Didaktik der slawischen Sprachen / / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.

Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendida...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Innsbruck University Press,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544990104498
ctrlnum (CKB)5470000000569383
(NjHacI)995470000000569383
(EXLCZ)995470000000569383
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bergmann, Anka, author.
Didaktik der slawischen Sprachen / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.
Didaktik der slawischen Sprachen
[Place of publication not identified] : Innsbruck University Press, 2018.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 26, 2023).
Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktischen und slawistisch-fachwissenschaftlichen Kontexten bewegen. Die InitiatorInnen Anka Bergmann, Olga Caspers (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) haben dieses Forum mit der Absicht ins Leben gerufen, den Austausch von fachdidaktischer Forschung in den slawischen Sprachen und die Diskussion mit der Bezugsdisziplin Slawistik zu verbessern. WissenschaftlerInnen profitieren vom kollektiven Fachgespräch, dem forschungsgeleiteten, theorie- und praxisgestützten Diskurs und entwickeln ihn auf der Grundlage individueller Vorträge und gemeinsamer Gespräche weiter. Mit der Publikation in der Reihe "Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik" wird somit das Arbeitsgebiet "Didaktik der slawischen Sprachen" in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auch deutlich sichtbar(er). Der vorliegende Band enthält zwölf Aufsätze von dreizehn deutschen und österreichischen FachdidaktikerInnen zu Themen der empirischen, interkulturellen, herkunftssprachlichen und praxisorientierten Fachdidaktik.
[1]Titelblatt -- [2]Vorblätter -- [7]Inhaltsverzeichnis -- [9]Vorwort -- [15]I. Empirische Fachdidaktik -- [17]Anka Bergmann: Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse aus fremdsprachendidaktischer Sicht -- [35]Anastasia Drackert: Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch -- [59]Katrin Bente Karl: Zum Russischunterricht an drei Lernorten im Ruhrgebiet - eine empirische Studie -- [81]Wolfgang Stadler: «Что вы скажете в этой ситуации?» Die soziopragmatische Komponente kommunikativer Kompetenz im Russischunterricht - wie entwickeln, wie bewerten? -- [113]II. Interkulturelle Fachdidaktik -- [115]Olga Caspers, Marina Scharlaj: Party Like a Russian - Zur kulturdidaktischen Analyse von Musikvideos im universitären Unterricht -- [139]Julia Hargaßner: Perspektiven der Witzforschung im Kontext des Russischunterrichts -- [161]III. Herkunftssprachliche Fachdidaktik -- [163]Jule Böhmer: Neue Wege für den Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten von herkunftssprachlichen LernerInnen im schulischen Russischunterricht -- [179]Natalia Brüggemann: SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht -- [195]Natalia Ermakova: Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund -- [213]IV. Praxisorientierte Fachdidaktik -- [215]Elizabeta Jenko: Alle Wege führen zur Morphologie - Blitzlichter aus der Praxis -- [231]Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht -- [257]Heike Wapenhans: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit - Anforderungen an die schulische Praxis und die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Russischlehrkräften -- [273]Zu den HerausgeberInnen -- [274]Rückdeckel.
Slavic languages.
Stadler, Wolfgang, author.
Caspers, Olga, author.
language German
format eBook
author Bergmann, Anka,
Stadler, Wolfgang,
Caspers, Olga,
spellingShingle Bergmann, Anka,
Stadler, Wolfgang,
Caspers, Olga,
Didaktik der slawischen Sprachen /
[1]Titelblatt -- [2]Vorblätter -- [7]Inhaltsverzeichnis -- [9]Vorwort -- [15]I. Empirische Fachdidaktik -- [17]Anka Bergmann: Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse aus fremdsprachendidaktischer Sicht -- [35]Anastasia Drackert: Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch -- [59]Katrin Bente Karl: Zum Russischunterricht an drei Lernorten im Ruhrgebiet - eine empirische Studie -- [81]Wolfgang Stadler: «Что вы скажете в этой ситуации?» Die soziopragmatische Komponente kommunikativer Kompetenz im Russischunterricht - wie entwickeln, wie bewerten? -- [113]II. Interkulturelle Fachdidaktik -- [115]Olga Caspers, Marina Scharlaj: Party Like a Russian - Zur kulturdidaktischen Analyse von Musikvideos im universitären Unterricht -- [139]Julia Hargaßner: Perspektiven der Witzforschung im Kontext des Russischunterrichts -- [161]III. Herkunftssprachliche Fachdidaktik -- [163]Jule Böhmer: Neue Wege für den Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten von herkunftssprachlichen LernerInnen im schulischen Russischunterricht -- [179]Natalia Brüggemann: SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht -- [195]Natalia Ermakova: Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund -- [213]IV. Praxisorientierte Fachdidaktik -- [215]Elizabeta Jenko: Alle Wege führen zur Morphologie - Blitzlichter aus der Praxis -- [231]Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht -- [257]Heike Wapenhans: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit - Anforderungen an die schulische Praxis und die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Russischlehrkräften -- [273]Zu den HerausgeberInnen -- [274]Rückdeckel.
author_facet Bergmann, Anka,
Stadler, Wolfgang,
Caspers, Olga,
Stadler, Wolfgang,
Caspers, Olga,
author_variant a b ab
w s ws
o c oc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Stadler, Wolfgang,
Caspers, Olga,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bergmann, Anka,
title Didaktik der slawischen Sprachen /
title_full Didaktik der slawischen Sprachen / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.
title_fullStr Didaktik der slawischen Sprachen / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.
title_full_unstemmed Didaktik der slawischen Sprachen / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.
title_auth Didaktik der slawischen Sprachen /
title_alt Didaktik der slawischen Sprachen
title_new Didaktik der slawischen Sprachen /
title_sort didaktik der slawischen sprachen /
publisher Innsbruck University Press,
publishDate 2018
physical 1 online resource
contents [1]Titelblatt -- [2]Vorblätter -- [7]Inhaltsverzeichnis -- [9]Vorwort -- [15]I. Empirische Fachdidaktik -- [17]Anka Bergmann: Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse aus fremdsprachendidaktischer Sicht -- [35]Anastasia Drackert: Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch -- [59]Katrin Bente Karl: Zum Russischunterricht an drei Lernorten im Ruhrgebiet - eine empirische Studie -- [81]Wolfgang Stadler: «Что вы скажете в этой ситуации?» Die soziopragmatische Komponente kommunikativer Kompetenz im Russischunterricht - wie entwickeln, wie bewerten? -- [113]II. Interkulturelle Fachdidaktik -- [115]Olga Caspers, Marina Scharlaj: Party Like a Russian - Zur kulturdidaktischen Analyse von Musikvideos im universitären Unterricht -- [139]Julia Hargaßner: Perspektiven der Witzforschung im Kontext des Russischunterrichts -- [161]III. Herkunftssprachliche Fachdidaktik -- [163]Jule Böhmer: Neue Wege für den Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten von herkunftssprachlichen LernerInnen im schulischen Russischunterricht -- [179]Natalia Brüggemann: SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht -- [195]Natalia Ermakova: Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund -- [213]IV. Praxisorientierte Fachdidaktik -- [215]Elizabeta Jenko: Alle Wege führen zur Morphologie - Blitzlichter aus der Praxis -- [231]Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht -- [257]Heike Wapenhans: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit - Anforderungen an die schulische Praxis und die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Russischlehrkräften -- [273]Zu den HerausgeberInnen -- [274]Rückdeckel.
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PG - Slavic, Baltic, Abanian Languages
callnumber-label PG43
callnumber-sort PG 243 B474 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 490 - Other languages
dewey-ones 491 - East Indo-European & Celtic languages
dewey-full 491.8
dewey-sort 3491.8
dewey-raw 491.8
dewey-search 491.8
work_keys_str_mv AT bergmannanka didaktikderslawischensprachen
AT stadlerwolfgang didaktikderslawischensprachen
AT caspersolga didaktikderslawischensprachen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000569383
(NjHacI)995470000000569383
(EXLCZ)995470000000569383
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Didaktik der slawischen Sprachen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651466826448896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02305nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544990104498</controlfield><controlfield tag="005">20230326214635.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230326s2018 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000569383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000569383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000569383</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PG43</subfield><subfield code="b">.B474 2018</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">491.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Anka,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der slawischen Sprachen /</subfield><subfield code="c">Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der slawischen Sprachen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Innsbruck University Press,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 26, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktischen und slawistisch-fachwissenschaftlichen Kontexten bewegen. Die InitiatorInnen Anka Bergmann, Olga Caspers (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) haben dieses Forum mit der Absicht ins Leben gerufen, den Austausch von fachdidaktischer Forschung in den slawischen Sprachen und die Diskussion mit der Bezugsdisziplin Slawistik zu verbessern. WissenschaftlerInnen profitieren vom kollektiven Fachgespräch, dem forschungsgeleiteten, theorie- und praxisgestützten Diskurs und entwickeln ihn auf der Grundlage individueller Vorträge und gemeinsamer Gespräche weiter. Mit der Publikation in der Reihe "Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik" wird somit das Arbeitsgebiet "Didaktik der slawischen Sprachen" in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auch deutlich sichtbar(er). Der vorliegende Band enthält zwölf Aufsätze von dreizehn deutschen und österreichischen FachdidaktikerInnen zu Themen der empirischen, interkulturellen, herkunftssprachlichen und praxisorientierten Fachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">[1]Titelblatt -- [2]Vorblätter -- [7]Inhaltsverzeichnis -- [9]Vorwort -- [15]I. Empirische Fachdidaktik -- [17]Anka Bergmann: Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse aus fremdsprachendidaktischer Sicht -- [35]Anastasia Drackert: Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch -- [59]Katrin Bente Karl: Zum Russischunterricht an drei Lernorten im Ruhrgebiet - eine empirische Studie -- [81]Wolfgang Stadler: «Что вы скажете в этой ситуации?» Die soziopragmatische Komponente kommunikativer Kompetenz im Russischunterricht - wie entwickeln, wie bewerten? -- [113]II. Interkulturelle Fachdidaktik -- [115]Olga Caspers, Marina Scharlaj: Party Like a Russian - Zur kulturdidaktischen Analyse von Musikvideos im universitären Unterricht -- [139]Julia Hargaßner: Perspektiven der Witzforschung im Kontext des Russischunterrichts -- [161]III. Herkunftssprachliche Fachdidaktik -- [163]Jule Böhmer: Neue Wege für den Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten von herkunftssprachlichen LernerInnen im schulischen Russischunterricht -- [179]Natalia Brüggemann: SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht -- [195]Natalia Ermakova: Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund -- [213]IV. Praxisorientierte Fachdidaktik -- [215]Elizabeta Jenko: Alle Wege führen zur Morphologie - Blitzlichter aus der Praxis -- [231]Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht -- [257]Heike Wapenhans: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit - Anforderungen an die schulische Praxis und die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Russischlehrkräften -- [273]Zu den HerausgeberInnen -- [274]Rückdeckel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Slavic languages.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler, Wolfgang,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caspers, Olga,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:13:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337759590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337759590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337759590004498</subfield></datafield></record></collection>