Didaktik der slawischen Sprachen / / Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler.

Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendida...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[Place of publication not identified] : : Innsbruck University Press,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02305nam a2200289 i 4500
001 993544990104498
005 20230326214635.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230326s2018 xx o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5470000000569383 
035 |a (NjHacI)995470000000569383 
035 |a (EXLCZ)995470000000569383 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a PG43  |b .B474 2018 
082 0 4 |a 491.8  |2 23 
100 1 |a Bergmann, Anka,  |e author. 
245 1 0 |a Didaktik der slawischen Sprachen /  |c Anka Bergmann, Olga Caspers, Wolfgang Stadler. 
246 |a Didaktik der slawischen Sprachen  
264 1 |a [Place of publication not identified] :  |b Innsbruck University Press,  |c 2018. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Worldcat, viewed March 26, 2023). 
520 |a Im September 2016 fand am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin das Auftakttreffen des Arbeitskreises "Didaktik der slawischen Sprachen" statt, an dem FachdidaktikkollegInnen aus Deutschland und Österreich teilnahmen, die sich zwischen übergreifend-fremdsprachendidaktischen und slawistisch-fachwissenschaftlichen Kontexten bewegen. Die InitiatorInnen Anka Bergmann, Olga Caspers (Berlin) und Wolfgang Stadler (Innsbruck) haben dieses Forum mit der Absicht ins Leben gerufen, den Austausch von fachdidaktischer Forschung in den slawischen Sprachen und die Diskussion mit der Bezugsdisziplin Slawistik zu verbessern. WissenschaftlerInnen profitieren vom kollektiven Fachgespräch, dem forschungsgeleiteten, theorie- und praxisgestützten Diskurs und entwickeln ihn auf der Grundlage individueller Vorträge und gemeinsamer Gespräche weiter. Mit der Publikation in der Reihe "Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik" wird somit das Arbeitsgebiet "Didaktik der slawischen Sprachen" in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit auch deutlich sichtbar(er). Der vorliegende Band enthält zwölf Aufsätze von dreizehn deutschen und österreichischen FachdidaktikerInnen zu Themen der empirischen, interkulturellen, herkunftssprachlichen und praxisorientierten Fachdidaktik. 
505 0 |a [1]Titelblatt -- [2]Vorblätter -- [7]Inhaltsverzeichnis -- [9]Vorwort -- [15]I. Empirische Fachdidaktik -- [17]Anka Bergmann: Perspektiven der korpusbasierten Lernersprachenanalyse aus fremdsprachendidaktischer Sicht -- [35]Anastasia Drackert: Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch -- [59]Katrin Bente Karl: Zum Russischunterricht an drei Lernorten im Ruhrgebiet - eine empirische Studie -- [81]Wolfgang Stadler: «Что вы скажете в этой ситуации?» Die soziopragmatische Komponente kommunikativer Kompetenz im Russischunterricht - wie entwickeln, wie bewerten? -- [113]II. Interkulturelle Fachdidaktik -- [115]Olga Caspers, Marina Scharlaj: Party Like a Russian - Zur kulturdidaktischen Analyse von Musikvideos im universitären Unterricht -- [139]Julia Hargaßner: Perspektiven der Witzforschung im Kontext des Russischunterrichts -- [161]III. Herkunftssprachliche Fachdidaktik -- [163]Jule Böhmer: Neue Wege für den Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten von herkunftssprachlichen LernerInnen im schulischen Russischunterricht -- [179]Natalia Brüggemann: SchreibanfängerInnen im herkunftssprachlichen Russischunterricht -- [195]Natalia Ermakova: Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund -- [213]IV. Praxisorientierte Fachdidaktik -- [215]Elizabeta Jenko: Alle Wege führen zur Morphologie - Blitzlichter aus der Praxis -- [231]Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht -- [257]Heike Wapenhans: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit - Anforderungen an die schulische Praxis und die universitäre fachdidaktische Ausbildung von Russischlehrkräften -- [273]Zu den HerausgeberInnen -- [274]Rückdeckel. 
650 0 |a Slavic languages. 
700 1 |a Stadler, Wolfgang,  |e author. 
700 1 |a Caspers, Olga,  |e author. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 13:13:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337759590004498&Force_direct=true  |Z 5337759590004498  |b Available  |8 5337759590004498