitsmarkt -- TEIL 3 - POLITÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 5 Ein politökonomisches Modell zur Analyse von Arbeitsmarktreformen -- 5.1 Politökonomische Ansätze - ein Überblick -- 5.1.1 Strukturelle Ansätze -- 5.1.2 Wahlansätze -- 5.1.3 Interessengruppenansätze -- 5.2 Das Analysemodell -- 5.2.1 Grundannahmen -- 5.2.1.1 Kollektive Akteure -- 5.2.1.2 Unterscheidung von Gruppen und Organisationen -- 5.2.1.3 Unterscheidung von Reformverantwortlichen und Reformbetroffenen -- 5.2.2 Identifikation der für Arbeitsmarktreformen relevanten Akteure -- 5.2.2.1 Reformverantwortliche -- 5.2.2.2 Reformbetroffene -- 5.2.2.3 Zusammenfassung -- 5.2.3 Struktur des Analysemodells -- 5.2.3.1 Eigennutzen, Grundinteressen und Präferenzen -- 5.2.3.2 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.2.3.3 Reformumfeld -- 5.2.3.4 Reformgegenstand und Präferenzintensität -- 5.2.4 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit kollektiver Akteure.
5.2.4.1 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 5.2.4.2 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 5.2.4.3 Aggregierung und Gewichtung der Determinanten -- 5.2.5 Die Bestimmung von Grundinteressen und Präferenzen der für Arbeitsmarktreformen relevanten Gruppen und Organisationen -- 5.2.5.1 Reformverantwortliche -- 5.2.5.2 Reformbetroffene 1: Gesellschaftliche Gruppen -- 5.2.5.3 Reformbetroffene 2: Bürokratische Gruppen -- 5.2.5.4 Zusammenfassung: Präferenzen der Reformbetroffenen -- 5.3 Operationalisierung, Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.1 Operationalisierung -- 5.3.1.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.2 Inhaltliche Präferenzen und Präferenzintensität -- 5.3.1.3 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.4 Erfolgswahrscheinlichkeit der Reform -- 5.3.2 Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.2.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.2.2 Präferenzen und Präferenzintensität -- 6 Die politökonomische Analyse der Arbeitsmarktreformen in Argentinien, 1983-2004 -- 6.1 Abschätzung der Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 6.1.1 Regierung -- 6.1.1.1 Hierarchieposition -- 6.1.1.2 Kompetenzen -- 6.1.1.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.2 Parlament -- 6.1.2.1 Hierarchieposition -- 6.1.2.2 Kompetenzen -- 6.1.2.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.3 Jurisdiktion -- 6.1.3.1 Hierarchieposition -- 6.1.3.2 Kompetenzen -- 6.1.3.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.4 Zusammenfassung -- 6.2 Abschätzung der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 6.2.1 Gesellschaftliche Gruppen -- 6.2.1.1 Arbeitnehmer im formellen Sektor -- 6.2.1.2 Arbeitgeber/Unternehmer -- 6.2.1.3 Arbeitslose und informell Beschäftigte -- 6.2.2 Bürokratische Akteure -- 6.2.2.1 Arbeitsverwaltung -- 6.2.2.2 Wirtschaftsbürokratie.
6.2.2.3 Internationale Finanzinstitutionen -- 6.2.2.4 Internationale Arbeitsorganisation -- 6.2.3 Zusammenfassung: Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit der Reformbetroffenen, 1983-2004 -- 6.3 Erwartete Präferenzen und situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit der kollektiven Akteure -- 6.3.1 Präferenzen und Präferenzintensitäten -- 6.3.2 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 6.4 Prognosen über Wahrscheinlichkeit und Zeitpunkt der Durchführung von Reformen -- TEIL 4 - ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN SEIT 1983 UND IHRE ERKLÄRUNG -- 7 Arbeitsmarktreformen in Argentinien seit 1983 -- 7.1 Ausgangssituation: Argentinien nach dem Ende der Militärdiktatur -- 7.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation -- 7.1.2 Arbeitsrechtliche Bestimmungen -- 7.1.2.1 Kollektive Verhandlungen -- 7.1.2.2 Mindestlöhne -- 7.1.2.3 Lohnnebenkosten -- 7.1.2.4 Arbeitszeiten und andere Determinanten von Lohnstückkosten -- 7.1.2.5 Kündigungsregelungen -- 7.1.2.6 Befristung von Arbeitsverhältnissen -- 7.1.2.7 Existenz von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.1.2.8 Sicherung der Regelbefolgung auf dem Arbeitsmarkt -- 7.2 Reformansätze der 1980er -- 7.2.1 Reformumfeld -- 7.2.2 Reformbedarf -- 7.2.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.2.4 Der Reformprozess -- 7.2.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.3 Die Reform von 1991 -- 7.3.1 Reformumfeld -- 7.3.2 Reformbedarf -- 7.3.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.3.4 Der Reformprozess -- 7.3.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.4 Die Reform von 1995 -- 7.4.1 Reformumfeld -- 7.4.2 Reformbedarf -- 7.4.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.4.4 Der Reformprozess -- 7.4.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.5 Die Reform von 1998 -- 7.5.1 Reformumfeld -- 7.5.2 Reformbedarf -- 7.5.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.5.4 Der Reformprozess.
7.5.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.6 Die Reform von 2000 -- 7.6.1 Reformumfeld -- 7.6.2 Reformbedarf -- 7.6.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.6.4 Der Reformprozess -- 7.6.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.7 Die Reform von 2004 -- 7.7.1 Reformumfeld -- 7.7.2 Reformbedarf -- 7.7.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.7.4 Der Reformprozess -- 7.7.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.8 Vergleich und Bewertung der Reformen aus neoklassischer Sicht -- 7.8.1 Inhalte der Reformen -- 7.8.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 7.8.1.2 Abschaffung oder Senkung der Mindestlöhne -- 7.8.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 7.8.1.4 Arbeitszeitverlängerung und andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 7.8.1.5 Liberalisierung der Kündigungsregelungen -- 7.8.1.6 Befristete Arbeitsverhältnisse -- 7.8.1.7 Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.8.1.8 Sicherung der Regelbefolgung -- 7.8.2 Effektivität der Reformen -- 7.8.2.1 Arbeitslosigkeit -- 7.8.2.2 Entwicklung des informellen Sektors -- 7.8.2.3 Beschäftigung -- 7.8.2.4 Lohnentwicklung -- 7.8.3 Zusammenfassende Bewertung -- 8 Schlussfolgerungen für die Theorie -- 8.1 Übereinstimmung von erwarteten und beobachteten Präferenzen -- 8.2 Übereinstimmung zwischen politökonomisch erwarteten und beobachteten Reformen -- 8.2.1 Prognosen über einzelne Arbeitsmarktreformmaßnahmen -- 8.2.2 "Gesamtpaket" der Arbeitsmarktreformen -- 8.3 Zusammenfassende Bewertung, offene Fragen und zukünftiger Forschungsbedarf -- TEIL 5 - SCHLUSS -- 9 Chancen und Wünschbarkeit neoklassischer Arbeitmarktreformen in Argentinien -- Literaturverzeichnis -- Ausgewertete Rechtsquellen -- Ausgewertete Zeitungen -- Wissenschaftliche Literatur.
Economic history.
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Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik.
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author Bienen, Derk,
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Politische Oekonomie von Arbeitsmarktreformen in Argentinien /
Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- TEIL 1 - EINFÜHRUNG -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Überblick über das Vorgehen -- 2 Operationalisierung des Untersuchungsgegenstands: Arbeitsmarktreformen -- 2.1 Definition von Arbeitsmarktreformen -- 2.2 Konzeptualisierung von Reformen: Gesamtgesellschaftliche Effizienzverbesserung oder Verteilungsproblematik -- 2.3 Reformerfolg und Reformscheitern -- 2.3.1 Phasen von Reformprozessen und formales Reformscheitern -- 2.3.2 Operationalisierung von inhaltlichem Reformerfolg und Reformscheitern -- TEIL 2 - ÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 3 Die ökonomische Begründung von Arbeitsmarktreformen -- 3.1 Das neoklassische Basismodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.1 Theorie des Arbeitsangebots -- 3.1.1.1 Individuelles Arbeitsangebot -- 3.1.1.2 Erwerbspersonenanzahl -- 3.1.2 Theorie der Arbeitsnachfrage -- 3.1.3 Grundmodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.4 Anpassungsmechanismen im neoklassischen Arbeitsmarktgrundmodell -- 3.2 Einige Modellanwendungen und -erweiterungen -- 3.2.1 Mindestlöhne -- 3.2.2 Gewerkschaften -- 3.2.3 Lohnnebenkosten -- 3.2.4 Beschäftigungssicherheit und Kündigungsschutz -- 3.2.5 Arbeitsmarktsegmentierung -- 3.3 Ziele neoklassischer Arbeitsmarktreformen -- 3.4 Neoklassisch begründete Reformmaßnahmen im Bereich des Arbeitsmarktes -- 3.4.1 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Preisbildungsflexibilität -- 3.4.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 3.4.1.2 Abschaffung oder Verringerung von Mindestlöhnen -- 3.4.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 3.4.1.4 Andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 3.4.2 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Beschäftigungsflexibilität -- 3.4.2.1 Verringerung der Beschäftigung im öffentlichen Sektor -- 3.4.2.2 Liberalisierung des Kündigungsschutzes.
3.4.2.3 Förderung befristeter Arbeitsverhältnisse -- 3.4.3 Sicherung der Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.1 Verhinderung oder Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.2 Befolgung der Regeln durch die Akteure -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Eine Abschätzung des neoklassisch begründeten Reformbedarfs: die Rigidität des argentinischen Arbeitsmarktes im lateinamerikanischen Kontext -- 4.1 Formale und faktische Arbeitsmarktrigidität -- 4.2 Die Messung formaler Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.2.1 Lohnnebenkosten -- 4.2.2 Mindestlöhne -- 4.2.3 Kollektive Verhandlungen -- 4.2.4 Kündigungsschutz -- 4.2.5 Aggregierter Rigiditätsindikator -- 4.3 Die Messung faktischer Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.3.1 Arbeitslosigkeit -- 4.3.2 Unterbeschäftigung und informeller Sektor -- 4.3.3 Beschäftigung -- 4.3.4 Lohnentwicklung -- 4.4 Zusammenfassung: Vergleichende Abschätzung des Reformbedarfs auf dem argentinischen Arbeitsmarkt -- TEIL 3 - POLITÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 5 Ein politökonomisches Modell zur Analyse von Arbeitsmarktreformen -- 5.1 Politökonomische Ansätze - ein Überblick -- 5.1.1 Strukturelle Ansätze -- 5.1.2 Wahlansätze -- 5.1.3 Interessengruppenansätze -- 5.2 Das Analysemodell -- 5.2.1 Grundannahmen -- 5.2.1.1 Kollektive Akteure -- 5.2.1.2 Unterscheidung von Gruppen und Organisationen -- 5.2.1.3 Unterscheidung von Reformverantwortlichen und Reformbetroffenen -- 5.2.2 Identifikation der für Arbeitsmarktreformen relevanten Akteure -- 5.2.2.1 Reformverantwortliche -- 5.2.2.2 Reformbetroffene -- 5.2.2.3 Zusammenfassung -- 5.2.3 Struktur des Analysemodells -- 5.2.3.1 Eigennutzen, Grundinteressen und Präferenzen -- 5.2.3.2 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.2.3.3 Reformumfeld -- 5.2.3.4 Reformgegenstand und Präferenzintensität -- 5.2.4 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit kollektiver Akteure.
5.2.4.1 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 5.2.4.2 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 5.2.4.3 Aggregierung und Gewichtung der Determinanten -- 5.2.5 Die Bestimmung von Grundinteressen und Präferenzen der für Arbeitsmarktreformen relevanten Gruppen und Organisationen -- 5.2.5.1 Reformverantwortliche -- 5.2.5.2 Reformbetroffene 1: Gesellschaftliche Gruppen -- 5.2.5.3 Reformbetroffene 2: Bürokratische Gruppen -- 5.2.5.4 Zusammenfassung: Präferenzen der Reformbetroffenen -- 5.3 Operationalisierung, Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.1 Operationalisierung -- 5.3.1.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.2 Inhaltliche Präferenzen und Präferenzintensität -- 5.3.1.3 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.4 Erfolgswahrscheinlichkeit der Reform -- 5.3.2 Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.2.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.2.2 Präferenzen und Präferenzintensität -- 6 Die politökonomische Analyse der Arbeitsmarktreformen in Argentinien, 1983-2004 -- 6.1 Abschätzung der Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 6.1.1 Regierung -- 6.1.1.1 Hierarchieposition -- 6.1.1.2 Kompetenzen -- 6.1.1.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.2 Parlament -- 6.1.2.1 Hierarchieposition -- 6.1.2.2 Kompetenzen -- 6.1.2.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.3 Jurisdiktion -- 6.1.3.1 Hierarchieposition -- 6.1.3.2 Kompetenzen -- 6.1.3.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.4 Zusammenfassung -- 6.2 Abschätzung der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 6.2.1 Gesellschaftliche Gruppen -- 6.2.1.1 Arbeitnehmer im formellen Sektor -- 6.2.1.2 Arbeitgeber/Unternehmer -- 6.2.1.3 Arbeitslose und informell Beschäftigte -- 6.2.2 Bürokratische Akteure -- 6.2.2.1 Arbeitsverwaltung -- 6.2.2.2 Wirtschaftsbürokratie.
6.2.2.3 Internationale Finanzinstitutionen -- 6.2.2.4 Internationale Arbeitsorganisation -- 6.2.3 Zusammenfassung: Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit der Reformbetroffenen, 1983-2004 -- 6.3 Erwartete Präferenzen und situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit der kollektiven Akteure -- 6.3.1 Präferenzen und Präferenzintensitäten -- 6.3.2 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 6.4 Prognosen über Wahrscheinlichkeit und Zeitpunkt der Durchführung von Reformen -- TEIL 4 - ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN SEIT 1983 UND IHRE ERKLÄRUNG -- 7 Arbeitsmarktreformen in Argentinien seit 1983 -- 7.1 Ausgangssituation: Argentinien nach dem Ende der Militärdiktatur -- 7.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation -- 7.1.2 Arbeitsrechtliche Bestimmungen -- 7.1.2.1 Kollektive Verhandlungen -- 7.1.2.2 Mindestlöhne -- 7.1.2.3 Lohnnebenkosten -- 7.1.2.4 Arbeitszeiten und andere Determinanten von Lohnstückkosten -- 7.1.2.5 Kündigungsregelungen -- 7.1.2.6 Befristung von Arbeitsverhältnissen -- 7.1.2.7 Existenz von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.1.2.8 Sicherung der Regelbefolgung auf dem Arbeitsmarkt -- 7.2 Reformansätze der 1980er -- 7.2.1 Reformumfeld -- 7.2.2 Reformbedarf -- 7.2.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.2.4 Der Reformprozess -- 7.2.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.3 Die Reform von 1991 -- 7.3.1 Reformumfeld -- 7.3.2 Reformbedarf -- 7.3.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.3.4 Der Reformprozess -- 7.3.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.4 Die Reform von 1995 -- 7.4.1 Reformumfeld -- 7.4.2 Reformbedarf -- 7.4.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.4.4 Der Reformprozess -- 7.4.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.5 Die Reform von 1998 -- 7.5.1 Reformumfeld -- 7.5.2 Reformbedarf -- 7.5.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.5.4 Der Reformprozess.
7.5.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.6 Die Reform von 2000 -- 7.6.1 Reformumfeld -- 7.6.2 Reformbedarf -- 7.6.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.6.4 Der Reformprozess -- 7.6.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.7 Die Reform von 2004 -- 7.7.1 Reformumfeld -- 7.7.2 Reformbedarf -- 7.7.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.7.4 Der Reformprozess -- 7.7.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.8 Vergleich und Bewertung der Reformen aus neoklassischer Sicht -- 7.8.1 Inhalte der Reformen -- 7.8.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 7.8.1.2 Abschaffung oder Senkung der Mindestlöhne -- 7.8.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 7.8.1.4 Arbeitszeitverlängerung und andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 7.8.1.5 Liberalisierung der Kündigungsregelungen -- 7.8.1.6 Befristete Arbeitsverhältnisse -- 7.8.1.7 Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.8.1.8 Sicherung der Regelbefolgung -- 7.8.2 Effektivität der Reformen -- 7.8.2.1 Arbeitslosigkeit -- 7.8.2.2 Entwicklung des informellen Sektors -- 7.8.2.3 Beschäftigung -- 7.8.2.4 Lohnentwicklung -- 7.8.3 Zusammenfassende Bewertung -- 8 Schlussfolgerungen für die Theorie -- 8.1 Übereinstimmung von erwarteten und beobachteten Präferenzen -- 8.2 Übereinstimmung zwischen politökonomisch erwarteten und beobachteten Reformen -- 8.2.1 Prognosen über einzelne Arbeitsmarktreformmaßnahmen -- 8.2.2 "Gesamtpaket" der Arbeitsmarktreformen -- 8.3 Zusammenfassende Bewertung, offene Fragen und zukünftiger Forschungsbedarf -- TEIL 5 - SCHLUSS -- 9 Chancen und Wünschbarkeit neoklassischer Arbeitmarktreformen in Argentinien -- Literaturverzeichnis -- Ausgewertete Rechtsquellen -- Ausgewertete Zeitungen -- Wissenschaftliche Literatur.
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series2 Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2005
physical 1 online resource (xx, 316 pages) : illustrations.
edition 1st ed.
contents Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- TEIL 1 - EINFÜHRUNG -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Überblick über das Vorgehen -- 2 Operationalisierung des Untersuchungsgegenstands: Arbeitsmarktreformen -- 2.1 Definition von Arbeitsmarktreformen -- 2.2 Konzeptualisierung von Reformen: Gesamtgesellschaftliche Effizienzverbesserung oder Verteilungsproblematik -- 2.3 Reformerfolg und Reformscheitern -- 2.3.1 Phasen von Reformprozessen und formales Reformscheitern -- 2.3.2 Operationalisierung von inhaltlichem Reformerfolg und Reformscheitern -- TEIL 2 - ÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 3 Die ökonomische Begründung von Arbeitsmarktreformen -- 3.1 Das neoklassische Basismodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.1 Theorie des Arbeitsangebots -- 3.1.1.1 Individuelles Arbeitsangebot -- 3.1.1.2 Erwerbspersonenanzahl -- 3.1.2 Theorie der Arbeitsnachfrage -- 3.1.3 Grundmodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.4 Anpassungsmechanismen im neoklassischen Arbeitsmarktgrundmodell -- 3.2 Einige Modellanwendungen und -erweiterungen -- 3.2.1 Mindestlöhne -- 3.2.2 Gewerkschaften -- 3.2.3 Lohnnebenkosten -- 3.2.4 Beschäftigungssicherheit und Kündigungsschutz -- 3.2.5 Arbeitsmarktsegmentierung -- 3.3 Ziele neoklassischer Arbeitsmarktreformen -- 3.4 Neoklassisch begründete Reformmaßnahmen im Bereich des Arbeitsmarktes -- 3.4.1 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Preisbildungsflexibilität -- 3.4.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 3.4.1.2 Abschaffung oder Verringerung von Mindestlöhnen -- 3.4.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 3.4.1.4 Andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 3.4.2 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Beschäftigungsflexibilität -- 3.4.2.1 Verringerung der Beschäftigung im öffentlichen Sektor -- 3.4.2.2 Liberalisierung des Kündigungsschutzes.
3.4.2.3 Förderung befristeter Arbeitsverhältnisse -- 3.4.3 Sicherung der Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.1 Verhinderung oder Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.2 Befolgung der Regeln durch die Akteure -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Eine Abschätzung des neoklassisch begründeten Reformbedarfs: die Rigidität des argentinischen Arbeitsmarktes im lateinamerikanischen Kontext -- 4.1 Formale und faktische Arbeitsmarktrigidität -- 4.2 Die Messung formaler Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.2.1 Lohnnebenkosten -- 4.2.2 Mindestlöhne -- 4.2.3 Kollektive Verhandlungen -- 4.2.4 Kündigungsschutz -- 4.2.5 Aggregierter Rigiditätsindikator -- 4.3 Die Messung faktischer Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.3.1 Arbeitslosigkeit -- 4.3.2 Unterbeschäftigung und informeller Sektor -- 4.3.3 Beschäftigung -- 4.3.4 Lohnentwicklung -- 4.4 Zusammenfassung: Vergleichende Abschätzung des Reformbedarfs auf dem argentinischen Arbeitsmarkt -- TEIL 3 - POLITÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 5 Ein politökonomisches Modell zur Analyse von Arbeitsmarktreformen -- 5.1 Politökonomische Ansätze - ein Überblick -- 5.1.1 Strukturelle Ansätze -- 5.1.2 Wahlansätze -- 5.1.3 Interessengruppenansätze -- 5.2 Das Analysemodell -- 5.2.1 Grundannahmen -- 5.2.1.1 Kollektive Akteure -- 5.2.1.2 Unterscheidung von Gruppen und Organisationen -- 5.2.1.3 Unterscheidung von Reformverantwortlichen und Reformbetroffenen -- 5.2.2 Identifikation der für Arbeitsmarktreformen relevanten Akteure -- 5.2.2.1 Reformverantwortliche -- 5.2.2.2 Reformbetroffene -- 5.2.2.3 Zusammenfassung -- 5.2.3 Struktur des Analysemodells -- 5.2.3.1 Eigennutzen, Grundinteressen und Präferenzen -- 5.2.3.2 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.2.3.3 Reformumfeld -- 5.2.3.4 Reformgegenstand und Präferenzintensität -- 5.2.4 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit kollektiver Akteure.
5.2.4.1 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 5.2.4.2 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 5.2.4.3 Aggregierung und Gewichtung der Determinanten -- 5.2.5 Die Bestimmung von Grundinteressen und Präferenzen der für Arbeitsmarktreformen relevanten Gruppen und Organisationen -- 5.2.5.1 Reformverantwortliche -- 5.2.5.2 Reformbetroffene 1: Gesellschaftliche Gruppen -- 5.2.5.3 Reformbetroffene 2: Bürokratische Gruppen -- 5.2.5.4 Zusammenfassung: Präferenzen der Reformbetroffenen -- 5.3 Operationalisierung, Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.1 Operationalisierung -- 5.3.1.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.2 Inhaltliche Präferenzen und Präferenzintensität -- 5.3.1.3 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.4 Erfolgswahrscheinlichkeit der Reform -- 5.3.2 Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.2.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.2.2 Präferenzen und Präferenzintensität -- 6 Die politökonomische Analyse der Arbeitsmarktreformen in Argentinien, 1983-2004 -- 6.1 Abschätzung der Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 6.1.1 Regierung -- 6.1.1.1 Hierarchieposition -- 6.1.1.2 Kompetenzen -- 6.1.1.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.2 Parlament -- 6.1.2.1 Hierarchieposition -- 6.1.2.2 Kompetenzen -- 6.1.2.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.3 Jurisdiktion -- 6.1.3.1 Hierarchieposition -- 6.1.3.2 Kompetenzen -- 6.1.3.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.4 Zusammenfassung -- 6.2 Abschätzung der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 6.2.1 Gesellschaftliche Gruppen -- 6.2.1.1 Arbeitnehmer im formellen Sektor -- 6.2.1.2 Arbeitgeber/Unternehmer -- 6.2.1.3 Arbeitslose und informell Beschäftigte -- 6.2.2 Bürokratische Akteure -- 6.2.2.1 Arbeitsverwaltung -- 6.2.2.2 Wirtschaftsbürokratie.
6.2.2.3 Internationale Finanzinstitutionen -- 6.2.2.4 Internationale Arbeitsorganisation -- 6.2.3 Zusammenfassung: Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit der Reformbetroffenen, 1983-2004 -- 6.3 Erwartete Präferenzen und situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit der kollektiven Akteure -- 6.3.1 Präferenzen und Präferenzintensitäten -- 6.3.2 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 6.4 Prognosen über Wahrscheinlichkeit und Zeitpunkt der Durchführung von Reformen -- TEIL 4 - ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN SEIT 1983 UND IHRE ERKLÄRUNG -- 7 Arbeitsmarktreformen in Argentinien seit 1983 -- 7.1 Ausgangssituation: Argentinien nach dem Ende der Militärdiktatur -- 7.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation -- 7.1.2 Arbeitsrechtliche Bestimmungen -- 7.1.2.1 Kollektive Verhandlungen -- 7.1.2.2 Mindestlöhne -- 7.1.2.3 Lohnnebenkosten -- 7.1.2.4 Arbeitszeiten und andere Determinanten von Lohnstückkosten -- 7.1.2.5 Kündigungsregelungen -- 7.1.2.6 Befristung von Arbeitsverhältnissen -- 7.1.2.7 Existenz von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.1.2.8 Sicherung der Regelbefolgung auf dem Arbeitsmarkt -- 7.2 Reformansätze der 1980er -- 7.2.1 Reformumfeld -- 7.2.2 Reformbedarf -- 7.2.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.2.4 Der Reformprozess -- 7.2.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.3 Die Reform von 1991 -- 7.3.1 Reformumfeld -- 7.3.2 Reformbedarf -- 7.3.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.3.4 Der Reformprozess -- 7.3.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.4 Die Reform von 1995 -- 7.4.1 Reformumfeld -- 7.4.2 Reformbedarf -- 7.4.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.4.4 Der Reformprozess -- 7.4.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.5 Die Reform von 1998 -- 7.5.1 Reformumfeld -- 7.5.2 Reformbedarf -- 7.5.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.5.4 Der Reformprozess.
7.5.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.6 Die Reform von 2000 -- 7.6.1 Reformumfeld -- 7.6.2 Reformbedarf -- 7.6.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.6.4 Der Reformprozess -- 7.6.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.7 Die Reform von 2004 -- 7.7.1 Reformumfeld -- 7.7.2 Reformbedarf -- 7.7.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.7.4 Der Reformprozess -- 7.7.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.8 Vergleich und Bewertung der Reformen aus neoklassischer Sicht -- 7.8.1 Inhalte der Reformen -- 7.8.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 7.8.1.2 Abschaffung oder Senkung der Mindestlöhne -- 7.8.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 7.8.1.4 Arbeitszeitverlängerung und andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 7.8.1.5 Liberalisierung der Kündigungsregelungen -- 7.8.1.6 Befristete Arbeitsverhältnisse -- 7.8.1.7 Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.8.1.8 Sicherung der Regelbefolgung -- 7.8.2 Effektivität der Reformen -- 7.8.2.1 Arbeitslosigkeit -- 7.8.2.2 Entwicklung des informellen Sektors -- 7.8.2.3 Beschäftigung -- 7.8.2.4 Lohnentwicklung -- 7.8.3 Zusammenfassende Bewertung -- 8 Schlussfolgerungen für die Theorie -- 8.1 Übereinstimmung von erwarteten und beobachteten Präferenzen -- 8.2 Übereinstimmung zwischen politökonomisch erwarteten und beobachteten Reformen -- 8.2.1 Prognosen über einzelne Arbeitsmarktreformmaßnahmen -- 8.2.2 "Gesamtpaket" der Arbeitsmarktreformen -- 8.3 Zusammenfassende Bewertung, offene Fragen und zukünftiger Forschungsbedarf -- TEIL 5 - SCHLUSS -- 9 Chancen und Wünschbarkeit neoklassischer Arbeitmarktreformen in Argentinien -- Literaturverzeichnis -- Ausgewertete Rechtsquellen -- Ausgewertete Zeitungen -- Wissenschaftliche Literatur.
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Eine Ausnahme stellt Argentinien dar: Dort stehen Arbeitsmarktreformen seit dem Beginn der 1990er Jahre auf der politischen Agenda - nicht weniger als fünf Reformen wurden bisher verabschiedet. Diese Arbeit bietet sowohl für den Erfolg als auch für das Scheitern von Reformen eine Erklärung, die auf den Kräfteverhältnissen der jeweiligen Interessengruppen basiert. Vor diesem Hintergrund stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Welche gesellschaftlichen Gruppen bedrohen den Erfolg von Arbeitsmarktreformen? Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass gesellschaftlicher Widerstand Reformen des Arbeitsmarktes verhindert? Und vor allem: Welche Reformmaßnahmen sind besonders schwer durchsetzbar?.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- TEIL 1 - EINFÜHRUNG -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Überblick über das Vorgehen -- 2 Operationalisierung des Untersuchungsgegenstands: Arbeitsmarktreformen -- 2.1 Definition von Arbeitsmarktreformen -- 2.2 Konzeptualisierung von Reformen: Gesamtgesellschaftliche Effizienzverbesserung oder Verteilungsproblematik -- 2.3 Reformerfolg und Reformscheitern -- 2.3.1 Phasen von Reformprozessen und formales Reformscheitern -- 2.3.2 Operationalisierung von inhaltlichem Reformerfolg und Reformscheitern -- TEIL 2 - ÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 3 Die ökonomische Begründung von Arbeitsmarktreformen -- 3.1 Das neoklassische Basismodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.1 Theorie des Arbeitsangebots -- 3.1.1.1 Individuelles Arbeitsangebot -- 3.1.1.2 Erwerbspersonenanzahl -- 3.1.2 Theorie der Arbeitsnachfrage -- 3.1.3 Grundmodell des Arbeitsmarktes -- 3.1.4 Anpassungsmechanismen im neoklassischen Arbeitsmarktgrundmodell -- 3.2 Einige Modellanwendungen und -erweiterungen -- 3.2.1 Mindestlöhne -- 3.2.2 Gewerkschaften -- 3.2.3 Lohnnebenkosten -- 3.2.4 Beschäftigungssicherheit und Kündigungsschutz -- 3.2.5 Arbeitsmarktsegmentierung -- 3.3 Ziele neoklassischer Arbeitsmarktreformen -- 3.4 Neoklassisch begründete Reformmaßnahmen im Bereich des Arbeitsmarktes -- 3.4.1 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Preisbildungsflexibilität -- 3.4.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 3.4.1.2 Abschaffung oder Verringerung von Mindestlöhnen -- 3.4.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 3.4.1.4 Andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 3.4.2 Reformmaßnahmen zur Erhöhung der Beschäftigungsflexibilität -- 3.4.2.1 Verringerung der Beschäftigung im öffentlichen Sektor -- 3.4.2.2 Liberalisierung des Kündigungsschutzes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4.2.3 Förderung befristeter Arbeitsverhältnisse -- 3.4.3 Sicherung der Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.1 Verhinderung oder Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 3.4.3.2 Befolgung der Regeln durch die Akteure -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Eine Abschätzung des neoklassisch begründeten Reformbedarfs: die Rigidität des argentinischen Arbeitsmarktes im lateinamerikanischen Kontext -- 4.1 Formale und faktische Arbeitsmarktrigidität -- 4.2 Die Messung formaler Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.2.1 Lohnnebenkosten -- 4.2.2 Mindestlöhne -- 4.2.3 Kollektive Verhandlungen -- 4.2.4 Kündigungsschutz -- 4.2.5 Aggregierter Rigiditätsindikator -- 4.3 Die Messung faktischer Arbeitsmarktrigiditäten -- 4.3.1 Arbeitslosigkeit -- 4.3.2 Unterbeschäftigung und informeller Sektor -- 4.3.3 Beschäftigung -- 4.3.4 Lohnentwicklung -- 4.4 Zusammenfassung: Vergleichende Abschätzung des Reformbedarfs auf dem argentinischen Arbeitsmarkt -- TEIL 3 - POLITÖKONOMISCHE ASPEKTE DER ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN -- 5 Ein politökonomisches Modell zur Analyse von Arbeitsmarktreformen -- 5.1 Politökonomische Ansätze - ein Überblick -- 5.1.1 Strukturelle Ansätze -- 5.1.2 Wahlansätze -- 5.1.3 Interessengruppenansätze -- 5.2 Das Analysemodell -- 5.2.1 Grundannahmen -- 5.2.1.1 Kollektive Akteure -- 5.2.1.2 Unterscheidung von Gruppen und Organisationen -- 5.2.1.3 Unterscheidung von Reformverantwortlichen und Reformbetroffenen -- 5.2.2 Identifikation der für Arbeitsmarktreformen relevanten Akteure -- 5.2.2.1 Reformverantwortliche -- 5.2.2.2 Reformbetroffene -- 5.2.2.3 Zusammenfassung -- 5.2.3 Struktur des Analysemodells -- 5.2.3.1 Eigennutzen, Grundinteressen und Präferenzen -- 5.2.3.2 Durchsetzungsfähigkeit -- 5.2.3.3 Reformumfeld -- 5.2.3.4 Reformgegenstand und Präferenzintensität -- 5.2.4 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit kollektiver Akteure.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.4.1 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 5.2.4.2 Determinanten der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 5.2.4.3 Aggregierung und Gewichtung der Determinanten -- 5.2.5 Die Bestimmung von Grundinteressen und Präferenzen der für Arbeitsmarktreformen relevanten Gruppen und Organisationen -- 5.2.5.1 Reformverantwortliche -- 5.2.5.2 Reformbetroffene 1: Gesellschaftliche Gruppen -- 5.2.5.3 Reformbetroffene 2: Bürokratische Gruppen -- 5.2.5.4 Zusammenfassung: Präferenzen der Reformbetroffenen -- 5.3 Operationalisierung, Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.1 Operationalisierung -- 5.3.1.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.2 Inhaltliche Präferenzen und Präferenzintensität -- 5.3.1.3 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.1.4 Erfolgswahrscheinlichkeit der Reform -- 5.3.2 Erhebungsmethoden und Datenquellen -- 5.3.2.1 Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit -- 5.3.2.2 Präferenzen und Präferenzintensität -- 6 Die politökonomische Analyse der Arbeitsmarktreformen in Argentinien, 1983-2004 -- 6.1 Abschätzung der Durchsetzungsfähigkeit reformverantwortlicher Akteure -- 6.1.1 Regierung -- 6.1.1.1 Hierarchieposition -- 6.1.1.2 Kompetenzen -- 6.1.1.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.2 Parlament -- 6.1.2.1 Hierarchieposition -- 6.1.2.2 Kompetenzen -- 6.1.2.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.3 Jurisdiktion -- 6.1.3.1 Hierarchieposition -- 6.1.3.2 Kompetenzen -- 6.1.3.3 Zusammenfassende Bewertung -- 6.1.4 Zusammenfassung -- 6.2 Abschätzung der strukturellen Durchsetzungsfähigkeit reformbetroffener Akteure -- 6.2.1 Gesellschaftliche Gruppen -- 6.2.1.1 Arbeitnehmer im formellen Sektor -- 6.2.1.2 Arbeitgeber/Unternehmer -- 6.2.1.3 Arbeitslose und informell Beschäftigte -- 6.2.2 Bürokratische Akteure -- 6.2.2.1 Arbeitsverwaltung -- 6.2.2.2 Wirtschaftsbürokratie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.2.3 Internationale Finanzinstitutionen -- 6.2.2.4 Internationale Arbeitsorganisation -- 6.2.3 Zusammenfassung: Strukturelle Durchsetzungsfähigkeit der Reformbetroffenen, 1983-2004 -- 6.3 Erwartete Präferenzen und situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit der kollektiven Akteure -- 6.3.1 Präferenzen und Präferenzintensitäten -- 6.3.2 Situationsspezifische Durchsetzungsfähigkeit -- 6.4 Prognosen über Wahrscheinlichkeit und Zeitpunkt der Durchführung von Reformen -- TEIL 4 - ARBEITSMARKTREFORMEN IN ARGENTINIEN SEIT 1983 UND IHRE ERKLÄRUNG -- 7 Arbeitsmarktreformen in Argentinien seit 1983 -- 7.1 Ausgangssituation: Argentinien nach dem Ende der Militärdiktatur -- 7.1.1 Die politische und wirtschaftliche Situation -- 7.1.2 Arbeitsrechtliche Bestimmungen -- 7.1.2.1 Kollektive Verhandlungen -- 7.1.2.2 Mindestlöhne -- 7.1.2.3 Lohnnebenkosten -- 7.1.2.4 Arbeitszeiten und andere Determinanten von Lohnstückkosten -- 7.1.2.5 Kündigungsregelungen -- 7.1.2.6 Befristung von Arbeitsverhältnissen -- 7.1.2.7 Existenz von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.1.2.8 Sicherung der Regelbefolgung auf dem Arbeitsmarkt -- 7.2 Reformansätze der 1980er -- 7.2.1 Reformumfeld -- 7.2.2 Reformbedarf -- 7.2.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.2.4 Der Reformprozess -- 7.2.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.3 Die Reform von 1991 -- 7.3.1 Reformumfeld -- 7.3.2 Reformbedarf -- 7.3.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.3.4 Der Reformprozess -- 7.3.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.4 Die Reform von 1995 -- 7.4.1 Reformumfeld -- 7.4.2 Reformbedarf -- 7.4.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.4.4 Der Reformprozess -- 7.4.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.5 Die Reform von 1998 -- 7.5.1 Reformumfeld -- 7.5.2 Reformbedarf -- 7.5.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.5.4 Der Reformprozess.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.5.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.6 Die Reform von 2000 -- 7.6.1 Reformumfeld -- 7.6.2 Reformbedarf -- 7.6.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.6.4 Der Reformprozess -- 7.6.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.7 Die Reform von 2004 -- 7.7.1 Reformumfeld -- 7.7.2 Reformbedarf -- 7.7.3 Die beobachteten Präferenzen der kollektiven Akteure -- 7.7.4 Der Reformprozess -- 7.7.5 Reforminhalte und Bewertung -- 7.8 Vergleich und Bewertung der Reformen aus neoklassischer Sicht -- 7.8.1 Inhalte der Reformen -- 7.8.1.1 Flexibilisierung kollektiver Verhandlungen -- 7.8.1.2 Abschaffung oder Senkung der Mindestlöhne -- 7.8.1.3 Verringerung von Lohnnebenkosten -- 7.8.1.4 Arbeitszeitverlängerung und andere Maßnahmen zur Senkung der Lohnstückkosten -- 7.8.1.5 Liberalisierung der Kündigungsregelungen -- 7.8.1.6 Befristete Arbeitsverhältnisse -- 7.8.1.7 Verringerung von Marktmacht auf dem Arbeitsmarkt -- 7.8.1.8 Sicherung der Regelbefolgung -- 7.8.2 Effektivität der Reformen -- 7.8.2.1 Arbeitslosigkeit -- 7.8.2.2 Entwicklung des informellen Sektors -- 7.8.2.3 Beschäftigung -- 7.8.2.4 Lohnentwicklung -- 7.8.3 Zusammenfassende Bewertung -- 8 Schlussfolgerungen für die Theorie -- 8.1 Übereinstimmung von erwarteten und beobachteten Präferenzen -- 8.2 Übereinstimmung zwischen politökonomisch erwarteten und beobachteten Reformen -- 8.2.1 Prognosen über einzelne Arbeitsmarktreformmaßnahmen -- 8.2.2 "Gesamtpaket" der Arbeitsmarktreformen -- 8.3 Zusammenfassende Bewertung, offene Fragen und zukünftiger Forschungsbedarf -- TEIL 5 - SCHLUSS -- 9 Chancen und Wünschbarkeit neoklassischer Arbeitmarktreformen in Argentinien -- Literaturverzeichnis -- Ausgewertete Rechtsquellen -- Ausgewertete Zeitungen -- Wissenschaftliche Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Economic history.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75355-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Studien zur Entwicklungsökonomik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-25 01:08:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-17 22:13:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337907110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337907110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337907110004498</subfield></datafield></record></collection>