Digitalisierung als Distributivkraft : Über das Neue am digitalen Kapitalismus / Sabine Pfeiffer
Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (322 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545038904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000469565 (DE-B1597)563009 (OCoLC)1248759529 (DE-B1597)9783839454220 (MiAaPQ)EBC6757455 (Au-PeEL)EBL6757455 (transcript Verlag)9783839454220 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139 (MiAaPQ)EBC30386339 (Au-PeEL)EBL30386339 (EXLCZ)995590000000469565 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Pfeiffer, Sabine aut Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (322 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier X-Texte zu Kultur und Gesellschaft This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- 1.3 Produktivkraft und Markt -- 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- 1.5 Illustrationen und Destruktionen -- 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- Einleitung -- 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- 2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- Einleitung -- 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- 3.2 Wer vom Wert redet ... -- 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- 4. Transformation und Produktivkraft -- Einleitung -- 4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- Einleitung -- 5.1 Ausdehnung und Markt -- 5.2 Konsum und Gesellschaft -- 5.3 Kommunikation und Krise -- 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- Einleitung -- 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- Einleitung -- 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- Einleitung -- 8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- 8.4 Distributivkraft und Arbeit -- 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, warum die Digitalisierung als Distributivkraft zu einer ökologischen Destruktivkraft zu werden droht. 1\u Sabine Pfeiffer (Dr. phil. habil.), geb. 1966, ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Werkzeugmacherin und Studium der Soziologie war sie u.a. am ISF München tätig sowie Professorin für »Innovation und kreative Entwicklung« an der Hochschule München und Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim. Sie forscht seit den 1990er Jahren zum Wandel von Arbeit und Digitalisierung und ist u.a. Mitglied im Forschungsbeirat der »Plattform Industrie 4.0« und im »Rat der Arbeitswelt«. Digitale Transformation; Digitalisierung; Kapitalismus; Plattformökonomie; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Karl Polanyi; Karl Marx; Markt; Technik; Wirtschaft; Wirtschaftssoziologie; Techniksoziologie; Arbeits- und Organisationssoziologie; Soziologie; Digital Transformation; Digitalization; Capitalism; Platform Economy; Artificial Intelligence; Work; Market; Technology; Economy; Economic Sociology; Sociology of Technology; Sociology; Artificial Intelligence. Capitalism. Digitalization. Economic Sociology. Economy. Karl Marx. Karl Polanyi. Market. Platform Economy. Sociology of Technology. Sociology. Technology. Work. 3-8376-5422-2 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pfeiffer, Sabine |
spellingShingle |
Pfeiffer, Sabine Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus X-Texte zu Kultur und Gesellschaft Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- 1.3 Produktivkraft und Markt -- 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- 1.5 Illustrationen und Destruktionen -- 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- 2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- 3.2 Wer vom Wert redet ... -- 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- 4. Transformation und Produktivkraft -- 4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- 5.1 Ausdehnung und Markt -- 5.2 Konsum und Gesellschaft -- 5.3 Kommunikation und Krise -- 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- 8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- 8.4 Distributivkraft und Arbeit -- 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Pfeiffer, Sabine Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author_variant |
s p sp |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Pfeiffer, Sabine |
title |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus |
title_sub |
Über das Neue am digitalen Kapitalismus |
title_full |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer |
title_fullStr |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer |
title_full_unstemmed |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus Sabine Pfeiffer |
title_auth |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- 1.3 Produktivkraft und Markt -- 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- 1.5 Illustrationen und Destruktionen -- 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- 2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- 3.2 Wer vom Wert redet ... -- 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- 4. Transformation und Produktivkraft -- 4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- 5.1 Ausdehnung und Markt -- 5.2 Konsum und Gesellschaft -- 5.3 Kommunikation und Krise -- 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- 8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- 8.4 Distributivkraft und Arbeit -- 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Digitalisierung als Distributivkraft |
title_sort |
digitalisierung als distributivkraft über das neue am digitalen kapitalismus |
series |
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft |
series2 |
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (322 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- Einleitung -- 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- 1.3 Produktivkraft und Markt -- 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- 1.5 Illustrationen und Destruktionen -- 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- 2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- 3.2 Wer vom Wert redet ... -- 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- 4. Transformation und Produktivkraft -- 4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- 5.1 Ausdehnung und Markt -- 5.2 Konsum und Gesellschaft -- 5.3 Kommunikation und Krise -- 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- 8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- 8.4 Distributivkraft und Arbeit -- 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
3-8394-5422-0 3-8376-5422-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1248759529 |
work_keys_str_mv |
AT pfeiffersabine digitalisierungalsdistributivkraftuberdasneueamdigitalenkapitalismus AT deutscheforschungsgemeinschaftdfg digitalisierungalsdistributivkraftuberdasneueamdigitalenkapitalismus |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000469565 (DE-B1597)563009 (OCoLC)1248759529 (DE-B1597)9783839454220 (MiAaPQ)EBC6757455 (Au-PeEL)EBL6757455 (transcript Verlag)9783839454220 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139 (MiAaPQ)EBC30386339 (Au-PeEL)EBL30386339 (EXLCZ)995590000000469565 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649081290883072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06346cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545038904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110221905.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5422-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839454220</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000469565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)563009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1248759529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839454220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6757455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6757455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839454220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000469565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Pfeiffer, Sabine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung als Distributivkraft</subfield><subfield code="b">Über das Neue am digitalen Kapitalismus</subfield><subfield code="c">Sabine Pfeiffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">X-Texte zu Kultur und Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? -- </subfield><subfield code="t">1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert -- </subfield><subfield code="t">1.3 Produktivkraft und Markt -- </subfield><subfield code="t">1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">1.5 Illustrationen und Destruktionen -- </subfield><subfield code="t">2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">2.2 Dynamik - Transformation - Akteure -- </subfield><subfield code="t">2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert -- </subfield><subfield code="t">2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise -- </subfield><subfield code="t">2.5 Vieles gesagt - alles offen? -- </subfield><subfield code="t">3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts -- </subfield><subfield code="t">3.2 Wer vom Wert redet ... -- </subfield><subfield code="t">3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen -- </subfield><subfield code="t">4. Transformation und Produktivkraft -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Polanyis̕ Great Transformation -- </subfield><subfield code="t">4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung -- </subfield><subfield code="t">4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse -- </subfield><subfield code="t">5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Ausdehnung und Markt -- </subfield><subfield code="t">5.2 Konsum und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">5.3 Kommunikation und Krise -- </subfield><subfield code="t">6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing -- </subfield><subfield code="t">6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung -- </subfield><subfield code="t">6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose -- </subfield><subfield code="t">6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht -- </subfield><subfield code="t">7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation -- </subfield><subfield code="t">7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? -- </subfield><subfield code="t">7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht -- </subfield><subfield code="t">8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">8.1 GAFAM und Plattformökonomie -- </subfield><subfield code="t">8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung -- </subfield><subfield code="t">8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 -- </subfield><subfield code="t">8.4 Distributivkraft und Arbeit -- </subfield><subfield code="t">9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, warum die Digitalisierung als Distributivkraft zu einer ökologischen Destruktivkraft zu werden droht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sabine Pfeiffer (Dr. phil. habil.), geb. 1966, ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Werkzeugmacherin und Studium der Soziologie war sie u.a. am ISF München tätig sowie Professorin für »Innovation und kreative Entwicklung« an der Hochschule München und Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim. Sie forscht seit den 1990er Jahren zum Wandel von Arbeit und Digitalisierung und ist u.a. Mitglied im Forschungsbeirat der »Plattform Industrie 4.0« und im »Rat der Arbeitswelt«.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Transformation; Digitalisierung; Kapitalismus; Plattformökonomie; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Karl Polanyi; Karl Marx; Markt; Technik; Wirtschaft; Wirtschaftssoziologie; Techniksoziologie; Arbeits- und Organisationssoziologie; Soziologie; Digital Transformation; Digitalization; Capitalism; Platform Economy; Artificial Intelligence; Work; Market; Technology; Economy; Economic Sociology; Sociology of Technology; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Artificial Intelligence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Capitalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economic Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Marx.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karl Polanyi.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Platform Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5422-2</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-14 05:05:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337834200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337834200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337834200004498</subfield></datafield></record></collection> |