Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / / Patrick Richter.
Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen....
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; 72 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : wbv Publikation,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
72. |
Physical Description: | 1 online resource (354 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02114nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544945204498 | ||
005 | 20230220034326.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230220s2022 gw a ob 000 0 ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.3278/9783763971534 | |
035 | |a (CKB)5850000000046519 | ||
035 | |a (NjHacI)995850000000046519 | ||
035 | |a (ScCtBLL)c48f52b9-f558-4d62-ae7f-f4c3b857cbfd | ||
035 | |a (EXLCZ)995850000000046519 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a HD5715 |b .R534 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 658.3124 |2 23 |
100 | 1 | |a Richter, Patrick, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Ausbildung ins Erwerbsleben / |c Patrick Richter. |
246 | |a Von der Ausbildung ins Erwerbsleben | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b wbv Publikation, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (354 pages) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation, ; |v 72 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Der Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben wurde bisher wenig erforscht. Diesem Thema widmet sich nun Patrick Richter in seiner Dissertation. Sein Fokus liegt auf der Frage, wie sich der Übergangsprozess gestaltet, sowie auf der Zufriedenheit der Absolvent:innen mit den beruflichen Schulen. Befragt wurden junge Erwachsene in Berlin, die eine duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung, einen studienberechtigenden Bildungsgang oder Angebote innerhalb des Übergangssystems absolviert haben. Zum ersten Befragungszeitpunkt bei Bildungsgangsende wurden Daten zur Zufriedenheit, dem subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachs, zu Zukunftsplänen sowie zur Bewerbungssituation erhoben. Sechs bis zwölf Monate später ging es darum, welche Berufs- und Bildungswege realisiert wurden und wie die Zeit in der beruflichen Schule im Nachhinein bewertet wurde. Unterschiede werden besonders im Vergleich von dualer Ausbildung mit ausschließlich schulischen Bildungsgängen deutlich. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
540 | |f CC BY-SA | ||
650 | 0 | |a Vocational education. | |
650 | 0 | |a Occupational training. | |
776 | |z 3-7639-7050-9 | ||
776 | |z 3-7639-7153-X | ||
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v 72. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-08 04:27:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-07-09 21:16:49 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337796120004498&Force_direct=true |Z 5337796120004498 |b Available |8 5337796120004498 |