Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik : Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung

The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is cla...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Verbraucherforschung Band 5
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Verbraucherforschung Band 5
Physical Description:1 electronic resource (127 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544933704498
ctrlnum (CKB)5850000000013614
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908
(EXLCZ)995850000000013614
collection bib_alma
record_format marc
spelling Boltz, Dirk-Mario edt
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik
Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2022
1 electronic resource (127 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Verbraucherforschung Band 5
The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is claimed. This anthology explores the questions of how exactly the effect of this instrument is to be assessed, what experiences have already been made with it, and how warranty marks are to be evaluated in terms of brand technology, customer orientation, and consumer policy.
Die Gewährleistungsmarke, die auf eine EU-Initiative hin im Jahr 2017 eingeführt worden war, steht in Deutschland seit 2019 zur Verfügung. Hauptmerkmale sind Neutralität, Überwachung/Kontrolle und Transparenz für bestimmte Sach- oder Dienstleistungsversprechen, für welche der Rechtsschutz einer Gewährleistungsmarke in Anspruch genommen wird. Der vorliegende Sammelband geht den Fragen nach, wie die Wirkung dieses Instruments genau einzuschätzen ist, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden und wie Gewährleistungsmarken markentechnisch, kundenorientiert und verbraucherpolitisch zu bewerten sind.
German
KCN bicssc
Käufer, Konsum, Kunde, Schutz, Umwelt, Wirtschaft
3-8487-7261-2
Bruhn, Manfred edt
Gröppel-Klein, Andrea edt
Hellmann, Kai-Uwe edt
Boltz, Dirk-Mario oth
Bruhn, Manfred oth
Gröppel-Klein, Andrea oth
Hellmann, Kai-Uwe oth
language German
format eBook
author2 Bruhn, Manfred
Gröppel-Klein, Andrea
Hellmann, Kai-Uwe
Boltz, Dirk-Mario
Bruhn, Manfred
Gröppel-Klein, Andrea
Hellmann, Kai-Uwe
author_facet Bruhn, Manfred
Gröppel-Klein, Andrea
Hellmann, Kai-Uwe
Boltz, Dirk-Mario
Bruhn, Manfred
Gröppel-Klein, Andrea
Hellmann, Kai-Uwe
author2_variant d m b dmb
m b mb
a g k agk
k u h kuh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
title Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
spellingShingle Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
Verbraucherforschung
title_sub Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
title_full Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
title_fullStr Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
title_full_unstemmed Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
title_auth Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
title_alt Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik
title_new Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik
title_sort marke, nachhaltigkeit und verbraucherpolitik die gewährleistungsmarke im spannungsfeld zwischen unternehmen, konsumenten und regulierung
series Verbraucherforschung
series2 Verbraucherforschung
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (127 p.)
isbn 3-7489-1271-4
3-8487-7261-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT boltzdirkmario markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung
AT bruhnmanfred markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung
AT groppelkleinandrea markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung
AT hellmannkaiuwe markenachhaltigkeitundverbraucherpolitikdiegewahrleistungsmarkeimspannungsfeldzwischenunternehmenkonsumentenundregulierung
AT boltzdirkmario markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik
AT bruhnmanfred markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik
AT groppelkleinandrea markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik
AT hellmannkaiuwe markenachhaltigkeitundverbraucherpolitik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000013614
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908
(EXLCZ)995850000000013614
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Verbraucherforschung Band 5
is_hierarchy_title Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung
container_title Verbraucherforschung Band 5
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648820310802432
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02640nam-a2200409z--4500</leader><controlfield tag="001">993544933704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141216.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202204s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-1271-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000013614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000013614</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boltz, Dirk-Mario</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik</subfield><subfield code="b">Die Gewährleistungsmarke im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Konsumenten und Regulierung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marke, Nachhaltigkeit und Verbraucherpolitik </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (127 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherforschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The certification mark, which was introduced in response to an EU initiative in 2017, has been available in Germany since 2019. Its main features are neutrality, monitoring/control and transparency for certain material or service promises for which the legal protection of a certification mark is claimed. This anthology explores the questions of how exactly the effect of this instrument is to be assessed, what experiences have already been made with it, and how warranty marks are to be evaluated in terms of brand technology, customer orientation, and consumer policy.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Gewährleistungsmarke, die auf eine EU-Initiative hin im Jahr 2017 eingeführt worden war, steht in Deutschland seit 2019 zur Verfügung. Hauptmerkmale sind Neutralität, Überwachung/Kontrolle und Transparenz für bestimmte Sach- oder Dienstleistungsversprechen, für welche der Rechtsschutz einer Gewährleistungsmarke in Anspruch genommen wird. Der vorliegende Sammelband geht den Fragen nach, wie die Wirkung dieses Instruments genau einzuschätzen ist, welche Erfahrungen damit bereits gemacht wurden und wie Gewährleistungsmarken markentechnisch, kundenorientiert und verbraucherpolitisch zu bewerten sind.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Käufer, Konsum, Kunde, Schutz, Umwelt, Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8487-7261-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Manfred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröppel-Klein, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Kai-Uwe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boltz, Dirk-Mario</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruhn, Manfred</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröppel-Klein, Andrea</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Kai-Uwe</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-02 22:03:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337792700004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337792700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337792700004498</subfield></datafield></record></collection>