Digitalisierung als Distributivkraft : Über das Neue am digitalen Kapitalismus / Sabine Pfeiffer

Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545038904498
ctrlnum (CKB)5590000000469565
(DE-B1597)563009
(OCoLC)1248759529
(DE-B1597)9783839454220
(MiAaPQ)EBC6757455
(Au-PeEL)EBL6757455
(transcript Verlag)9783839454220
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139
(MiAaPQ)EBC30386339
(Au-PeEL)EBL30386339
(EXLCZ)995590000000469565
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Pfeiffer, Sabine aut
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In German.
funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- 1.3 Produktivkraft und Markt -- 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- 1.5 Illustrationen und Destruktionen -- 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- Einleitung -- 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- 2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- Einleitung -- 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- 3.2 Wer vom Wert redet ... -- 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- 4. Transformation und Produktivkraft -- Einleitung -- 4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- Einleitung -- 5.1 Ausdehnung und Markt -- 5.2 Konsum und Gesellschaft -- 5.3 Kommunikation und Krise -- 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- Einleitung -- 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- Einleitung -- 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- Einleitung -- 8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- 8.4 Distributivkraft und Arbeit -- 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis
Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, warum die Digitalisierung als Distributivkraft zu einer ökologischen Destruktivkraft zu werden droht.
1\u Sabine Pfeiffer (Dr. phil. habil.), geb. 1966, ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Werkzeugmacherin und Studium der Soziologie war sie u.a. am ISF München tätig sowie Professorin für »Innovation und kreative Entwicklung« an der Hochschule München und Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim. Sie forscht seit den 1990er Jahren zum Wandel von Arbeit und Digitalisierung und ist u.a. Mitglied im Forschungsbeirat der »Plattform Industrie 4.0« und im »Rat der Arbeitswelt«.
Digitale Transformation; Digitalisierung; Kapitalismus; Plattformökonomie; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Karl Polanyi; Karl Marx; Markt; Technik; Wirtschaft; Wirtschaftssoziologie; Techniksoziologie; Arbeits- und Organisationssoziologie; Soziologie; Digital Transformation; Digitalization; Capitalism; Platform Economy; Artificial Intelligence; Work; Market; Technology; Economy; Economic Sociology; Sociology of Technology; Sociology;
Artificial Intelligence.
Capitalism.
Digitalization.
Economic Sociology.
Economy.
Karl Marx.
Karl Polanyi.
Market.
Platform Economy.
Sociology of Technology.
Sociology.
Technology.
Work.
3-8376-5422-2
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft
language German
format eBook
author Pfeiffer, Sabine
spellingShingle Pfeiffer, Sabine
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? --
1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert --
1.3 Produktivkraft und Markt --
1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung --
1.5 Illustrationen und Destruktionen --
2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? --
2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus --
2.2 Dynamik - Transformation - Akteure --
2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert --
2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise --
2.5 Vieles gesagt - alles offen? --
3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus --
3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts --
3.2 Wer vom Wert redet ... --
3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen --
4. Transformation und Produktivkraft --
4.1 Polanyis̕ Great Transformation --
4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung --
4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse --
5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus --
5.1 Ausdehnung und Markt --
5.2 Konsum und Gesellschaft --
5.3 Kommunikation und Krise --
6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue --
6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing --
6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung --
6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose --
6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht --
7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen --
7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation --
7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? --
7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht --
8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen --
8.1 GAFAM und Plattformökonomie --
8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung --
8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 --
8.4 Distributivkraft und Arbeit --
9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis
author_facet Pfeiffer, Sabine
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author_variant s p sp
author_role VerfasserIn
author2 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author2_role Funder
author_corporate Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
author_corporate_role Funder
author_sort Pfeiffer, Sabine
title Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus
title_sub Über das Neue am digitalen Kapitalismus
title_full Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer
title_fullStr Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer
title_full_unstemmed Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer
title_auth Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? --
1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert --
1.3 Produktivkraft und Markt --
1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung --
1.5 Illustrationen und Destruktionen --
2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? --
2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus --
2.2 Dynamik - Transformation - Akteure --
2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert --
2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise --
2.5 Vieles gesagt - alles offen? --
3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus --
3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts --
3.2 Wer vom Wert redet ... --
3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen --
4. Transformation und Produktivkraft --
4.1 Polanyis̕ Great Transformation --
4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung --
4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse --
5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus --
5.1 Ausdehnung und Markt --
5.2 Konsum und Gesellschaft --
5.3 Kommunikation und Krise --
6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue --
6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing --
6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung --
6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose --
6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht --
7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen --
7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation --
7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? --
7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht --
8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen --
8.1 GAFAM und Plattformökonomie --
8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung --
8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 --
8.4 Distributivkraft und Arbeit --
9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis
title_new Digitalisierung als Distributivkraft
title_sort digitalisierung als distributivkraft über das neue am digitalen kapitalismus
series X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
series2 X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (322 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
Einleitung --
1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? --
1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert --
1.3 Produktivkraft und Markt --
1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung --
1.5 Illustrationen und Destruktionen --
2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? --
2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus --
2.2 Dynamik - Transformation - Akteure --
2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert --
2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise --
2.5 Vieles gesagt - alles offen? --
3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus --
3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts --
3.2 Wer vom Wert redet ... --
3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen --
4. Transformation und Produktivkraft --
4.1 Polanyis̕ Great Transformation --
4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung --
4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse --
5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus --
5.1 Ausdehnung und Markt --
5.2 Konsum und Gesellschaft --
5.3 Kommunikation und Krise --
6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue --
6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing --
6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung --
6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose --
6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht --
7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen --
7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation --
7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? --
7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht --
8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen --
8.1 GAFAM und Plattformökonomie --
8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung --
8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 --
8.4 Distributivkraft und Arbeit --
9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis
isbn 3-8394-5422-0
3-8376-5422-2
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1248759529
work_keys_str_mv AT pfeiffersabine digitalisierungalsdistributivkraftuberdasneueamdigitalenkapitalismus
AT deutscheforschungsgemeinschaftdfg digitalisierungalsdistributivkraftuberdasneueamdigitalenkapitalismus
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000469565
(DE-B1597)563009
(OCoLC)1248759529
(DE-B1597)9783839454220
(MiAaPQ)EBC6757455
(Au-PeEL)EBL6757455
(transcript Verlag)9783839454220
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139
(MiAaPQ)EBC30386339
(Au-PeEL)EBL30386339
(EXLCZ)995590000000469565
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649081290883072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06346cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545038904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110221905.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5422-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839454220</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000469565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)563009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839454220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6757455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6757455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839454220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000469565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Pfeiffer, Sabine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung als Distributivkraft</subfield><subfield code="b">Über das Neue am digitalen Kapitalismus</subfield><subfield code="c">Sabine Pfeiffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X-Texte zu Kultur und Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- </subfield><subfield code="t">1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- </subfield><subfield code="t">1.3 Produktivkraft und Markt -- </subfield><subfield code="t">1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">1.5 Illustrationen und Destruktionen -- </subfield><subfield code="t">2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- </subfield><subfield code="t">2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- </subfield><subfield code="t">2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- </subfield><subfield code="t">2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- </subfield><subfield code="t">3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- </subfield><subfield code="t">3.2 Wer vom Wert redet ... -- </subfield><subfield code="t">3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- </subfield><subfield code="t">4. Transformation und Produktivkraft -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- </subfield><subfield code="t">4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- </subfield><subfield code="t">5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Ausdehnung und Markt -- </subfield><subfield code="t">5.2 Konsum und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">5.3 Kommunikation und Krise -- </subfield><subfield code="t">6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- </subfield><subfield code="t">6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- </subfield><subfield code="t">6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- </subfield><subfield code="t">6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- </subfield><subfield code="t">7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- </subfield><subfield code="t">7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- </subfield><subfield code="t">7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- </subfield><subfield code="t">8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- </subfield><subfield code="t">8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- </subfield><subfield code="t">8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- </subfield><subfield code="t">8.4 Distributivkraft und Arbeit -- </subfield><subfield code="t">9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, warum die Digitalisierung als Distributivkraft zu einer ökologischen Destruktivkraft zu werden droht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sabine Pfeiffer (Dr. phil. habil.), geb. 1966, ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Werkzeugmacherin und Studium der Soziologie war sie u.a. am ISF München tätig sowie Professorin für »Innovation und kreative Entwicklung« an der Hochschule München und Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim. Sie forscht seit den 1990er Jahren zum Wandel von Arbeit und Digitalisierung und ist u.a. Mitglied im Forschungsbeirat der »Plattform Industrie 4.0« und im »Rat der Arbeitswelt«.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Transformation; Digitalisierung; Kapitalismus; Plattformökonomie; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Karl Polanyi; Karl Marx; Markt; Technik; Wirtschaft; Wirtschaftssoziologie; Techniksoziologie; Arbeits- und Organisationssoziologie; Soziologie; Digital Transformation; Digitalization; Capitalism; Platform Economy; Artificial Intelligence; Work; Market; Technology; Economy; Economic Sociology; Sociology of Technology; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artificial Intelligence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Marx.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Polanyi.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Platform Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5422-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-14 05:05:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337834200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337834200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337834200004498</subfield></datafield></record></collection>