Fit für die digitale Transformation : : Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich / / Susanne Kamsker [and four others].
Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung eine die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten ge...
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Kamsker, Susanne, author. Fit für die digitale Transformation : Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich / Susanne Kamsker [and four others]. Fit für die digitale Transformation Fit für die digitale Transformation Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag Media, 2022. 1 online resource (397 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. Description based on online resource; title from PDF title page (bwbv Media, viewed March 29, 2023). Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung eine die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten gestaltet werden, um Studierende auf die Arbeit in digital transformierten Unternehmen vorzubereiten? Zu dieser Frage forscht die Autorin in ihrer Dissertation, in der 62 Expertinnen und Experten im Rahmen einer Hybrid-Delphi-Studie Thesen zur zukünftigen Studienrichtungsgestaltung beurteilen. Die Ergebnisse prognostizieren u. a. die Verankerung digitaler Lehrinhalte wie Datenmanagement und Cyber Policy bis 2025. Anschließend skizziert Susanne Kamsker Handlungsempfehlungen zur Curriculaentwicklung. Frontmatter Frontcover Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" Impressum Förderseite wbv Open-Library 2022 Inhalt Abkürzungsverzeichnis Abstract 1 Problemstellung und Forschungsinteresse 1.1 Methodisches Vorgehen 1.2 Disposition und Struktur der Arbeit 2 Digitale Transformation und ihre Auswirkungen 2.1 Digitalisierung versus Digitale Transformation 2.2 Veränderung von Arbeit und Gesellschaft durch digitale Transformation 2.2.1 Digitaler Wandel des Arbeitsmarkts und Thesenkonjunktur 2.2.1.1 Polarisierungsthese: Zunahme von höher und niedrig qualifizierten Tätigkeiten 2.2.1.2 Höherqualifizierungsthese: Streben nach höherem Bildungsgrad 2.2.1.3 Annäherung und Dequalifizierung: noch selten auftretende Phänomene 2.2.2 Veränderte Kompetenzanforderungen an künftige Arbeitskräfte 2.3 Bildungssektor im digitalen Wandel 2.3.1 Tertiärbildung in Österreich 2.3.2 Universitäten und die digitale Transformation 2.3.2.1 Auftrag und Selbstverständnis der Universität im Wandel 2.3.2.2 Ansprüche an die Universitäten im digitalen Wandel 3 Curriculumsentwicklung im Rahmen der Hochschulforschung 3.1 Hochschuldidaktik als Teilbereich der Hochschulforschung 3.2 Curriculumsentwicklung als Teilbereich der Hochschuldidaktik 3.2.1 Begriffsabgrenzung hochschulischer Curricula 3.2.2 Curriculare Ansätze und Prinzipien der Curriculumsentwicklung 3.2.3 Curriculumsentwicklungsprozess an österreichischen Universitäten 3.2.4 Herausforderungen im Zuge der Curriculumsentwicklung 4 Empirisches Forschungsdesign der Hybrid-Delphi-Studie 4.1 Delphi-Studie zur inhaltlichen Ausgestaltung von wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Curricula 4.2 Dokumentenanalyse ausgewählter Curricula 4.2.1 Curriculare Verankerung von Bildungsinhalten zur digitalen Transformation 4.2.2 Anforderungen an die inhaltliche Ausgestaltung von Lehre 4.3 Qualitative Expert/inn/eninterviews zur digitalen Transformation des wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Berufsfelds 4.3.1 Qualitative Inhaltsanalyse methodisches Vorgehen 4.3.2 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 4.4 Delphi-Studie Digi-ICE 4.4.1 Präzisierung des zu bearbeitenden Sachverhalts anhand der Facettentheorie 4.4.2 Auswahl der Expert/inn/en 4.4.3 Konzeption und Durchführung der Delphi-Studie 4.4.4 Überlegungen zur Datenaufbereitung, -auswertung und Ergebnisdarstellung 5 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der Delphi-Studie 5.1 Studienbeteiligung und Paneleigenschaften 5.2 Digitale Transformation und ihre Auswirkungen 5.3 Universität als Organisation 5.4 Curriculumsentwicklung in den Wirtschaftswissenschaften und in der Wirtschaftspädagogik. CC BY-SA Vocational education. 3-7639-7152-1 Berufsbildung, Arbeit und Innovation. |
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Kamsker, Susanne, Fit für die digitale Transformation : Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich / Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. Frontmatter Frontcover Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation" Impressum Förderseite wbv Open-Library 2022 Inhalt Abkürzungsverzeichnis Abstract 1 Problemstellung und Forschungsinteresse 1.1 Methodisches Vorgehen 1.2 Disposition und Struktur der Arbeit 2 Digitale Transformation und ihre Auswirkungen 2.1 Digitalisierung versus Digitale Transformation 2.2 Veränderung von Arbeit und Gesellschaft durch digitale Transformation 2.2.1 Digitaler Wandel des Arbeitsmarkts und Thesenkonjunktur 2.2.1.1 Polarisierungsthese: Zunahme von höher und niedrig qualifizierten Tätigkeiten 2.2.1.2 Höherqualifizierungsthese: Streben nach höherem Bildungsgrad 2.2.1.3 Annäherung und Dequalifizierung: noch selten auftretende Phänomene 2.2.2 Veränderte Kompetenzanforderungen an künftige Arbeitskräfte 2.3 Bildungssektor im digitalen Wandel 2.3.1 Tertiärbildung in Österreich 2.3.2 Universitäten und die digitale Transformation 2.3.2.1 Auftrag und Selbstverständnis der Universität im Wandel 2.3.2.2 Ansprüche an die Universitäten im digitalen Wandel 3 Curriculumsentwicklung im Rahmen der Hochschulforschung 3.1 Hochschuldidaktik als Teilbereich der Hochschulforschung 3.2 Curriculumsentwicklung als Teilbereich der Hochschuldidaktik 3.2.1 Begriffsabgrenzung hochschulischer Curricula 3.2.2 Curriculare Ansätze und Prinzipien der Curriculumsentwicklung 3.2.3 Curriculumsentwicklungsprozess an österreichischen Universitäten 3.2.4 Herausforderungen im Zuge der Curriculumsentwicklung 4 Empirisches Forschungsdesign der Hybrid-Delphi-Studie 4.1 Delphi-Studie zur inhaltlichen Ausgestaltung von wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Curricula 4.2 Dokumentenanalyse ausgewählter Curricula 4.2.1 Curriculare Verankerung von Bildungsinhalten zur digitalen Transformation 4.2.2 Anforderungen an die inhaltliche Ausgestaltung von Lehre 4.3 Qualitative Expert/inn/eninterviews zur digitalen Transformation des wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Berufsfelds 4.3.1 Qualitative Inhaltsanalyse methodisches Vorgehen 4.3.2 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 4.4 Delphi-Studie Digi-ICE 4.4.1 Präzisierung des zu bearbeitenden Sachverhalts anhand der Facettentheorie 4.4.2 Auswahl der Expert/inn/en 4.4.3 Konzeption und Durchführung der Delphi-Studie 4.4.4 Überlegungen zur Datenaufbereitung, -auswertung und Ergebnisdarstellung 5 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der Delphi-Studie 5.1 Studienbeteiligung und Paneleigenschaften 5.2 Digitale Transformation und ihre Auswirkungen 5.3 Universität als Organisation 5.4 Curriculumsentwicklung in den Wirtschaftswissenschaften und in der Wirtschaftspädagogik. |
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