Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / / Patrick Richter.
Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen....
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
72. |
Physical Description: | 1 online resource (354 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544945204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5850000000046519 (NjHacI)995850000000046519 (ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd (EXLCZ)995850000000046519 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Richter, Patrick, author. Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter. Von der Ausbildung ins Erwerbsleben Bielefeld : wbv Publikation, 2022. 1 online resource (354 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich. Includes bibliographical references. CC BY-SA Vocational education. Occupational training. 3-7639-7050-9 3-7639-7153-X Berufsbildung, Arbeit und Innovation 72. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Richter, Patrick, |
spellingShingle |
Richter, Patrick, Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; |
author_facet |
Richter, Patrick, |
author_variant |
p r pr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Richter, Patrick, |
title |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / |
title_full |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter. |
title_fullStr |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter. |
title_full_unstemmed |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / Patrick Richter. |
title_auth |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / |
title_alt |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben |
title_new |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / |
title_sort |
von der ausbildung ins erwerbsleben / |
series |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; |
series2 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; |
publisher |
wbv Publikation, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (354 pages) : illustrations. |
isbn |
3-7639-7050-9 3-7639-7153-X |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD5715 |
callnumber-sort |
HD 45715 R534 42022 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.3124 |
dewey-sort |
3658.3124 |
dewey-raw |
658.3124 |
dewey-search |
658.3124 |
work_keys_str_mv |
AT richterpatrick vonderausbildunginserwerbsleben |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5850000000046519 (NjHacI)995850000000046519 (ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd (EXLCZ)995850000000046519 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72 |
hierarchy_sequence |
72. |
is_hierarchy_title |
Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / |
container_title |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72 |
_version_ |
1796649071767715840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02114nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544945204498</controlfield><controlfield tag="005">20230220034326.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230220s2022 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763971534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000046519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD5715</subfield><subfield code="b">.R534 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Patrick,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Ausbildung ins Erwerbsleben /</subfield><subfield code="c">Patrick Richter.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Ausbildung ins Erwerbsleben </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">wbv Publikation,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ;</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Vocational education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Occupational training.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7050-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7153-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation </subfield><subfield code="v">72.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-08 04:27:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-09 21:16:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337796120004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337796120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337796120004498</subfield></datafield></record></collection> |