Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / / Patrick Richter.

Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation 72.
Physical Description:1 online resource (354 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544945204498
ctrlnum (CKB)5850000000046519
(NjHacI)995850000000046519
(ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd
(EXLCZ)995850000000046519
collection bib_alma
record_format marc
spelling Richter, Patrick, author.
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter.
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben
Bielefeld : wbv Publikation, 2022.
1 online resource (354 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich.
Includes bibliographical references.
CC BY-SA
Vocational education.
Occupational training.
3-7639-7050-9
3-7639-7153-X
Berufsbildung, Arbeit und Innovation 72.
language German
format eBook
author Richter, Patrick,
spellingShingle Richter, Patrick,
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ;
author_facet Richter, Patrick,
author_variant p r pr
author_role VerfasserIn
author_sort Richter, Patrick,
title Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /
title_full Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter.
title_fullStr Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter.
title_full_unstemmed Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter.
title_auth Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /
title_alt Von der Ausbildung ins Erwerbsleben
title_new Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /
title_sort von der ausbildung ins erwerbsleben /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ;
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ;
publisher wbv Publikation,
publishDate 2022
physical 1 online resource (354 pages) : illustrations.
isbn 3-7639-7050-9
3-7639-7153-X
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD5715
callnumber-sort HD 45715 R534 42022
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.3124
dewey-sort 3658.3124
dewey-raw 658.3124
dewey-search 658.3124
work_keys_str_mv AT richterpatrick vonderausbildunginserwerbsleben
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000046519
(NjHacI)995850000000046519
(ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd
(EXLCZ)995850000000046519
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72
hierarchy_sequence 72.
is_hierarchy_title Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /
container_title Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72
_version_ 1796649071767715840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02114nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544945204498</controlfield><controlfield tag="005">20230220034326.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230220s2022 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD5715</subfield><subfield code="b">.R534 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Patrick,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /</subfield><subfield code="c">Patrick Richter.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Ausbildung ins Erwerbsleben </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ;</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocational education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupational training.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7050-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7153-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation </subfield><subfield code="v">72.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:27:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-09 21:16:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337796120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337796120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337796120004498</subfield></datafield></record></collection>