Fit für die digitale Transformation : : Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich / / Susanne Kamsker [and four others].
Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung eine die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten ge...
Saved in:
Superior document: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : W. Bertelsmann Verlag Media,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation.
|
Physical Description: | 1 online resource (397 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Fit für die digitale Transformation Fit für die digitale Transformation |
---|---|
Summary: | Schlanke und schnelle Arbeitsabläufe, moderne Betriebsführung und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Für viele Unternehmen ist die Digitalisierung eine die Chance auf Modernisierung. Wie müssen wirtschaftswissenschaftliche und -pädagogische Curricula an österreichischen Universitäten gestaltet werden, um Studierende auf die Arbeit in digital transformierten Unternehmen vorzubereiten? Zu dieser Frage forscht die Autorin in ihrer Dissertation, in der 62 Expertinnen und Experten im Rahmen einer Hybrid-Delphi-Studie Thesen zur zukünftigen Studienrichtungsgestaltung beurteilen. Die Ergebnisse prognostizieren u. a. die Verankerung digitaler Lehrinhalte wie Datenmanagement und Cyber Policy bis 2025. Anschließend skizziert Susanne Kamsker Handlungsempfehlungen zur Curriculaentwicklung. |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Susanne Kamsker [and four others]. |