Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik : Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is cla...
Saved in:
Superior document: | Verbraucherforschung Band 5 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Verbraucherforschung
Band 5 |
Physical Description: | 1 electronic resource (127 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544933704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5850000000013614 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908 (EXLCZ)995850000000013614 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Boltz, Dirk-Mario edt Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2022 1 electronic resource (127 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Verbraucherforschung Band 5 The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is claimed. This anthology explores the questions of how exactly the effect of this instrument is to be assessed, what experiences have already been made with it, and how warranty marks are to be evaluated in terms of brand technology, customer orientation, and consumer policy. Die Gewährleistungsmarke, die auf eine EU-Initiative hin im Jahr 2017 eingeführt worden war, steht in Deutschland seit 2019 zur Verfügung. Hauptmerkmale sind Neutralität, Überwachung/Kontrolle und Transparenz für bestimmte Sach- oder Dienstleistungsversprechen, für welche der Rechtsschutz einer Gewährleistungsmarke in Anspruch genommen wird. Der vorliegende Sammelband geht den Fragen nach, wie die Wirkung dieses Instruments genau einzuschätzen ist, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden und wie Gewährleistungsmarken markentechnisch, kundenorientiert und verbraucherpolitisch zu bewerten sind. German KCN bicssc Käufer, Konsum, Kunde, Schutz, Umwelt, Wirtschaft 3-8487-7261-2 Bruhn, Manfred edt Gröppel-Klein, Andrea edt Hellmann, Kai-Uwe edt Boltz, Dirk-Mario oth Bruhn, Manfred oth Gröppel-Klein, Andrea oth Hellmann, Kai-Uwe oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bruhn, Manfred Gröppel-Klein, Andrea Hellmann, Kai-Uwe Boltz, Dirk-Mario Bruhn, Manfred Gröppel-Klein, Andrea Hellmann, Kai-Uwe |
author_facet |
Bruhn, Manfred Gröppel-Klein, Andrea Hellmann, Kai-Uwe Boltz, Dirk-Mario Bruhn, Manfred Gröppel-Klein, Andrea Hellmann, Kai-Uwe |
author2_variant |
d m b dmb m b mb a g k agk k u h kuh |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige |
title |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
spellingShingle |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung Verbraucherforschung |
title_sub |
Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
title_full |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
title_fullStr |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
title_full_unstemmed |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
title_auth |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
title_alt |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik |
title_new |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik |
title_sort |
marke, nachhaltigkeit und verbraucherpolitik die gewährleistungsmarke im spannungsfeld zwischen unternehmen, konsumenten und regulierung |
series |
Verbraucherforschung |
series2 |
Verbraucherforschung |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (127 p.) |
isbn |
3-7489-1271-4 3-8487-7261-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT boltzdirkmario markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung AT bruhnmanfred markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung AT groppelkleinandrea markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung AT hellmannkaiuwe markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung AT boltzdirkmario markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik AT bruhnmanfred markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik AT groppelkleinandrea markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik AT hellmannkaiuwe markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5850000000013614 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908 (EXLCZ)995850000000013614 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Verbraucherforschung Band 5 |
is_hierarchy_title |
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung |
container_title |
Verbraucherforschung Band 5 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648820310802432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02640nam-a2200409z--4500</leader><controlfield tag="001">993544933704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141216.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202204s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-1271-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000013614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000013614</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boltz, Dirk-Mario</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik</subfield><subfield code="b">Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (127 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is claimed. This anthology explores the questions of how exactly the effect of this instrument is to be assessed, what experiences have already been made with it, and how warranty marks are to be evaluated in terms of brand technology, customer orientation, and consumer policy.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Gewährleistungsmarke, die auf eine EU-Initiative hin im Jahr 2017 eingeführt worden war, steht in Deutschland seit 2019 zur Verfügung. Hauptmerkmale sind Neutralität, Überwachung/Kontrolle und Transparenz für bestimmte Sach- oder Dienstleistungsversprechen, für welche der Rechtsschutz einer Gewährleistungsmarke in Anspruch genommen wird. Der vorliegende Sammelband geht den Fragen nach, wie die Wirkung dieses Instruments genau einzuschätzen ist, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden und wie Gewährleistungsmarken markentechnisch, kundenorientiert und verbraucherpolitisch zu bewerten sind.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Käufer, Konsum, Kunde, Schutz, Umwelt, Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8487-7261-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Manfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröppel-Klein, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Kai-Uwe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boltz, Dirk-Mario</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Manfred</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröppel-Klein, Andrea</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Kai-Uwe</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-02 22:03:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337792700004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337792700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337792700004498</subfield></datafield></record></collection> |