"Sola admiratio quaeritur" : : das Staunen in der Dichtung der italienischen Renaissance / / Andrea Elmer.

Die vorliegende Forschung definiert die Literatur der Renaissance neu: Die Bedeutung der aristotelischen Poetik wird zurückgestuft zugunsten innovativer - erstaunlicher - literarischer Ansätze. Das seit langem geltende Paradigma, die italienische Renaissance würde von der klassisch-aristotelische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Poetik und Ästhetik des Staunens Series ; Volume 7
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Brill Fink,, [2019]
©2021
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Poetik und Ästhetik des Staunens ; Volume 7.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01723nam a2200385 i 4500
001 993544912704498
005 20240416210054.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 240416t20192021gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-8467-6622-4 
024 7 |a 10.30965/9783846766224  |2 DOI 
035 |a (CKB)5600000000003135 
035 |z (OCoLC)1250359086 
035 |a (nllekb)BRILL9783846766224 
035 |a (Brill | Fink)9783846766224 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72149 
035 |a (MiAaPQ)EBC31218326 
035 |a (Au-PeEL)EBL31218326 
035 |a (EXLCZ)995600000000003135 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a PQ4208  |b .E464 2019 
072 7 |a DSBD  |2 bicssc 
072 7 |a LIT  |x 011000  |2 bisacsh 
072 7 |a LIT  |x 015000  |2 bisacsh 
072 7 |a LIT  |x 019000  |2 bisacsh 
082 0 |a 851.008  |2 23 
100 1 |a Elmer, Andrea,  |e author. 
245 1 0 |a "Sola admiratio quaeritur" :  |b das Staunen in der Dichtung der italienischen Renaissance /  |c Andrea Elmer. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Brill Fink,  |c [2019] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Poetik und Ästhetik des Staunens Series ;  |v Volume 7 
520 |a Die vorliegende Forschung definiert die Literatur der Renaissance neu: Die Bedeutung der aristotelischen Poetik wird zurückgestuft zugunsten innovativer - erstaunlicher - literarischer Ansätze. Das seit langem geltende Paradigma, die italienische Renaissance würde von der klassisch-aristotelischen Literaturtheorie dominiert, wird damit maßgeblich ausdifferenziert. Anhand der Analyse des Staunens - ein Begriff, den Aristoteles und Platon an den Anfang des wissenschaftlichen und metaphysischen Denkens stellten und der sich in der italienischen Renaissance zu einem zentralen Konstitutions- und Alleinstellungsmerkmal der Literatur wandelte - wird gezeigt, dass Momente der Neuheit und der Überraschung, ja der erstaunlichen innovatio auf allen Ebenen, die Literatur der Renaissance entscheidend prägten. 
545 0 |a Andrea Elmer war nach dem Studium der Literaturwissenschaften als Lektorin für Literatur und Geisteswissenschaften (S. Fischer Verlag und Schwabe Verlag) tätig und hat begleitend die Promotion im Projekt Poetik und Ästhetik des Staunens des Schweizerischen Nationalfonds abgeschlossen. Heute leitet die Autorin die Unternehmenskommunikation einer Firmengruppe im IT- und Digitalisierungsbereich. 
546 |a German 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- Anmerkung zu den Übersetzungen -- Kapitel 1 Meraviglia und admiratio in den Stanze und den Silvae Angelo Polizianos -- 1.1 Biografische Notizen -- 1.2 Kontext der Forschung -- 1.3 Die Stanze -- 1.4 Die Silvae -- 1.4.1 Einleitende Bemerkungen -- 1.4.2 Das Genre der Silva -- 1.4.3 Von Orpheus zu Achill, Homer, Vergil, Poliziano -- 1.4.4 Der Dichter als erstaunlicher Mythos -- 1.4.4.1 Vergil -- 1.4.4.2 Homer -- 1.4.4.3 Konklusionen zu den Darstellungen Vergils und Homers -- 1.4.5 Dichtung als Ursprung der Zivilisation -- 1.5 Konklusion -- Kapitel 2 Giovanni Pontanos Poetik der admiratio -- 2.1 Biographische Notizen -- 2.2 Actius -- 2.2.1 Ein prophetischer Traum -- 2.2.2 Kunstfertigkeit und sinnliches Erstauntsein -- 2.2.3 Dichtung und Geschichte: Ausdruck der Fantasie -- 2.2.4 Dichtung und Rhetorik: Gut und angemessen zur Bewunderung sprechen -- 2.3 Pontanos literarisches Werk -- 2.3.1 Lepidina -- 2.3.2 De hortis Hesperidum -- 2.4 Konklusion -- Kapitel 3 Francesco Colonnas Traumwelt: Die Hypnerotomachia Poliphili -- 3.1 Historische Notizen -- 3.2 Kontext der Forschung -- 3.3 Begriffe -- 3.4 Das Staunen als visuelle Wahrnehmung -- 3.4.1 Die Kapitelzusammenfassungen -- 3.4.1.1 1. Teil (I-X) -- 3.4.1.2 2. Teil (XI-XXIV) -- 3.4.1.3 3. Teil (XXV-XXXVIII) -- 3.4.2 Die Traumreise -- 3.4.2.1 1. Teil -- 3.4.2.2 2. Teil -- 3.4.2.3 3. Teil -- 3.5 Literatur als arché techné -- 3.6 Stupore und admiratione -- 3.7 Konklusion -- Kapitel 4 Das Staunen über Vergils Dichtkunst: Marco Girolamo Vida -- 4.1 Historische Notizen und Rezeptionsgeschichte -- 4.2 De arte poetica -- 4.2.1 Die Initiation des Schülers -- 4.2.2 Inspiration, Invention und Komposition -- 4.2.3 Die sprachliche Ausgestaltung des Textes -- 4.3 Exkurs: Prometheus und die Zivilisierung des Menschen durch das Staunen. 
505 8 |a 4.4 Überraschung und Staunen in der Literatur: Scacchia Ludus -- 4.4.1 Exkurs: Das lebendige Schachspiel der Hypnerotomachia Poliphili -- 4.5 Konklusion -- Kapitel 5 Girolamo Fracastoro: Admiratio und die Idee des Schönen -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Naugerius sive De poetica dialogus -- 5.2.1 Die Dichtung -- 5.2.2 Der Dichter -- 5.3 Syphilis sive De morbo gallico -- 5.4 Konklusion -- Kapitel 6 Francesco Patrizi: Poetik und Psychologie des Staunens -- 6.1 Biographische Notizen und Rezeptionsgeschichte -- 6.2 Patrizi zwischen Aristoteles und Platon -- 6.3 Der Aufbau von Della Poetica -- 6.4 Die Deca ammirabile -- 6.4.1 Der Dichter als facitore del mirabile und mirabile facitore -- 6.4.2 Der Ursprung der Poesie -- 6.4.3 Das Wunderbare der Dichtung -- 6.4.4 Der staunende Rezipient -- 6.4.5 Ausblick -- 6.5 L'Eridano -- 6.6 Exkurs: Patrizi und der Manierismus -- 6.7 Konklusion -- Kapitel 7 Poetik der meraviglia in den Werken Giambattista Marinos -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Dicerie sacre -- 7.3 La Galeria -- 7.4 Adone -- 7.4.1 Die narrative Struktur -- 7.4.2 Die Liebe -- 7.4.3 Die Kunst -- 7.5 Konklusion -- Kapitel 8 Ausblick -- 8.1 Renaissance -- 8.2 Dichtung -- 8.3 Inspiration -- 8.4 Kreativität -- 8.5 Innovation -- 8.6 Natur und Kunst -- 8.7 Bild und Sprache -- 8.8 Psychologie -- 8.9 Zum Schluss -- Bibliographie -- Primärliteratur -- Antike Autoren -- Autoren des Humanismus und der Renaissance -- Sekundärliteratur -- Dank. 
588 |a Description based on print version record. 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Italian poetry. 
650 0 |a Italian poetry  |y 16th century  |x History and criticism. 
776 |z 3-7705-6622-X 
830 0 |a Poetik und Ästhetik des Staunens ;  |v Volume 7. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-01 06:46:53 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337756300004498&Force_direct=true  |Z 5337756300004498  |b Available  |8 5337756300004498 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780080004498&Force_direct=true  |Z 5343780080004498  |b Available  |8 5343780080004498