Digitalisierung in Studium und Lehre Gemeinsam Gestalten : : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke

Der Open-Access-Band adressiert die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für Studierende und Lehrende sowie für Support-Strukturen und Leitungen von Hochschulen in Deutschland. Thematische Schwerpunkte bilden die Entwicklung und Umsetzung von Hochschulstrategien im Kontext von regionale...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (651 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06376nam a22006133u 4500
001 993545105004498
005 20230912165023.0
006 m d
007 cr -n---------
008 220617s2021||||||| o|||||||||||ger|d
020 |a 3-658-32849-5 
035 |a (CKB)5590000000629726 
035 |a EBL6795399 
035 |a (OCoLC)1287821603 
035 |a (AU-PeEL)EBL6795399 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72825 
035 |a (MiAaPQ)EBC6795399 
035 |a (Au-PeEL)EBL6795399 
035 |a (EXLCZ)995590000000629726 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
041 0 |a deu 
050 4 |a L1-991 
100 1 |a Digitalisierung, Hochschulforum. 
245 1 0 |a Digitalisierung in Studium und Lehre Gemeinsam Gestalten :  |b Innovative Formate, Strategien und Netzwerke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (651 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Intro -- Vorwort von Peter-André Alt -- Literatur -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autor*innenverzeichnis -- Über den Herausgeber -- Verzeichnis der Autor*innen -- Teil I Einleitung -- 1 Die Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Perspektiven aus dem Hochschulforum Digitalisierung -- Literatur -- 2 Schwerpunkte und Themen des Sammelbands -- 1 Über das Publikationsprojekt -- 2 Überblick über die Beiträge des Sammelbands -- 2.1 Hochschulbildung und Digitalisierung -- 2.2 Kooperationen und Netzwerke -- 2.3 Governance und Change Management 
505 8 |a 2.4 Kompetenzen und Curricula für das digitale Zeitalter -- 2.5 Didaktik -- 3 Without further ado … -- Literatur -- Teil I Hochschulbildung und Digitalisierung -- 3 Hochschulbildung und Digitalisierung - Entwicklungslinien und Trends für die 2020er-Jahre -- 1 Einleitung -- 2 Das Erbe des E-Learning -- 2.1 Aufstieg und Fall der Neuen Medien -- 2.2 Schlussfolgerungen - was vom E-Learning übrig bleibt -- 3 Kontinuitäten und Transformationen: Vom E-Learning zur Digitalisierung von Hochschule -- 3.1 Das digitale Erweckungserlebnis: MOOCs und Hochschule -- 3.2 Der Aufstieg der Bildungsplattformen 
505 8 |a 3.3 Datafizierung -- 4 Ausblick: Digitalisierung als neue Normalität der Hochschullehre -- Literatur -- 4 Das Wissen und seine Gesellschaft -- 1 Wissen als Kategorie und Vorstellung -- 2 Licht, Wissen und Wahrheit -- 3 Das Wissen und seine Vermittlung -- 3.1 Lehrende und Lernende -- 3.2 Wertschätzung der Didaktik -- 3.3 Methoden und Forschungsdesigns -- 4 Fazit -- Literatur -- 5 Fächerunterschiede in der digitalen Hochschulbildung - eine Analyse auf Basis von Publikationsdaten -- 1 Einleitung und theoretischer Hintergrund -- 2 Fragestellung -- 3 Methode 
505 8 |a 3.1 Methodische Zugänge bei der Analyse fachspezifischer Besonderheiten -- 3.2 Datenquelle -- 3.3 Auswahl der Dokumente -- 3.4 Bedeutung von Keywords -- 3.5 Analysemethode -- 3.6 Differenzierung nach Fächergruppen -- 3.7 Exploratives Untersuchungsdesign -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Verbreitung und Entwicklung technologischer Ansätze, digitaler Lehr-Lernformate und -methoden -- 4.2 Digitale Lehr-Lernformate, -methoden und technologische Ansätze im Fächervergleich -- 5 Diskussion -- Literatur -- 6 Digitale Ethik der Bildung: Methodische Entwicklung eines Rahmenwerks -- 1 Einführung 
505 8 |a 2 Rahmenwerk einer digitalen Ethik der Bildung -- 2.1 Ethik, Moral und Technologie im digitalen Zeitalter -- 2.2 Digitale Ethik -- 2.3 Digitale Ethik der Bildung -- 3 Methodik zur explorativen Validierung des Rahmenwerkes -- 3.1 Narrative der digitalen Ethik der Bildung -- 3.2 Das Narrativ „Learning Management System" -- 3.3 Explorative Validierung mittels Expert*inneninterview -- 4 Ausblick -- Literatur -- Teil I Kooperationen und Netzwerke -- 7 Landeshochschulverbünde in der digitalen Hochschulbildung. Ziele, Leitideen, Synergiepotenziale -- 1 Einleitung 
505 8 |a 2 Zusammenarbeit von Hochschulen: Landeshochschulverbünde 
520 |a Der Open-Access-Band adressiert die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für Studierende und Lehrende sowie für Support-Strukturen und Leitungen von Hochschulen in Deutschland. Thematische Schwerpunkte bilden die Entwicklung und Umsetzung von Hochschulstrategien im Kontext von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie die Förderung von Schlüsselkompetenzen durch innovative Lehr-Lern-Formate. Der Band versammelt 33 Beiträge von Expert*innen aus der Community des Hochschulforums Digitalisierung, deren Mitglieder die digitale Transformation in der Hochschulbildung auf vielfältige Weise gemeinsam gestalten. Dies ist ein Open-Access-Buch. Dies ist ein Open-Access-Buch. ; Der Open-Access-Band adressiert die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für Studierende und Lehrende sowie für Support-Strukturen und Leitungen von Hochschulen in Deutschland. Thematische Schwerpunkte bilden die Entwicklung und Umsetzung von Hochschulstrategien im Kontext von regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken sowie die Förderung von Schlüsselkompetenzen durch innovative Lehr-Lern-Formate. Der Band versammelt 33 Beiträge von Expert*innen aus der Community des Hochschulforums Digitalisierung, deren Mitglieder die digitale Transformation in der Hochschulbildung auf vielfältige Weise gemeinsam gestalten. 
546 |a German 
536 |a Bundesministerium für Bildung und Forschung 
650 7 |a Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)  |2 bicssc 
650 7 |a Higher & further education, tertiary education  |2 bicssc 
650 7 |a Teacher training  |2 bicssc 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Kooperationen und Netzwerke 
653 |a Hochschulstrategien 
653 |a Governance 
653 |a Change-Management 
653 |a Kompetenzen 
653 |a Didaktik 
653 |a Innovative Lernformate 
653 |a Open Access 
776 |z 3-658-36398-3 
776 |z 3-658-32848-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-15 03:33:11 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-11-06 21:41:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337804060004498&Force_direct=true  |Z 5337804060004498  |b Available  |8 5337804060004498