Digitalisierung als Distributivkraft : Über das Neue am digitalen Kapitalismus / Sabine Pfeiffer

Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06346cam a2200649 c 4500
001 993545038904498
005 20231110221905.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5422-0 
024 7 |a 10.14361/9783839454220  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000000469565 
035 |a (DE-B1597)563009 
035 |a (OCoLC)1248759529 
035 |a (DE-B1597)9783839454220 
035 |a (MiAaPQ)EBC6757455 
035 |a (Au-PeEL)EBL6757455 
035 |a (transcript Verlag)9783839454220 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70139 
035 |a (MiAaPQ)EBC30386339 
035 |a (Au-PeEL)EBL30386339 
035 |a (EXLCZ)995590000000469565 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
100 1 |8 1\u  |a Pfeiffer, Sabine  |4 aut 
245 1 0 |a Digitalisierung als Distributivkraft  |b Über das Neue am digitalen Kapitalismus  |c Sabine Pfeiffer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (322 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a X-Texte zu Kultur und Gesellschaft 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a In German. 
536 |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Einleitung --   |t Einleitung --   |t 1.1 Die zentrale These - in bad neighborhood? --   |t 1.2 Digitaler Kapitalismus und Wert --   |t 1.3 Produktivkraft und Markt --   |t 1.4 Drei Distributivkräfte und ihre Entwicklung --   |t 1.5 Illustrationen und Destruktionen --   |t 2. Digitaler Kapitalismus revisited - schon wieder? --   |t Einleitung --   |t 2.1 Dan Schiller und die Entstehung des digitalen Kapitalismus --   |t 2.2 Dynamik - Transformation - Akteure --   |t 2.3 Immaterielles - Arbeit - Wert --   |t 2.4 Knappheit - Unknappheit - Krise --   |t 2.5 Vieles gesagt - alles offen? --   |t 3. Eine erste Leerstelle: Wert im digitalen Kapitalismus --   |t Einleitung --   |t 3.1 Mazzucato oder die Wiederentdeckung des Werts --   |t 3.2 Wer vom Wert redet ... --   |t 3.3 Weiter auf der Suche nach dem Neuen --   |t 4. Transformation und Produktivkraft --   |t Einleitung --   |t 4.1 Polanyis̕ Great Transformation --   |t 4.2 Marx̕ Produktivkraftentwicklung --   |t 4.3 Produktivkraft und digitaler Kapitalismus: Verengungen und Missverständnisse --   |t 5. Zweite Leerstelle: Wertrealisierung im (digitalen) Kapitalismus --   |t Einleitung --   |t 5.1 Ausdehnung und Markt --   |t 5.2 Konsum und Gesellschaft --   |t 5.3 Kommunikation und Krise --   |t 6. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Das Neue --   |t Einleitung --   |t 6.1 Distributivkraft Werbung und Marketing --   |t 6.2 Distributivkraft Transport und Lagerung --   |t 6.3 Distributivkraft Steuerung und Prognose --   |t 6.4 Distributivkräfte und Digitalisierung - zusammengedacht --   |t 7. Distributivkraft und (digitaler) Kapitalismus: Präzisierungen --   |t Einleitung --   |t 7.1 Abgrenzung: Distributionsverhältnisse und Zirkulation --   |t 7.2 Transformation oder Häutung: Produktionskraft disrupted? --   |t 7.3 Produktiv- und Distributivkraftentwicklung - zusammengedacht --   |t 8. Distributivkraft im digitalen Kapitalismus: Empirische Illustrationen --   |t Einleitung --   |t 8.1 GAFAM und Plattformökonomie --   |t 8.2 Katalysatoren der Wertrealisierung --   |t 8.3 Distributivkraft und Kaufmannskapital 4.0 --   |t 8.4 Distributivkraft und Arbeit --   |t 9. Digitalisierung: Distributivkraft oder Destruktivkraft? --   |t Literatur --   |t Abbildungsverzeichnis 
520 |a Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung - sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, warum die Digitalisierung als Distributivkraft zu einer ökologischen Destruktivkraft zu werden droht. 
545 0 |8 1\u  |a Sabine Pfeiffer (Dr. phil. habil.), geb. 1966, ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Werkzeugmacherin und Studium der Soziologie war sie u.a. am ISF München tätig sowie Professorin für »Innovation und kreative Entwicklung« an der Hochschule München und Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim. Sie forscht seit den 1990er Jahren zum Wandel von Arbeit und Digitalisierung und ist u.a. Mitglied im Forschungsbeirat der »Plattform Industrie 4.0« und im »Rat der Arbeitswelt«. 
650 4 |a Digitale Transformation; Digitalisierung; Kapitalismus; Plattformökonomie; Künstliche Intelligenz; Arbeit; Karl Polanyi; Karl Marx; Markt; Technik; Wirtschaft; Wirtschaftssoziologie; Techniksoziologie; Arbeits- und Organisationssoziologie; Soziologie; Digital Transformation; Digitalization; Capitalism; Platform Economy; Artificial Intelligence; Work; Market; Technology; Economy; Economic Sociology; Sociology of Technology; Sociology; 
653 |a Artificial Intelligence. 
653 |a Capitalism. 
653 |a Digitalization. 
653 |a Economic Sociology. 
653 |a Economy. 
653 |a Karl Marx. 
653 |a Karl Polanyi. 
653 |a Market. 
653 |a Platform Economy. 
653 |a Sociology of Technology. 
653 |a Sociology. 
653 |a Technology. 
653 |a Work. 
776 |z 3-8376-5422-2 
710 2 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a X-Texte Zu Kultur und Gesellschaft  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-14 05:05:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337834200004498&Force_direct=true  |Z 5337834200004498  |b Available  |8 5337834200004498